Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

DSVGO u Cookies welche Einstellungen um auf der sicheren Seite zu sein

  • tegenarion
  • tegenarion's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago #189494 by tegenarion
Hallo an Alle!

Ich bin absolut neu hier und habe einige Fragen bzgl. DSVGO und Cookies.

1. Mein Haupt-Ziel:

Ich bin Lehrer und mir ist es wichtig, dass ich regelmäßig (alle Trimester oder Semester) eine Evaluation zu meinem Unterricht durchführen kann.

Ziel dabei wäre, dass nicht nur ich Zeitnah das Resultat sehen sondern auch die Schüler.



2. Was ich bisher getan habe:
Ich habe LimeSurvey CE auf meinem Webspace (All-Inkl) installiert.

Jetzt möchte ich möglichst anonymisierte Umfragen erstellen. Ich würde dazu gerne meinen Schülern einen Link (Oder einen QR-Code geben. In der Schule oder zu Hause können sie dann diese Evaluation durchführen. Natürlich möchte ich, dass möglichst keine Cookies gesetzt werden und ich möchte nicht zurückverfolgen wer welche Antwort gegeben hat.

Ich würde die Teilnehmerzahl einfach auf die Anzahl der Schüler begrenzen. Falls dann jemand mehrmals antwortet würde das auffallen und ich könnte die Schüler nochmals darauf hinweisen, dass das kontraproduktiv ist.

Meine Fragen:
- Gibt es fertige DSVGO-Texte für diesen Fall?
- Gibt es Plug-Ins für das Akzeptieren oder Ablehnen von Cookies?
- Muss ich sonst noch etwas beachten?

Ich habe gesehen, dass man vieles ja innerhalb der Umfrage einstellen kann. Nur möchte ich das jeweils auch den Schülern mitteilen.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #189516 by Joffm
Hallo,
möchtest Du den Schülern einen generellen Link zur Verfügung stellen, oder einen individuellen, also mit "Tokens"?