Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Absenden nur bei richtig PIN

  • NoraSalasIllanes
  • NoraSalasIllanes's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195008 by NoraSalasIllanes
Absenden nur bei richtig PIN was created by NoraSalasIllanes
Hallo, ich benutze Die Online Service. Vanilla template, LimeSurvey Version 3.22.

Ich möchte, dass der Absenden-Knopf nur nach eine Bestätigung "Ja" auftaucht. Das funktioniert. Was nicht funktioniert ist, dass die Person "1234" eingeben muss, als PIN. Leider wenn man die falsche PIN gibt und dann korrigiert, taucht der Absenden-Knopf auf, nur wenn ich Nein und dann Ja clicke. Noch schlimmer "Auf Wiedersehen! " bleibt da auch wenn ich "Nein" nach "Ja" geclickt habe.

Hier zur BeispielUmfrage .

Die javascript sieht so aus:
Code:
...<p>Möchten Sie die Umfrage abschließen?</p>
 
<p id="demo"> </p>
<input id="numb" /><button onclick="myFunction()" type="button">PIN</button> 
 
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
 
    var x, text="Geben Sie bitte eine Antwort an.";
 
    function myFunction() {
 
        // Get the value of the input field with id="numb"
        x = document.getElementById("numb").value;
 
        document.getElementById("demo").innerHTML = text;
        }
  $(document).ready(function() {
 
 
    // Hide the submit button
    $('#ls-button-submit').hide();
 
    // Listener on the yes/no answers
    $('#question{QID} input:radio').on('change', function(e) {
      if($('#question{QID} input:radio:checked:eq(0)').val() == 'Y') {
                if ( x == 1234 ) {
                  text = "Auf Wiedersehen!";
                    $('#ls-button-submit').fadeIn(500);
                } else {
                  text = "Falsches Code";
                }
      }
      else {
        $('#ls-button-submit').fadeOut(500);
      }
    });
  });  
</script>
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195014 by Joffm
Replied by Joffm on topic Absenden nur bei richtig PIN
Hallo,
ja, nicht schön,
aber es wäre besser, Du würdest die Studie (nur mit dieser Frage) als lss Export schicken.

Joffm

Online Service? Heißt das, bei LimeSurvey GmbH gehostet?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • NoraSalasIllanes
  • NoraSalasIllanes's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195026 by NoraSalasIllanes
Replied by NoraSalasIllanes on topic Absenden nur bei richtig PIN
Hallo und Danke für die Hilfe:

LimeSurvey Pro kriegt man bei Buchung via Limesurvey.org, darin wählt man ein Packet Packet (BASIC). Das meine ich mit Online Service.

Das Deadline meiner Studie rückt näher so vielen Dank für mögliche Lösnungen!

File Attachment:

File Name: limesurvey...nden.lss
File Size:15 KB
The topic has been locked.
  • NoraSalasIllanes
  • NoraSalasIllanes's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195027 by NoraSalasIllanes
Replied by NoraSalasIllanes on topic Absenden nur bei richtig PIN
Ja, LimeSurvey gehosted
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195041 by Joffm
Replied by Joffm on topic Absenden nur bei richtig PIN
Hallo,
ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz klar, was dieses Gimmick soll.
Nur um die Teilnehmer zu zwingen "1234" einzutippen, bevor sie die Studie abschließen können?
Also muss ich "1234" eingeben, "Ja" anklicken, und dann noch auf den Absende-Button?
Also, wenn ich die Teilnehmer für so "blöd" halten würde, würde ich einfach zwei "Ja/Nein" hintereinanderschalten
So in etwa "Willst Du wirklich abschließen?"

Aber zu Deiner "1234":
Dann würde doch einfach eine Frage vom Typ "kurzer Text" reichen, die Du auf die Eingabe von "1234" validierst.
Und mit dem Validierungs-Tipp kannst Du dann Dein "Auf Wiedersehen" einblenden.

Und da Du ja anscheinend in javascript bewandert bist (im Gegensatz zu mir), könnte man da sicherlich noch so etwas einbauen, dass am Anfang der Absende-Button versteckt ist und mit einem "onChange" oder "onKeyUp" event ihn erst bei "1234" erscheinen lassen.
Aber das halte ich dann auch wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich hänge einmal ein Beispiel an.
Hier genügt es, in die "custom.css" des erweiterten Themes einzufügen:
Code:
.disable-irrelevant.ls-irrelevant.ls-hidden{display:block;}
.disable-irrelevant.ls-irrelevant .form-control{background-color: #eee;cursor: not-allowed;}
.no-question{border-top:0;}
.no-question .question-title-container{display:none;}
.no-question .question-valid-container{display:none;}
.no-bottom{border-bottom:0;margin-bottom:0;}
.no-question .answer-container {
    padding-top: 0em;
    padding-bottom: 0.5em;
}
.no-bottom .answer-container {
/*    padding-top: 0em;*/
    padding-bottom: 0em;
}

und die entsprechenden css-Klassen in die beiden Fragen einzufügen (s. Beispiel)

Dies funktioniert natürlich nur, wenn Du "Gruppe für Gruppe" anzeigst.
Aber dies empfehlen wir aus Flexibilitätsgründen ja immer.
Wenn immer nur eine Frage auf dem Bildschrim erscheinen soll, ist eben in jeder Gruppe nur eine Frage. Aber Du hast dann auch die Möglichkeit, einmal mehrere Fragen auf einen Bildschirm zu bringen.

Dieses Theme ist übrigens auch nur ein erweitertes "vanilla"


Und hier kommt man dann eben nicht weiter.




File Attachment:

File Name: limesurvey...9176.lss
File Size:18 KB

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • NoraSalasIllanes
  • NoraSalasIllanes's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195042 by NoraSalasIllanes
Replied by NoraSalasIllanes on topic Absenden nur bei richtig PIN
Danke, ich verstehe dass es unlogisch klingt.
Die Bestätigung mit Ja-Nein bevor dem Absende ist da für jede Umfrage und kann ich nur empfehlen. Das extra PIN-Eingabe ist für eine kleine Teil der Befragten, wo persönlich Interviews geführt werden. Der Interviewer HAT DIE PIN, aber der Befragter kriegt die Fragen im Voraus, ohne Absenden zu können. Die StudieDesign hat einen Grund.

Ich versuche nochmal mit deiner Lösnung. Danke.
Ich bin auch Anfanger in javascript, aber ich weisse nicht ob dein Kommentar sarcastisch war.
Vielen Dank für deine Hilfe
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195045 by Joffm
Replied by Joffm on topic Absenden nur bei richtig PIN

aber ich weisse nicht ob dein Kommentar sarcastisch war.

Nein, das war er nicht.
Ich bin dafür bekannt, eben überhaupt kein javascript schreiben zu können.
Ich kann es lesen, manchmal anpassen, aber mehr nicht.

Und Du kannst natürlich immer zwei Fragen daraus machen. Ohne das css-Gedöns.

Es ist ja egal, ob der Befragte auf der vorletzten Frage an der Eingabe der Pin scheitert, oder bei der letzten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose