Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Richtige Antworten Counten und Auswerten

  • Pseudonyn
  • Pseudonyn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 8 months ago - 4 years 8 months ago #187047 by Pseudonyn
Richtige Antworten Counten und Auswerten was created by Pseudonyn
Guten Tag liebes Limesurvey Team,

ich versuche eine "Umfrage" zu erstellen in der richtige Antworten z.B. für eine Fragengruppe hochgezählt werden. z.B.

Fragegruppe: Allgemeinwissen
Q1 Frage: Wie hoch ist das Gebäude XYZ
A1 Richtige Antwort: 238m

Wenn nun Nutzer XYZ bei der ersten Frage also Q1 die passende Antwort A1 wählt soll für das Thema allgemeinwissen ein Punkt gezählt werden, abschließend soll der Benutzer aber nichts von der richtigkeit der Antwort wissen, sondern jediglich der Umfragen veranstalter eine Möglichkeit bekommen sich diese Anzusehen, sodass er dies am Ende auswerten kann.

Wäre das in der Praxis möglich und wenn ja, wie könnte ich das am besten umsetzen?

Grüße
Last edit: 4 years 8 months ago by Pseudonyn.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187050 by Joffm
Replied by Joffm on topic Richtige Antworten Counten und Auswerten
Hallo,
Du machst es genauso, wie Du es beschrieben hast:
Wenn die Antwort richtig ist, wird ein Punkt dazusummiert, sonst nicht.

Ich denke, Du hast das Manual zu diesem Punkt bereits gelesen
manual.limesurvey.org/Expression_Manager...mplemented_functions
und weißt also, dass es die Funktion "sum" gibt, und wie das "if"-statement funktioniert.

In Praxis wirst Du also am Ende Deiner Umfrage eine Frage vom Typ "Gleichung" einfügen - soll sie "resultat" heißen.
In den Fragetext kommt also die Funktion, die zum Endergebnis aufsummiert.
Sei also die richtige Antwort bei
Q1: "A2", wenn Du schon bei diesen default-Antwortcodes bleiben willst
Q2: "A5",
Q3: "A3"
...

Dann ist die Funktion
{sum(if(Q1=="A2",1,0),if(Q2=="A5",1,0),if(Q3=="A3",1,0),if...))}
Wie Du weißt, sieht das if-statement so aus:
if(Bedingung,was wenn wahr,was wenn falsch)
Also, wenn die Bedingung "Q1=="A2" wahr ist, wird "1" aufsummiert, wenn sie falsch ist, weil der Respondent z.B. "A4" angegeben hat, wird "0" aufsummiert, usw.

Und in der Datenbank steht dann in der Antwort-Tabelle in der Spalte "resultat" dieser Summenwert.


Sollte es bei Dir mehrere Bereiche geben, für die gesondert Punkte berechnet werden sollen, machst Du es eben analog.

Viel Erfolg
Joffm

P.S.
"counten" hat aber nichts mit einem Counter-Tenor zu tun? Oder?
Was soll so etwas? ;)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187057 by holch
Replied by holch on topic Richtige Antworten Counten und Auswerten
Counten halt... ;-)

Wenn einem kurzfristig das Wort zählen nicht einfällt.

Je nach Fragentyp könntest du auch Assessment-Werte vergeben und dann diese alle aufsummieren. Die falschen Antworten bekommen eine "0", die richtigen eine "1". Sonst funktioniert das aber genauso wie Joffm das erklärt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187059 by Joffm
Replied by Joffm on topic Richtige Antworten Counten und Auswerten

abschließend soll der Benutzer aber nichts von der richtigkeit der Antwort wissen, sondern jediglich der Umfragen veranstalter eine Möglichkeit bekommen ...


Daher habe ich assessment nicht erwähnt, da hierbei der Endwert nicht gespeichert wird.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 7 months ago #187100 by holch
Replied by holch on topic Richtige Antworten Counten und Auswerten

Daher habe ich assessment nicht erwähnt, da hierbei der Endwert nicht gespeichert wird.

Meine Idee war ja auch nur die Assmentwerte der jeweiligen Antworten zu verwenden, um dann den eigentlichen Wert per EM zu kalkulieren. Erspart einem halt die IFs, so in der Art:
Code:
{sum(Q1.value,Q2.value,Q3.value,...)}

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 7 months ago #187101 by Joffm
Replied by Joffm on topic Richtige Antworten Counten und Auswerten
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose