Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Option "Keine Antwort" bei Fragetyp Matrix (Texte)

  • LautenbachSass
  • LautenbachSass's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #185889 by LautenbachSass
Hallo zusammen,

ich verwende in meiner Befragung u. a. den Fragetyp Matrix (Texte). Hier würde ich gerne pro Zeile die Ausweichoption "Keine Antwort möglich" geben (als Kästchen zum Ankreuzen). In den Einstellungen finde ich diese Option nicht.

Gibt es einen Workaround? Bei vielen anderen Matrixfragen kann ich eine solche Option einstellen...

Ich nutze Lime Survey Version 3.17.5

Viele Grüße und lieben Dank im Voraus!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #185902 by Joffm
Hallo,
eine solche Option gibt es auch nicht.

Du meinst wohl so etwas


Dies ist allerdings ein workaround für die Versionen 2.50/2.73

Mal sehen, ob ich etwas umbauen kann.

Im Handbuch - in den Workarounds - gibt es auch eine Lösung für Version 3.x, allerdings für Matrix(Zahlen).
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen und für Dich umbauen.
manual.limesurvey.org/Workarounds:_Manip..._Excludes_All_Others

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #185925 by Joffm
Hallo,
das script der Version 2,50/2.73 funktioniert auch in Version 3.x.



File Attachment:

File Name: limesurvey...6915.lss
File Size:23 KB


Nur die Zentrierung der Checkbox könntest Du noch hinzufügen.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • LautenbachSass
  • LautenbachSass's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 9 months ago #185991 by LautenbachSass
Replied by LautenbachSass on topic Option "Keine Antwort" bei Fragetyp Matrix (Texte)
Perfekt! Das funktioniert wunderbar. Herzlichen Dank!
The topic has been locked.
  • LautenbachSass
  • LautenbachSass's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 9 months ago #186065 by LautenbachSass
Replied by LautenbachSass on topic Option "Keine Antwort" bei Fragetyp Matrix (Texte)
Ein Problem ist mir hierbei noch aufgefallen: Wenn man in der Umfrage vor- und wieder zurück-navigiert, werden die Checkboxen jedes Mal wieder leer angezeigt, auch wenn sie vorher angekreuzt wurden. Ich möchte aber, dass das Häkchen bestehen bleibt.

Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass im Code vorgegeben wird, dass "N/A" als value eingetragen werden soll:

// Insert checkboxes
$(this).append('<div class="checkbox">\
<input class="checkbox" name="" id="'+varThisID+'_cbox" value="N/A" type="checkbox">\
<label for="'+varThisID+'_cbox" class="answertext inserted-label"></label>\
</div>');
});

Ich finde leider nicht heraus, wo ich den "echten" Wert der Variable finde. Was muss ich statt "N/A" einsetzen?

Hat jemand hierzu noch eine Idee?
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose