Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix mit Antwortoptionen zum Selbstausfüllen

  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 3 months ago - 4 years 3 months ago #192786 by servilianus
Liebe Fachleute,

ich bin gerade dabei, einen ältlichen Papierfragebogen für LimeSurvey zu adaptieren. Stoße aber auf ein Problem. Es geht darum, dass die Befragten z.B. ihre Hobbies eintragen sollen - und dazu auch dann jeweils eine Bewertung abgeben sollen, siehe Screenshot.

Bei den Limesurvey-Matrixfragekategorien finde ich nur solche, wo man die Antwortoption fest vorgeben muss. Hat hier jemand eine Idee, wie man Selbsteintragungen in Matrixen für LimeSurvey adaptieren könnte?

Danke Euch
Last edit: 4 years 3 months ago by servilianus.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago #192797 by Joffm
Hallo,

Bei den Limesurvey-Matrixfragekategorien finde ich nur solche, wo man die Antwortoption fest vorgeben muss.

Das ist ja auch richtig und sinnvoll.
Oder hast Du Dir schon einmal überlegt, wie Du dies später auswerten möchtest?
Es gibt darüber schon mehrere "Ergüsse" von mir.
Du wirst eine Unzahl von verschiedenen Nennungen erhalten.
Diese sind über die Zeilen verstreut; soll heißen, einmal steht "Modelleisenbahn" in Zeile 1, einmal steht es in Zeile 3.
Dann wird es verschiedene Bezeichnungen für dieselbe sache geben; es werden Oberbegriffe und Unterbegriffe gemischt (Gitarre spielen, Klavier spielen, Musik machen, Instrument spielen); oder auch nur Musik (ist das jetzt "hören", oder auch "praktizieren"?)
Meines Erachtens ist es immer besser, aus einem Pool wählen zu lassen. In einem Pretest hast Du ja sicher schon Erfahrungen gesammelt, welche Themen gehäuft vorkommen; und Du hast sicher auch ein Ziel Deiner Umfrage.
Diese gewählten Haupthobbies solltest Du dann bewerten lassen.
Darüberhinaus kannst Du ja noch offen abfragen "Gibt es sonst noch etwas?"
Aber: Up to you.

Hat hier jemand eine Idee, wie man Selbsteintragungen in Matrixen für LimeSurvey adaptieren könnte?

Klar.
Nimm eine Frage "Q1" vom Typ "mehrfache kurze Texte", meinetwegen mit 10 als maximaler Anzahl von Hobbies.
Dann fragst Du dynamisch ab; d.h. Falls ein Feld gefüllt ist, öffnet sich ein nächstes, bis der Respondent eben nichts mehr einträgt.

Diese Einträge kannst Du dann in Deine beiden Matrizen "pipen".
Teilfragentext {Q1_SQ001},...
Teilfragenrelevanz: {!is_empty(Q1_SQ001)}
Dann bleibt natürlich das Problem, dass in der Antworttabelle in jeder Spalte Werte zu verschiedenen Hobbies stehen.





Die andere Matrix natürlich analog.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 3 months ago - 4 years 3 months ago #192800 by servilianus
Replied by servilianus on topic Matrix mit Antwortoptionen zum Selbstausfüllen
Super, das ist ja eine wirklich fundierte und hilfreiche Antwort. Genauso werde ich es umsetzen.

Und es Klappt! Siehe Sreenshot. Wäre ich ohne Deine Beispielsyntax nicht selbst drauf gekommen. Prima! Ich danke Dir.
Last edit: 4 years 3 months ago by servilianus.
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 3 months ago #192819 by servilianus
Replied by servilianus on topic Matrix mit Antwortoptionen zum Selbstausfüllen
Nachdem ich jetzt die Antwortoption zum Selbstausfüllen in den Fragebogen integriert habe, stoße ich noch auf einen Schönheitsfehler:

Beim Ausdruck per xml-pdf werden in der Matrize / Matrix nicht die vom Befragten vorher in den mehrfach kurzen Texten selbst eingetragenen Teilfragetexte ausgegeben, sondern der Code selbst, also es wird ausgedruckt z.B.: "{Q1_SQ001}: gut / besser / schlecht"

Und beim pdfReport bleibt leider in der Matrix/Matrize alles leer...
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago - 4 years 3 months ago #192820 by Joffm

Beim Ausdruck per xml-pdf werden in der Matrize / Matrix nicht die vom Befragten vorher in den mehrfach kurzen Texten selbst eingetragenen Teilfragetexte ausgegeben, sondern der Code selbst, also es wird ausgedruckt z.B.: "{Q1_SQ001}: gut / besser / schlecht"

Das ist ja eigentlich klar; dieser Ausdruck hat ja einen ganz anderen Hintergrund, nämlich einen paper-pencil Fragebogen zu erzeugen, der später mittels eines Scanners eingelesen wird.
In einem solchen Fragebogen kann es ja keine Expressions geben, daher wird das nicht berücksichtigt.

Und beim pdfReport bleibt leider in der Matrix/Matrize alles leer...

Das liegt vermutlich an Dir.
Wie sieht denn der pdfReport bei Dir dort aus?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 3 months ago by Joffm. Reason: Typo
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 3 months ago - 4 years 3 months ago #192821 by servilianus
Replied by servilianus on topic Matrix mit Antwortoptionen zum Selbstausfüllen
Das verwunderliche ist, bei xml-pdf, dass ich Platzhalter wie {Q1_SQ001} in Fragen einfügen kann - und dann wird bei xml-pdf dort nicht der Code ausgegeben, sondern eben die eigentliche Antwort.

pdf Report bleibt wie gesagt komplett leer; siehe sreenshot mit der Tabelle,
In der Frage C8 sollen die Leute bestimmte Eigenschaften selbst definieren, in der Matrix C9 dann die Eigenschaften bewerten. Zumindest die Eigenschaften C8_SQ001 etc. müssten ja angezeigt werden.

EDIT: Schon ein Stück näher. Die Syntax war/ist für die Anzeige der selbsteinzutragenen Eigenschaften nicht .question sondern .shown. Aber die Bewertungen werden mir bislang noch immer nicht angezeigt..
Last edit: 4 years 3 months ago by servilianus.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #192823 by Joffm
Hallo,
also die Geschichte mit dem pdfReport klappt bei mir.



Du siehst, dass ich - einfach um es zu zeigen - in der ersten Zeile auf die Antworten in der ersten Frage - der mehrfachen Texteingabe - referiere, in den anderen dagegen auf die Teilfragen der Matrix.

Dann kommt das heraus



Und jetzt musst Du mich einmal belehren.
Wie hast Du das hinbekommen?

Das verwunderliche ist, bei xml-pdf, dass ich Platzhalter wie {Q1_SQ001} in Fragen einfügen kann - und dann wird bei xml-pdf dort nicht der Code ausgegeben, sondern eben die eigentliche Antwort.

Bei mir steht da ganz simpel die Expression.


Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 2 months ago #192824 by servilianus
Replied by servilianus on topic Matrix mit Antwortoptionen zum Selbstausfüllen
ja, der pdfReport-Auswurf funktioniert nun auch bei mir endlich korrekt.

bei xml-Pdf werden die Platzhalter in den Fragefeldern korrekt übersetzt. Leider jedoch nicht in den Frageoptionen; nun ja, dies ist zwar nicht optimal, aber man kann damit einigermaßen bei der Auswertung, wenn sie per pdf erfolgen soll, leben, siehe Screenshots

(es geht bei meinen Vorhaben übrigens weniger um statistische Auswertungen, sondern ganz persönliche, einzelne Patienten-Fragebögen/Auswertungen. Daher auch keine Lösung, wie Du vorgeschlagen hattest, aus einem Pool von vorgegebenen Antwortoptionen auswählen zu lassen, was sicher am einfachsten wäre).
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #192827 by Joffm
Ich muss noch einmal fragen:
Wie hast Du das hinbekommen mit dem xmlpdf?

Häng mir doch einmal ein Beispiel an.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 2 months ago #192828 by servilianus
Replied by servilianus on topic Matrix mit Antwortoptionen zum Selbstausfüllen
Tja, eigentlich keine große Kunst - siehe meine beiden Screenshots: Screenshot 1 die Fragemaske, Screenshot 2 das Ergebnis in xmlpdf...
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #192829 by Joffm
Okay,
die Sache mit dem xmlpdf war ein Versionsproblem bei mir.

So, jetzt noch ein kleiner Tipp tum pdfReport:
Da ja nicht klar ist, dass alle Teilnehmer alle Felder ausfüllen, können in der nächsten Frage Leerzeilen entstehen.
Um dies zu vermeiden, kann man einfach Folgendes nutzen
<tr style="{if(is_empty(Q1_SQ003),'display:none;','')}">
Wenn also nichts in Q1_SQ003 steht, wird die entsprechende Zeile im Report nicht gezeigt.
Beachte die Schachtelung von doppelten und einfachen Anführungszeichen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 2 months ago #192830 by servilianus
Replied by servilianus on topic Matrix mit Antwortoptionen zum Selbstausfüllen
Wunderbar, danke für den Tipp! Damit vermeide ich, dass ich der pdf report unnötig aufbläht!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose