Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Automatische Mail Weiterleitung der Ergebnisse

  • ConnectingMedia
  • ConnectingMedia's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 9 months ago #185597 by ConnectingMedia
Automatische Mail Weiterleitung der Ergebnisse was created by ConnectingMedia
Hallo liebe Community,


wir haben eine Umfrage zur Auswertung der DSGVO-Compliance erstellt in der wir am ende eine individuelle Einschätzung darbieten.

Nun würden wir gerne diese Einschätzung an die Mail die am Anfang der Umfrage von den Teilnehmern eingegeben werden muss senden.

Hierzu habe ich bereits viel Recherchiert aber bin leider noch zu keinem Funktionierendem Ergebnis gekommen.


Folgende Einstellungen hab ich bereits vorgenommen doch es scheint noch was zu fehlen



Die Umfrage läuft auf unserem Server.


Über Hilfe wären wir sehr dankbar

LG
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 9 months ago - 4 years 9 months ago #185609 by holch
Leider beschreibst du ja nicht, was dein eigentliches Problem ist.

Hierzu habe ich bereits viel Recherchiert aber bin leider noch zu keinem Funktionierendem Ergebnis gekommen.

Das ist leider wenig hilfreich, weil es weder erwähnt was du genau schon versucht hast noch was das Ergebnis war.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Problem ist, dass keine Email verschickt wird?

Ich sehe hier zwei eventuelle Problem-Punkte:
- Email-Einstellungen: werden denn überhaupt emails verschickt? ich weiss, dass Microsofts Office 365 da wohl gerne mal ein bisschen Probleme macht, was SMTP angeht. Also, testen ob überhaupt Emails verschickt werden. Idealerweise mal deine Email-Adresse eingeben und keinen EM code und schauen was passiert.
-EM-Code falsch: Der Code {email_S001_A001} sieht für mich für eine einfache Email-Abfrage komisch aus.

Kannst du mal zeigen, wie die Frage "email" aussieht? Ich vermute mal, sie ist eine einfache Textabfrage, so wie du das aber ansprichst müsste es eine das eine "Matrix - Text'-Frage sein, was in diesem Fall für mich überhaupt keinen Sinn ergibt, diesen Fragentyp einzusetzen, es sei denn man möchte viele verschiedene Emails abfragen.

Falls es eine einfache Text-Frage ist, sollte {email} die richtige Art sein, die Antwort auf diese Frage anzusprechen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 9 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • ConnectingMedia
  • ConnectingMedia's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 9 months ago #185639 by ConnectingMedia
Replied by ConnectingMedia on topic Automatische Mail Weiterleitung der Ergebnisse
Hallo vielen Dank für die Antwort.

Tut mir leid ich war anscheinend nicht deutlich genug,
es geht darum das überhaupt keine Mails versendet werden, auch nicht wenn ich statt dem EM-Code meine Email-Adresse eingebe.

Bisher habe ich bei "E-Mail Einstellungen" die verschiedenen Methoden "PHP, SMTP, Sendmail, qmail",
und wie gesagt verschiedene Email-Adressen sowie EM-Codes als Empfänger ausprobiert.

Ein Ergebnis hatte ich bisher noch nicht da keine Bestätigungsmails ankommen weder Normale- noch Ausführliche-Bestätigungsmails.


Die Frage ist eine "mehrfache kurze text Auswahl" und es wird lediglich eine Mail benötigt um dahin die Ergebnisse zu senden.

Hier die Frage "email"








Lg
The topic has been locked.
More
4 years 9 months ago - 4 years 9 months ago #185640 by jelo

ConnectingMedia wrote: es geht darum das überhaupt keine Mails versendet werden, auch nicht wenn ich statt dem EM-Code meine Email-Adresse eingebe.

Webmaster der Installation fragen, welche technischen Einschränkungen beim Webserver vorliegen.

Du kannst deine Ausprobiererei auf SMTP limitieren. Alles andere fällt einem heutzutage früher oder später auf die Füsse. Dedizierten E-Mailaccount anlegen, die Zugangsdaten in einem E-Mailclient (z.B. Thunderbird) überprüfen.
Danach die Zugangsdaten und Serverdaten 1:1 in LimeSurvey übertragen. Wenn das dann immer noch nicht klappt, dann kann es z.B. daran liegen, dass der Webserver die Verbindungen standardmäßig blockt. Da muss dann an der Serverkonfiguration geschraubt werden.

Mit LimeSurvey und der Befragung hat das erstmal nichts zu tun.


Ergänzung: Ich hoffe du verwendest nicht deine Office365 Zugangsdaten dort. Die werden unverschlüsselt übertragen. Damit kann jemand dann auf den gesamten Office365-account zugreifen.

Office365:
Host: smtp.office365.com:587
Die TLS Verschlüsslung aktivieren!
Bei Nutzername und bei allen E-Mailadresenfeldern, die mit Absender zutun haben, muss die E-Mailadresse vom genutzten Account rein (also wenn über mustermann@meinfirma.TLD versendet wird, dann erstmal den SMTP-Benutzernamen auch bei Standard-E-Mailadresse etc verwenden. Sobald das klappt, kann mit abweichenden E-Mails experimentiert werden).

Seit dem 29.5. hat Exchange bei Office365 (Vorfallnummer EX182195) auch das Problem, dass manche E-Mails mit Anhang oder Links nicht angekommen. Das Problem ist noch nicht gelöst. Würde dich aber erst betreffen, wenn du alle anderen Fehler bei den Einstellungen behoben hast.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 4 years 9 months ago by jelo.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 9 months ago #185665 by holch
Zu den Email-Problemen hat dir Jelo ja schon was gesagt. Also erstmal testen, was da überhaupt mit dem Email-Versand nicht stimmt.

Aber ich bin immer noch der Überzeugung, dass dein EM-Code einfach nicht stimmt.
Verstehe zwar nicht, warum du für die Abfrage genau einer Angabe (Email-Adresse) eine Frage vom Typ "Mehrfach kurze Texte" verwendest, aber gut, so sei es.
Dann müsste aber der code {email1_SQ001} heissen. Es gibt ja nur Unterfragen und keine Antwortoptionen. Daher würde mit {email1_SQ001_A001} auch keine Email ankommen, abgesehen von den generellen Problemen mit deinem Email-Account.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • ConnectingMedia
  • ConnectingMedia's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 9 months ago #185779 by ConnectingMedia
Replied by ConnectingMedia on topic Automatische Mail Weiterleitung der Ergebnisse
Hallo,

vielen dank für die Antworten.

Tut mir leid für die späte Rückmeldung bin leider bisher noch nicht zum Antworten gekommen.


@jelo Danke die Mails kommen nun durch, es gab Differenzen zwischen dem Nutzernamen und den Absender-Adressen. Allerdings bekomme ich nur die Normalen und Ausführlichen Admin Benachrichtigungen jedoch keine Bestätigungsmails, auch nicht wenn ich andere Mails in die umfrage eintrage, woran könnte das liegen?


@holch Der EM-Code funktioniert nun auch Danke. Was wäre den die bessere variante die E-Mail abzufragen? Wenn ich nur "kurzer freier text" auswähle passt das vom Format her nicht mehr zu der Namens-Abfrage (siehe Screenshot) ebenso auch bei einer Matrix-Frage. Wenn ich die E-Mail-Abfrage zur Namens-Abfrage hinzufüge kann ich wiederum keine Validierung speziell für das E-Mail Feld einfügen oder etwa doch ?





Vielen dank und beste Grüße
The topic has been locked.
More
4 years 9 months ago #185788 by jelo

ConnectingMedia wrote: Allerdings bekomme ich nur die Normalen und Ausführlichen Admin Benachrichtigungen jedoch keine Bestätigungsmails, auch nicht wenn ich andere Mails in die umfrage eintrage, woran könnte das liegen?

Was sind denn Bestätigungsmails?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 9 months ago #185789 by Joffm
Hallo,
ich mische mich einmal ein.

holch sagte ja nur, dass {email_S001_A001} nicht korrekt ist.
Dies wäre evtl. ein Code für ein Array(Texte)

Was wäre den die bessere variante die E-Mail abzufragen?

Eigentlich ist es ja in Ordnung.
Allerdings, wenn Du schon "Mehrfache kurze Texte" als Fragetyp wählst, hättest Du die Angabe der E-Mail gleich mit hineinnehmen können.

Dann würdest Du eben die dritte Teilfrage mit Deiner "Regular Expression" auf Gültigkeit testen.
Und hier ist dann {Q1_SQ003} als EM für die E-Mail zu nehmen.

Es geht auch als "Matrix(Texte)", allerdings m.E. weniger empfehlenswert.

Hier würdest Du die dritte Teilfrage und deren erste Antwort mit Deiner "Regular Expression" auf Gültigkeit testen.
Und hier ist dann {Q2_Y003_X001} als EM für die E-Mail zu nehmen.
(Y-Achse mit "Y001, Y002,..." durchgezählt, X-Achse entsprechend "X001" (es gibt ja nur eine Spalte))

Dies nur noch zur Ergänzung.
Du kannst es also machen, wie es beliebt und am besten in Dein Design und den Work-Flow passt.
Nur müssen dann eben die Zugriffe auf die Variablen richtig sein.

Aber Dein Problem lag ja eigentlich außerhalb des LimeSurvey-Bereiches und hat sich ja auch geklärt.

Viel Erfolg weiterhin
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose