Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehlercode 403

  • AndreaElke
  • AndreaElke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #185477 by AndreaElke
Fehlercode 403 was created by AndreaElke
Hallo zusammen,

ich habe nun einen Pretest für meine Umfrage eingestellt und bei einigen TeilnehmerInnen(3 von 20) erschien bei dem Versuch, den Link zu öffnen:

"Ups, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen...Fehler-Code: 403"

Wenn sie den Link dann in ihren Browser kopiert haben, konnten sie auf die Umfrage zugreifen und teilnehmen.

Ich habe jedoch die Befürchtung, sollte dies in der tatsächlichen Umfrage passieren, dass viele TeilnehmerInnen sich nicht diese Mühe machen und dann gar nicht teilnehmen werden.

Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Andrea
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #185480 by holch
Replied by holch on topic Fehlercode 403
Ohne das reproduzieren zu können, wird es schwer den Fehler zu finden. Eventuell wurde beim Link nicht die ganze URL übernommen? haben diese Fälle irgendwas gemeinsam? Z.B. Email-Programm (Thunderbird, Outlook, Gmail, etc.) oder Browser?

Der Fehler 403 an sich bedeutet ja folgendes:

Error 403: "The server understood the request, but is refusing to authorize it."


Also auch mal in den Server logs schauen, was denn da zu dieser Zeit los war / passiert ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 10 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • AndreaElke
  • AndreaElke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #185481 by AndreaElke
Replied by AndreaElke on topic Fehlercode 403
Danke für die schnelle Rückmeldung! Der Link war bei allen gleich und vollständig. Ich befürchte auch eher, dass es irgendeine Gemeinsamkeit bei diesen Fällen gab wie z.B. der Browser oder Firewall etc. Das kann ich jedoch leider nicht nachvollziehen. Alle Betroffenen konnten jedoch den Link in den Browser kopieren und dann funktionierte es.

Dann bleibt mir vermutlich nur, bei der richtigen Umfrage unter den Link zu schreiben, dass dieser in den Browser kopiert werden kann/muss, falls sich der Link nicht öffnen lässt, oder?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #185485 by holch
Replied by holch on topic Fehlercode 403
Was ich mit "Link unvollständig" meinte: Manchmal brechen gewisse Email-Programme lange Strings an Zeichen um. Das könnte eine Fehlerquelle sein.

Was du machen kannst ist zusätzlich zum Link noch die URL darunter an zu bieten. Machen ja viele Emails, die sagen: Bitte auf den Link klicken oder folgende URL in den Browser kopieren. Scheint ja öfter mal vorzukommen, nicht nur bei Limesurvey.

Allerdings finde ich den Fehlercode 403 seltsam. Daher eben meine Vermutung, dass bei der URL beim Link irgendwas schief läuft.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose