Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung in Auwertung mit einbeziehen

  • janinelinde
  • janinelinde's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago #191177 by janinelinde
Randomisierung in Auwertung mit einbeziehen was created by janinelinde
Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Ich habe eine Umfrage erstellt, wo den TN zu Beginn eine Werbeanzeige gezeigt wird. Hierbei habe ich 3 verschiedene Anzeigen entworfen, die den TN per Zufall gezeigt werden sollen. Anschließend werden Fragen, die sich auf die gezeigte Anzeige beziehen, sowie demographische Fragen wie Alter, Geschlecht und Co. abgefragt.

Die Randomisierung der Anzeigen funktioniert auch. Leider kann ich in der Auwertung nun bei der Statistik z.B. bei der Frage wie bewerten Sie die Anzeige: positiv, negativ etc. nicht erkennen welche Anzeige den tN nun gezeigt wurde , die z.B. sehr positiv angekreuzt haben.

Eine andere Alternative für die Randomisierung habe ich auch ausprobiert. Hier habe ich 3 Fragengruppen randomisiert, die alle eine der 3 Anzeigen enthalten. Allerdings müsste man so später in SPSS manuell eingeben, wie viele Leute in welchem Alter z.B. isg. teilgenommen haben.

Gibt es bei Alternative 1 evtl. eine Einstellung bei der man die Variablen in die Auswertung aufnehmen kann?

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Viele Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #191182 by holch
Die "Auswertung" in Limesurvey ist ja sowieso nur sehr rudimentär und sollte auch eher als solches gesehen werden. Die echte Analyse macht man ja sowieso in einem anderen Programm. Du hast ja SPSS schon erwähnt.

ich verwende das sowieso eher nicht, aber werden die Fragen vom Typ Gleichung nicht in der Auswertung von Limesurvey angezeigt? Dann könnte man ja dahingehend filter. Wenn nicht, dann müsstest du halt per Gleichung eine Einfachauswahl mit der richtigen Antwort füttern und diese verstecken.

allerdings verstehe ich dein Problem mit SPSS nicht. Nur weil du anders randomisierst gehen doch die Soziodemografischen Fragen nicht verloren????

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #191183 by holch
Die "Auswertung" in Limesurvey ist ja sowieso nur sehr rudimentär und sollte auch eher als solches gesehen werden. Die echte Analyse macht man ja sowieso in einem anderen Programm. Du hast ja SPSS schon erwähnt.

ich verwende das sowieso eher nicht, aber werden die Fragen vom Typ Gleichung nicht in der Auswertung von Limesurvey angezeigt? Dann könnte man ja dahingehend filter. Wenn nicht, dann müsstest du halt per Gleichung eine Einfachauswahl mit der richtigen Antwort füttern und diese verstecken.

allerdings verstehe ich dein Problem mit SPSS nicht. Nur weil du anders randomisierst gehen doch die Soziodemografischen Fragen nicht verloren????

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose