Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

2 Zufallsgruppen mit mehreren Fragen in Gruppen

  • sososo
  • sososo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #185628 by sososo
Hallo zusammen,


ich habe im Vorfeld schon durchs Forum gescrollt und konnte leider keine Frage finden, die mir bei meinem Problem helfen konnte. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir nun helfen könnt :)!


Ich nutze LimeSurvey im Edge Browser und die Version ist: 2.54.3+161014 . Das läuft alles über einen Hochschulzugang.


Und zwar muss ich für meine BA eine Umfrage erstellen. Ich habe hierbei einmal die Standardgruppe (SG) und einmal die manipulierte Gruppe (MG).


Ich habe bereits eine Gruppe Zufallsvariable erstellt mit folgender Frage als Gleichung:
"if(randnumber > 0, randnumber, rand(1, 2))" .


Der Ablauf der Fragen soll bei der SG & der MG genau gleich ablaufen. Bei der MG ist lediglich der Bereich Text verändert.

1. Demographie
2. Text mit Produkt A (veränderter Text bei MG)
3. Kaufabsicht Produkt A
4. Qualitätsempfinden Produkt A
5. Preisbereitschaft Produkt A

6. Text mit Produkt B (veränderter Text bei MG)
7. Kaufabsicht Produkt B
8. Qualitätsempfinden Produkt B
9. Preisbereitschaft Produkt B


Die Fragender Gruppe 7&8 sind hierbei identisch mit 3&4. Fragegruppe 9 hat im Vergleich zu 5 andere Preise.
Jeweils alle 9 Gruppen kommen bei SG und bei MG vor.

Außerdem sollten bei 5 & 9 immer nur eine Frage pro Seite angezeigt werden.


Ich habe es jetzt die letzten Tage versucht hinzubekommen, aber irgendwie hat es überhaupt nicht funktioniert leider. Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erklärt habe und bedanke mich schonmal für die Hilfe :)!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #185633 by Joffm
Hallo, sososo,
zunächst, da "ein Bild besser ist als tausend Worte" ist es immer ratsam, Deine Studie, bzw. das Gerüst der Studie als *.lss zu übermitteln.

Gut, es soll also "Gruppe für Gruppe" angezeigt werden?
Alle Teilnehmer sehen alle Fragen?
Es gibt nur eine textliche Variation?
Dies lesend

Bei der MG ist lediglich der Bereich Text verändert.

drängt sich mir gleich das Buzz-Word "micro-tailoring" auf._how
Ein Beispiel findest Du im Handbuch hier: manual.limesurvey.org/Expression_Manager...7BMrs.7D_Smith....22
Wenn Du nur einn Textänderung pro Gruppe hast, und alles andere ist gleich, genügt es doch, in "Text mit Produkt A" hineinzuschreiben:
{if(randnumber==1,"Dies ist der Text, den die erste Gruppe sieht","Dies ist der Text, den die zweite Gruppe sieht")}
Und das kannst Du sooft machen, wie Du willst. Und auch in Antwortoptionen.

Fragegruppe 9 hat im Vergleich zu 5 andere Preise

Da dies ja eine ganz andere Frage ist, ein anderes Produkt, ist das ja kein Beinbruch.

Außerdem sollten bei 5 & 9 immer nur eine Frage pro Seite angezeigt werden.

Hier musst Du ganz simpel ein Hau-Ruck-Verfahren anwenden:
Die Gruppen 5 und 9 werden unterteilt, z.B. "Gruppe 9a", "Gruppe 9b", "Gruppe 9c",.. und jede enthält nur eine einzige Frage.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose