Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Liste (Optionsfelder) - Fehlermeldung in der Umfrage

  • Carsten81
  • Carsten81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195408 by Carsten81
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einigen Stunden mit einem Problem und da ich sehr unerfahren bin und online keine Lösung finden konnte, hier die Schilderung.

Ich benutze die Version 4.1.10+200311 von LimeSurvey
Umfrage: 488574

Bei einer Frage (Liste mit Optionsfelder und der Option "Sonstiges") kommt es innerhalb der Umfrage zu einer Fehlermeldung, die mich verunsichert und auch nicht gut aussieht:

"! Error in default value : A4 is an invalid value for this question"

Ich befürchte, dass ich da grundsätzlich etwas falsch gemacht habe (Neuling), hoffe aber, dass der Fehler schnell zu beheben ist.


Ich habe 2 screenshots dazu gemacht, die hoffentlich Aufschluss geben können. Einmal ist es die Anzeige der Frage in der Umfrage selbst und einmal die dazugehörige Logikdatei.

Mich macht stutzig, dass die Meldung auf A4 referiert, sich aber kein A4 in der Logikdatei finden lässt...
Ansonsten erkenne ich keine Fehler in der Frage - selbst die Ausgabedatei für die Antworten sieht meinem Empfinden nach ganz normal aus. Zumindest dort hätte sich ja etwas Ungewöhnliches auftun müssen...

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps oder den guten alten Wink mit dem Zaunpfahl.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago - 4 years 1 month ago #195411 by Joffm
Viel lässt sich aus den screenshots nicht entnehmen, außer dass die Studie allem Anschrein nach mehrsprachig ist.
Kann sich dadurch etwas eingeschlichen haben?

Man weiß auch nicht, ob diese Meldung sofort beim Anzeigen der Frage erscheint, oder erst beom Absenden.

Besser, Du hängst einmal einen lss export der Studie an (nur mit dieser Frage).

Vielleicht sieht man dann etwas mehr.

Joffm

Aber anscheinend hat sich Dein Problem ja gelöst.
Jedenfalls konnte ich diese Studie normal beenden; diese Frage 19 tauchte ja auf, lieferte aber keinerlei Meldung.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 1 month ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Carsten81
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195413 by holch
Die Fehlermeldung sagt ja, dass der "Default value" A4 nicht gültig ist. Klar, du hast ja gar keine Antwortoption A4, also kann das auch kein Default Wert sein.

Du musst also den Default Value korrigieren, den du irgendwann gesetzt hast.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Carsten81
The topic has been locked.
  • Carsten81
  • Carsten81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195418 by Carsten81
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Ich scheine nun das Problem gelöst zu haben, obwohl es vorerst noch bestanden hat.

Was habe ich getan?
- ich habe eine der beiden betroffenen Fragen neu erstellt, um zu sehen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt
- das ist dieses mal nicht passiert
- die neue Version konnte ich dann kopieren und nach Umbenennung an die richtige Stelle schubsen
- die alten Versionen sind gelöscht
- jetzt ist es hübsch


vermutbare Erkenntnis:
- es könnte sein, dass ich die Fragen tatsächlich mal mit 4 values angelegt hatte und nachträglich eine Antwortoption entfernt habe
- leider kann ich gedanklich nicht rekapitulieren, warum nun wirklich 4 default values in der alten Version verlangt wurden -.-

Zur Sicherheit habe ich mal beide Versionen der Fragen exportiert und unten angehängt. In der "nachher"-Version habe ich kein "A4" finden können.

Mich hätte jetzt noch interessiert, ob es einen eleganteren Weg gibt, den default value einer Frage zu ändern. Ich befürchte, dass sich das wohl nur mit einem Dateiexport und nach Änderung -import realisieren lässt.
The topic has been locked.
More
4 years 1 month ago #195426 by jelo

Carsten81 wrote: Mich hätte jetzt noch interessiert, ob es einen eleganteren Weg gibt, den default value einer Frage zu ändern. Ich befürchte, dass sich das wohl nur mit einem Dateiexport und nach Änderung -import realisieren lässt.

Ich habe mir deine Fragebögen nicht angeschaut. Aber allgemein gesprochen: Standardantwortwerte sind stets über die Oberfläche änderbar. Manche Fragetypen haben diese Funktion nicht.
In deinem Fall liest es sich eher nach einer fehlerhaften Fragenstruktur. Durch Neuanlegen dürfte der Fehler behoben sein. Aber via LSS-Export, Werte ändern und dann LSS-Import habe ich noch nie Standardwerte ändern müssen.

Da würde ich jetzt eher auf einen Bug in LS4 und/oder einen Datenbankfehler tippen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Carsten81
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195464 by holch

- leider kann ich gedanklich nicht rekapitulieren, warum nun wirklich 4 default values in der alten Version verlangt wurden -.-


Da hast du etwas falsch verstanden. Limesurvey ermöglicht es dir für eine Frage einen Default-Wert vorzugegeben. D.h. wenn jemand die Fragen aufruft ist genau dieser Wert bereits vorgegeben.

Z.b.

Möchtest du diesen Newsletter abonnieren?
( ) Ja
( ) Nein

Jetzt könntest du einen Default-Wert vergeben, d.h. eine Antwort wäre vorausgewählt. Nehmen wir an Ja hat den code A1 und nein hat den wert A2.

Wenn du den Default-Wert in den Einstellungen der Frage mit A1 angibst, dann sieht die Frage beim Aufruf so aus:
Möchtest du diesen Newsletter abonnieren?
( o ) Ja
( ) Nein

D.h. die Antwort "Ja" ist bereits vorausgewählt und man muss sie aktive abwählen.

Wenn du jetzt einen Default-Wert einträgst den es nicht gibt, z.B. A3 oder A4, dann kann ja LS nichts damit anfangen, denn diesen Defaultwert gibt es gar nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Carsten81
The topic has been locked.
  • Carsten81
  • Carsten81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195483 by Carsten81
Ahhhhh! Jetzt ist der Groschen gefallen!

Danke dir! :-)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose