Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Oder-Bedingung

  • NiceJa
  • NiceJa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189639 by NiceJa
Oder-Bedingung was created by NiceJa
Hallo,
ich würde gerne eine Oder-Bedingung hinzufügen.

Ausgangssituation:
Eine Frage mit mehreren Unterfragen (Matrix) und einer Likert-Scale

Ziel: Sobald der Nutzer einmal (egal bei welcher Unterfrage) eine Antwort größer als Teils / Teils anklickt, soll eine weitere Frage (Text) auftauchen.

Warum oder? Weil nicht überall eine Zustimmung erzielt werden soll / muss, damit die weitere offene Frage erscheint.

Wäre super, wenn jemand helfen könnte :)
The topic has been locked.
More
4 years 6 months ago #189640 by jelo
Replied by jelo on topic Oder-Bedingung

NiceJa wrote: ich würde gerne eine Oder-Bedingung hinzufügen.

Vielleicht kannst du einen LSS-Export mit den relvaten Fragen hier anhängen.
Das dürfte die Chancen für Hilfestellungen erhöhen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • NiceJa
  • NiceJa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #189641 by NiceJa
Replied by NiceJa on topic Oder-Bedingung
Ich kann die Daten aus rechtlichen Gründen nicht posten.

Ich möchte einfach nur bei der Relevanzgleichung:
Relevanz-Gleichung: ((W2a1_W2a1a.NAOK > "3") and (W2a1_W2a1b.NAOK > "3"))

Anstelle des "and" ein "or".

Wenn ich eine neue Bedingung hinzufüge, wird das "and" automatisch erstellt.
Last edit: 4 years 6 months ago by NiceJa.
The topic has been locked.
More
4 years 6 months ago #189644 by jelo
Replied by jelo on topic Oder-Bedingung

NiceJa wrote: Ich kann die Daten aus rechtlichen Gründen nicht posten.

Kannst Du schon, weil du ja nur die relevanten Fragen in einen LSS-Export packen sollst.
Texte können ja geändert werden.[/quote]


Es nicht klar, ob du Relevanzgleichungen oder Bedingungen über den Designer nutzt?

NiceJa wrote: Wenn ich eine neue Bedingung hinzufüge, wird das "and" automatisch erstellt.

Das scheint eher ein Bug zu sein, wenn LimeSurvey das macht. Falls du über den Bedingungen-Designer diese Relevanzgleichung erstellt hast, dann sollte garkeine händische Modifikation möglich sein.

Welche Version genau von LimeSurvey wird verwendet?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • NiceJa
  • NiceJa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #189647 by NiceJa
Replied by NiceJa on topic Oder-Bedingung
Ich habe nun eine neue Fragegruppe erstellt. In diesem Fall würde ich wollen, dass die Unterfrage sowohl bei Unterfrage 1 als auch bei Unterfrage 2 angezeigt wird. Jedoch kann auch nur eins von beiden richtig sein.
Hilft das weiter?
Ich habe auch extra noch keine Bedingung hinzugefügt, weil das nicht helfen würde oder?
Last edit: 4 years 6 months ago by NiceJa.
The topic has been locked.
More
4 years 6 months ago #189648 by jelo
Replied by jelo on topic Oder-Bedingung
LSG ist nicht LSS. Bei LSG muss ich eine Befragung erstellen, korrekte Sprache vorabchecken und dann LSG importieren. Dann habe ich aber immer noch nicht eine 1:1 Kopie deiner Befragung. Daher habe ich auch zum LSS-Export geraten. Und natürlich sollten die Bedingungen, die du verwendet hast, dann auch drin sein.

Um via Bedingungsdesigner eine OR Verknüpfung zu bekommen, musst du ein neues Szenario erstellen. Einfacher wäre für dich, die Relevanzgleichung aus dem Feld zu kopieren und die Bedingung zu entfernen. Dann in das Relevanzfeld die Formel wieder einfügen und AND durch OR zu setzen. Dann wird das auch gespeichert. Falls nicht, wird es ein Fehler in der verwendeten LimeSurvey-Version sein. Aber da wissen wir ja nicht, was du einsetzt.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: NiceJa
The topic has been locked.
  • NiceJa
  • NiceJa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189650 by NiceJa
Replied by NiceJa on topic Oder-Bedingung
Vielen Dank! Das war die Antwort, die ich benötigt habe :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189653 by holch
Replied by holch on topic Oder-Bedingung
Die Bedinungen sind eigentlich immer "AND", für "OR" müssen Szenarios erstellt werden, soweit ich mich richtig erinnere. Aber ich habe Bedingungen schon seit sehr langer Zeit nicht mehr genutzt, kann mich also auch täuschen.

Ich würde auf Relevanz umsteigen.

Und wie Jelo: es ist sehr viel einfacher wenn wir ein Beispiel haben. Daher ist es immer gut eine LSS-Datei anzuhängen. Du kannst ja eine Kopie erstellen, nur die relevanten Fragen drin lassen und die Texte ändern.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189658 by holch
Replied by holch on topic Oder-Bedingung
OK, irgendwie gab es die letzten Antworten bei mir noch nicht....

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • NiceJa
  • NiceJa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #189659 by NiceJa
Replied by NiceJa on topic Oder-Bedingung
Okay, dann versuche ich es noch einmal. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit der Relevanz geklappt hat. Also von der Funktionalität funktioniert es. Allerdings muss ich es falsch gemacht haben, denn nun ist das Design der Fragen nicht mehr so wie es einmal war (diese werden nicht umgebrochen, damit es auf eine Seite passt).

File Attachment:

File Name: Test_Umfrage.lss
File Size:23 KB
Last edit: 4 years 6 months ago by NiceJa.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189661 by holch
Replied by holch on topic Oder-Bedingung
Relevanz und Bedingungen sollten keinerlei Einfluss auf das Design der Umfrage haben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: NiceJa
The topic has been locked.
  • NiceJa
  • NiceJa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189664 by NiceJa
Replied by NiceJa on topic Oder-Bedingung
Okay danke. Allerdings besteht irgendeine Abhängigkeit, denn wenn ich die Relevanz wieder lösche, dann funktioniert es wie gewohnt.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose