Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Choice Experiment

  • Inga_08
  • Inga_08's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 9 months ago #186226 by Inga_08
Choice Experiment was created by Inga_08
Hallo,

ich muss im Rahmen meiner Masterarbeit einen Fragebogen gestalten, der ein Choice Experiment enthalten soll.

Ich arbeite zum ersten Mal mit Limesurvey und kenne mich generell nicht besonders gut aus mit technischen Dingen, weshalb es mir sehr schwer erscheint und ich im englischen Forum nicht genau das finde, was ich brauche.

Deshalb hoffe ich hier auf eine simple Antwort bzw. Anleitung.

Ich benutze LimeSurvey Version 2.73.1+171220 mit einem Mozilla Firefox Browser.

Es soll eine Matrix sein mit 2 Spalten und 5 Zeilen (entsprechend der Attribute). Die Attribute haben unterschiedliche Ausprägungen, die variieren sollen.

Es soll eigentlich genauso aussehen, wie die Tabelle unter Punkt 2:
www.limesurvey-consulting.com/integration/

Kann ich so etwas direkt in Limesurvey erstellen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 9 months ago - 4 years 9 months ago #186322 by Joffm
Replied by Joffm on topic Choice Experiment
Hallo, Inga,
im englischen Teil gibt es mehrere Threads darüber, aber ich gestehe zu, dass es hier im Forum mitunter schwierig ist aus dem Titel auf das Problem zu schließen. (Wie zum Beispiel der Titel der Studie, die ich angehängt habe, nichts über den Inhalt sagt.)

Also, hier ein Beispiel:


Ich habe das ursprüngliche Beispiel nicht abgeändert (dritte Spalte).
Diese könntest Du z.B. benutzen für eine eventuelle Antwort "keine der Optionen".
Und da wir hier Dein genaues Design (Labels, eingefügte Bilder, etc.) nicht kennen, ist es auch zunächst obsolet.

Wie Du im Quellcode siehst, ist die gesamte Frage eine HTML-Tabelle. Damit solltest Du Dich also ein bisschen auskennen.
Mit Nicht-Wissen kokettieren gilt nicht; als Studentin hat man ja gelernt, wie man lernt. ;)

Hier das Beispiel (hat als Basissprache Portugiesisch, aber Du sollst ja erst einmal nur die Sache an sich anschauen und musst es ja auch an Deine Bedürfnisse anpassen)

File Attachment:

File Name: limesurvey...8879.lss
File Size:23 KB

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 9 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 9 months ago #186324 by Joffm
Replied by Joffm on topic Choice Experiment
Hier noch ein weiteres Beispiel.
Es ist im Prinzip dasselbe, also die HTML Tabelle, welche die Optionen anzeigt, und mit etwas JavaScript werden die Radio-Buttons eingesetzt.
Auch dieses Beispiel ist eine meiner Antworten auf eine andere Frage; daher sind die Sprachen Englisch und Chinesisch.


File Attachment:

File Name: limesurvey...6845.lss
File Size:31 KB


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 10 months ago #201029 by Peaches
Replied by Peaches on topic Choice Experiment
Hallo Joffm,
ich habe mit Hilfe deinen Vorlagen ein Choice Experiment erstellt und es hat super funktioniert. Mit dem Upgrade auf die Version 4.2.5+200526 funktioniert es leider gar nicht mehr. Momentan sehe ich zwei Tabellen (die Ursprüngliche allerdings ohne der radio button) und dann noch die Antwortkategorien. Hast du eine Idee woran es liegen könnte. Ich kann auch kein Source Code mehr sehen. Danke im Voraus!
Grüße
Peaches
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201036 by Joffm
Replied by Joffm on topic Choice Experiment
Klar weiß ich das.

Du hast ein Upgrade gemacht. Damit sind natürlich viele javascript-Lösungen hinfällig.
Wie Du sicherlich im Handbuch bei den Workarounds gesehen hast, gibt es nahezu für jeden Zweig spezielle javascript-Lösungen.

Abgesehen davon raten wir ab LS 4.x. für produktive Zwecke zu nutzen.
Installiere es, um hineinzuschnuppern, Fehler zu finden und zu melden, und Dich allgemein mit der Geschichte vertraut zu machen.

Aber für die Arbeit: LS 3.x.LTS

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Peaches
The topic has been locked.
More
3 years 9 months ago #202365 by Peaches
Replied by Peaches on topic Choice Experiment
Hallo Joffm,
ich habe endlich meine Umfrage erstellt und es schaut auch alles gut aus. Allerdings beim Testen habe ich festgestellt, dass wenn ich die Daten (N=2) exportiere, bei den Choice-Fragen keine Antworten vohanden sind (bei SD-Fragen habe ich ganz normal die Antworten). Ich habe auch immer eine Alternative ausgewählt (ist auch eine Pflichtfrage). Woran kann es denn liegen?
Ich benutze LimeSurvey Version 3.22.19+200605 mit einem Mozilla Firefox Browser.
Danke im Voraus,
Peaches
The topic has been locked.
More
3 years 9 months ago #202366 by jelo
Replied by jelo on topic Choice Experiment

Peaches wrote: Allerdings beim Testen habe ich festgestellt, dass wenn ich die Daten (N=2) exportiere, bei den Choice-Fragen keine Antworten vohanden sind (bei SD-Fragen habe ich ganz normal die Antworten).

Da dürfte ohne Einblick in deine Befragungsdatei (LSS-Export)oder eine gut funktionierende Glaskugel keine schneller Lösungsansatz präsentiert werden. Erstelle eine Kopie deiner Befragung und lösche alles bis auf die nicht funktionierenden Fragen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann diese reduzierte Befragung hier als LSS-Export anhängen. Da dürfte Joffm dann auch eher was finden.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Peaches
The topic has been locked.
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202371 by Peaches
Replied by Peaches on topic Choice Experiment
Hallo, leider funktioniert es trotzdem nicht. Anbei die reduzierte Befragung. Vllt. sollte ich meine Frage noch mal präzisieren. In der LS internen Statistik sind die Antworten (A1 bzw. A2) vorhanden, nur wenn ich die Ergebnisse als csv. exportiere, sind die Zeilen leer.Danke.

File Attachment:

File Name: limesurvey...1299.lss
File Size:204 KB
Last edit: 3 years 9 months ago by Peaches.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202378 by Joffm
Replied by Joffm on topic Choice Experiment
Tja, Angelina,

es wird alles richtig exportiert.
ALLERDINGS: Wenn Du die Exportoption auf "Vollständige Antworten" belässt, ist wirklich nicht viel vorhanden.

Es werden die Antworttexte exportiert, die Du eingegeben hast.
Nur, Du hast keine Antworttexte eingegeben.


Du hast einzig die Antwortcodes.
Also solltest Du auch diese exportieren.
Dann klappt's auch mit den Daten (nicht nur mit dem Nachbarn)



Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Versehen war, beim Erstellen dieses Beispiels.
In "Block4 - Choice5" ist als Randomisierungsgruppe "randgroup1" eingetragen. Das soll wohl nicht sein.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Peaches
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose