Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Statistik - Fehler bei der pdf-Darstellung

  • Bertl99
  • Bertl99's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189424 by Bertl99
Servus miteinander,
ich quäle mich ein wenig mit den Statistiken.
Wenn ich die Schaltfläche "Statistik anzeigen" gedrückt habe, werden mir die Ergebnisse der ausgewählten Fragen angezeigt. Rechts oben kann ich bei jeder einzelnen Frage das pdf-Symbol anklicken und dann wird mir immer das Ergebnis der ersten Frage als pdf heruntergeladen. Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?

Freue mich über Hinweise
Bertl
LimeSurvey Version 3.14.3+180809
PHP Version 7.0.12-kon
mysqlnd 5.0.12-dev
The topic has been locked.
  • Bertl99
  • Bertl99's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189571 by Bertl99
Replied by Bertl99 on topic Statistik - Fehler bei der pdf-Darstellung
Schade, dass ich mich entweder nicht gut genug ausdrücke oder ich bin mit meinem Problem alleine.
Wie dem auch sei, ich habe einiges probiert und bin nur an Grenzen gestoßen.
1. Ich habe limeSurvey auf einem anderen webspace installiert und dabei auch gleich die aktuelle Version genommen. LimeSurvey
Version 3.18.0+190923. Hier hängt sich dann die Seite auf, wenn ich versuche ein einzelnes pdf zu erstellen (also klick auf das Symbol in der Übersicht der HTML-Grafiken und Daten) und je nach Einstellung wird der Prozess irgendwann vom webserver abgebrochen.
2. Debug-Modus scheitert. Wenn ich in der config.php Datei den Wert 'debug'=>2 setze, passiert gar nichts. Erst wenn ich bei 'debugsql'=>0 den Wert auf 2 setze, gelingt es mir, bei bestimmten Seiten die logs und errors anzuzeigen. Klicke ich auf irgendwas, was mit Statistik zu tun hat, hängt sich der webserver komplett auf. Somit weiß ich gar nicht, wo ich noch nach einem Fehler suchen könnten.
IRGENDJEMAND noch eine Idee?
Viele Grüße
Bertl
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #189587 by Joffm
Replied by Joffm on topic Statistik - Fehler bei der pdf-Darstellung
Nein, Du hast Dich schon klar genug ausgedrückt.
Bedenke aber bitte, dass es auch ein Wochenende gibt, und dass wir dies alles in unserer freien Zeit machen.

Aber so einfach, wie Du es darstellst, scheint es nicht zu sein.
Nach meinen Tests werden Einzelfragen richtig exportiert, allerdings wird bei Matrix-Fragen wirklich immer das erste Item genommen.
Man müsste jetzt also eine Studie anlegen, in welcher man dies verifizieren kann.
Liegt es an bestimmten Fragetypen, an Codes, an Gruppen, o.ä?

Wenn dann ein Ergebnis vorliegt, solltest Du einen Bug-Report machen.

Wahrscheinlich ist dies nie wirklich aufgefallen, weil
  • so etwas noch nie jemand gemacht hat
  • es mit einem Achselzucken abgetan hat, weil es nicht wirklich wichtig war
  • wir uns darüber einig sind, dass dieser Teil von LS nur für einen rohen Überblick am Bildschirm taugt; die wirkliche Analyse und Darstellung wird mit den entsprechenden Tools (SPSS, PSPP, R, EXCEL, OpenOffice, ...) gemacht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 6 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Bertl99
  • Bertl99's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189613 by Bertl99
Replied by Bertl99 on topic Statistik - Fehler bei der pdf-Darstellung
Danke Joffm für Deine Antwort und entschuldige bitte meine Ungeduld. Es hatten über 50 Personen meinen Artikel gelesen und keiner hat sich dazu geäußert, deshalb habe ich noch mal nachgefragt.

Es ist so, wie Du beschrieben hast, es handelt sich um Matrixaufgaben. Ich werde die Tage mal einige Aufgaben durchtesten und dann auch einen Bug-Report machen.

Ich habe auch schon die aktuellste Version getestet (Version 4.0.0-RC4+190930), dort werden bei mir weder Daten noch Diagramme angezeigt.

Bertl
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189614 by Joffm
Replied by Joffm on topic Statistik - Fehler bei der pdf-Darstellung
Gut, es ist wohl so, dass in Itembatterien nicht das erste, sondern das niedrigste der ausgewählten Items exportiert wird.

Wenn ich also bei einer Matrix mit 6 Teilfragen in der Statistik nur die 2, und 4. auswähle, wird die 2. angezeigt.

Gut, und damit haben wir den Workaround:
In Itembatterien immer nur ein einziges Item auswählen und dieses dann exportieren.
Wenn es mehrere gibt, kann man da jea etwas parallel arbeiten.

Ich weiß, dies ist langwierig; aber bis zu einem Fix muss man dann wohl so arbeiten.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Bertl99
  • Bertl99's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189634 by Bertl99
Replied by Bertl99 on topic Statistik - Fehler bei der pdf-Darstellung
Danke Dir Joffm vielmals für die Erklärung und den möglichen Workaround.
Ich habe noch mal darüber nachgedacht und verstehe gar nicht so richtig die Schwierigkeit. Ich kann bei der HTML-Anzeige für jede Grafik den Typen ändern, d.h., die entsprechenden Daten liegen vor. Die pdf-Anzeige müsste doch einfach nur auf diesen Datensatz zugreifen. Aber, wahrscheinlich ist es komplizierter, als es mir erscheint.
Gruß Bertl
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189676 by holch
Replied by holch on topic Statistik - Fehler bei der pdf-Darstellung

Ich habe auch schon die aktuellste Version getestet (Version 4.0.0-RC4+190930)


Das ist zwar die aktuelleste Version, aber keine stabile Version. Das RC steht für Release Candidate.

D.h. diese Version sollte zwar keine schwerwiegenden Probleme mehr aufweisen, da ja bereits aus dem Alpha und Beta Stadium, trotzdem ist es keine Version die produktiv eingesetzt werden sollte.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Bertl99
  • Bertl99's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189677 by Bertl99
Replied by Bertl99 on topic Statistik - Fehler bei der pdf-Darstellung
Danke holch für den Hinweis. Ich habe die Version auf einem eigenen webspace getestet, nachdem ich diesen Hinweis im bugs report gelesen hatte bugs.limesurvey.org/view.php?id=15315
Gruß Bertl
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose