Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage drucken vor Beendigung

  • schanzer
  • schanzer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 9 months ago #185309 by schanzer
Umfrage drucken vor Beendigung was created by schanzer
Hallo Zusammen,

mir hat sich folgendes Problem aufgetan und ich hoffe hier eine auch als Laie verständliche Lösung zu erhalten:


Wir möchten den Teilnehmern unserer Umfrage die Möglichkeit bieten nochmals alle Fragen und die von Ihnen gewählten Antwortoption vor der Finalisierung, also vor dem Absenden, ausdrucken zu können.

Wir würden daher gerne eine entsprechende Druckfunktion oder -button neben oder vor dem Absende-Knopf einfügen. Gibt es hierfür eine Lösung?

Wir verwenden Version 1.90+ Build 9642.

Beste Grüße,
Schanzer
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 9 months ago #185319 by holch
Replied by holch on topic Umfrage drucken vor Beendigung
Eure LS-Version ist sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr (ich denke es wird klar), sehr alt...

Ich glaube kaum, dass irgendwer hier noch so eine alte Version hat zum Testen und ich würde euch sehr, sehr dringend empfehlen eure Software upzudaten.

Eure Version bekommt schon seit Jahren keine Update und Bug-Fixes mehr und für eine Software die (persönliche?) Daten sammelt, ist das wirklich nicht sehr empfehlenswert.

In neueren Versionen gibt es den Expression Manager (EM), mit dem man auf einer Seite in einer Text Display Frage alle Antworten nochmal darstellen. Das liese sich dann sicher auch noch mit einer Druckversion versehen, da kenne ich mich aber nicht aus.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
4 years 9 months ago #185328 by jelo
Replied by jelo on topic Umfrage drucken vor Beendigung

holch wrote: Eure LS-Version ist sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr (ich denke es wird klar), sehr alt...

Die Version ist am 14.12.2010 veröffentlicht worden.

www.cvedetails.com/vulnerability-list/ve...imesurvey-1.90-.html

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
3 years 10 months ago #199368 by AnnaBurmeister
Replied by AnnaBurmeister on topic Umfrage drucken vor Beendigung
Hallo,

ich suche auch nach der Möglichkeit, dass alle Antworten der Teilnehmenden am Ende der Umfrage zusammengefasst werden und nach Wunsch gedruckt werden können.

Ich arbeite mit Version 3.15.5+181115 in Edge Chromium. Dort stellte ich Präsentation - "Teilnehmer können Antworten ausdrucken ein". Die Umfrage ist noch nicht aktiviert, mich verunsichert jedoch, dass ich keine Anzeige meiner Antworten in den Testläufen bekomme. Lieber noch würde ich die Zusammenfassung aller Antworten vor oder unmittelbar nach dem Antwortbutton anzeigen. Ist das möglich?

Der vorangehende Post wies auf den Expression Manager hin. Im Manual las ich alles, was es zu Expression Script gibt. Dort fand ich jedoch keine Antwort.

Vielen Dank im Voraus für eine aufschlussreiche Anleitung!

Gruß
Anna
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #199371 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage drucken vor Beendigung
Hallo, Anna,

Lieber noch würde ich die Zusammenfassung aller Antworten vor oder unmittelbar nach dem Antwortbutton anzeigen

Was denn nun? Vor dem Absenden oder nach dem Absenden?
Dieser Thread begann ja vor 11 Monaten mit der Frage nach der Anzeige "vor dem Absenden".

Lass mich zunächst auf die andere Möglichkeit "nach dem Absenden" eingehen.
Da genügt ein 4-Wort-Satz: Das ist alles Mist.

dass ich keine Anzeige meiner Antworten in den Testläufen bekomme

Wie auch, wenn keine Daten gespeichert sind, wenn nicht aktiviert ist.
Und den Grund für meinen lapidaren Satz wirst Du sehen, wenn Du Dir diese Anzeigen einmal anschaust (in der aktivierten Studie). Das Layout ist einfach kaputt im Moment.

Aber eigentlich sprchen wir wohl von "vor dem Absenden":
Also erzeugst Du eine Frage vom Typ "Textanzeige", in der Du dann nach Lust und Laune die Darstellung der Ergebnisse layouten kannst. Du kannst auch HTML verwenden, um Tabellen darzustellen und damit das Layout noch zu optimieren.
Es stehen Dir alle Möglichkeiten des Expression Managers (so heißt er ja in Version 3.x. noch) offen.
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables
und
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions
sind hier gute Ansatzpunkte.

Zum Beispiel kannst Du ganz einfach eine Einfachnennungsfrage (Q1) mit Ergebnis darstellen:
{Q1.question}: {Q1.NAOK}
oder, wenn Du nicht den Code anzeigen willst, sondern den Text der Antwortoption:
{Q1.question}: {Q1.shown}

Oder eine Mehrfachennung (Q2) (Beachte: .question bezieht sich hier auf die Teilfrage)

2. Welche dieser Tiere haben Sie schon einmal gegessen?
{Q2_SQ001.question}: {IF(Q2_SQ001=="Y","Ja","Nein")}
{Q2_SQ002.question}: {IF(Q2_SQ002=="Y","Ja","Nein")}
...

Oder eine einfache Auflistung der gewählten Antworten:
2. Welche dieser Tiere haben Sie schon einmal gegessen?
Sie haben gegessen: {list(that.Q2.shown)}
Das würde einfach eine Komma-separierte Liste der gewählten Antworten anzeigen.


Schau einfach einmal die Beispiel-Studien an.
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_sample_surveys
Direkt die erste über Relevance, Tayloring und Equations zeigt einiges, wie man Ergebnisse darstellt.

Gut, das Drucken ist hier jetzt nicht möglich.
Ich erinnere mich aber, dass es vor Jahren hier einmal etwas dazu gab.


Eine andere Möglichkeit ist, ein pdf zu erzeugen mit dem Plugin "pdfReport".
Du kannst Die Ergebnisse anzeigen, aber auch dem Befragten zur Verfügung stellen.
Und es bietet viele Layout-Möglichkeiten.
Man muss aber ein bisschen HTML können.
Wenn Du überhaupt plugins installieren kannst, schicke ich dazu einmal ein Beispiel.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #199374 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage drucken vor Beendigung
Kleiner Nachtrag:
Was ich über die "Textanzeige" schrieb, ist genau so möglich in der end-message.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 9 months ago #200875 by NataschaWe2006
Replied by NataschaWe2006 on topic Umfrage drucken vor Beendigung
Lieber Joffm,

ich suche ebenfalls nach der Funktion "Umfrage vor Beendigung drucken". Deine vorgeschlagene Möglichkeit, ein pdf zu erzeugen, schien mir von den vorgestellten bisher die attraktivste zu sein.

"Eine andere Möglichkeit ist, ein pdf zu erzeugen mit dem Plugin "pdfReport".
Du kannst Die Ergebnisse anzeigen, aber auch dem Befragten zur Verfügung stellen.
Und es bietet viele Layout-Möglichkeiten.
Man muss aber ein bisschen HTML können.
Wenn Du überhaupt plugins installieren kannst, schicke ich dazu einmal ein Beispiel."



Ein paar etwas veraltete Grundlagenkenntnisse in html hätte ich. Welche Voraussetzungen braucht es denn, um plugins installieren zu können? Da bin ich ehrlich gesagt nicht im Bilde. Wenn das plugin keine schwer überwindbare Hürde darstellen sollte, wäre ich an einer genaueren Darstellung der Vorgehensweise zum "pdfReport" auf jeden Fall sehr interessiert.

Ich arbeite mit Version 3.15.5+181115 in Edge Chromium.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
Natascha
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #200880 by holch
Replied by holch on topic Umfrage drucken vor Beendigung

Welche Voraussetzungen braucht es denn, um plugins installieren zu können?


Du musst vermutlich Superadmin deiner Installation sein und Dateien auf den Webserver in die LS Installation laden können. Also im Prinzip wenn du selbst hostest.

Wenn jemand anders für dich hostet, dann musst du dort anfragen ob es möglich ist. Bei Unis z.B. dürfte das sehr schwer werden, diese Installation eines Plugins durchzubekommen, denn es stünde dann ja allen zur Verfügung und die Admins haben meist Angst, dass dieses Plugin anderweitig Probleme verursacht.

Wenn du bei Limesurvey Pro bist, dann kann ich das nicht sagen. Da müsstest du dann den Support anfragen, ob es möglich ist (ich vermute eher nicht).

Aber wenn du selbst hostest, dann ist das kein Problem. Du musst schauen, ob das Plugin mit deiner Version kompatibel ist, dann lädst du es hoch und falls nötig, aktivierst du es. Wie man das Plugin installiert, steht vermutlich beim Plugin.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: NataschaWe2006
The topic has been locked.
More
3 years 9 months ago #201903 by NataschaWe2006
Replied by NataschaWe2006 on topic Umfrage drucken vor Beendigung
Lieber Holch, lieber Joffm,

herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung. Zwischenzeitlich konnte ich erreichen, dass das Plugin pdf report durch unseren Administrator installiert wurde. Es gab da leider zunächst ein paar technische Schwierigkeiten.

Ich habe nun die entsprechenden Fragen in meine Umfrage importiert, um das Plugin zu aktivieren. Das scheint, zu funktionieren. Nun könnte ich allerdings dringend noch etwas Unterstützung dabei gebrauchen, wie der pdf report gestaltet werden kann - gerne auch in Form eines Links zu einem anderen Forenbeitrag. Ich bin leider noch nicht so richtig fündig geworden.

Herzlichen Dank für jeden weiteren Tipp!

Viele Grüße
Natascha
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #201904 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage drucken vor Beendigung
Hallo, Natascha,

in diesem Post sind wiederum zwei Links
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...ml-pdf-export#191732
In einem davon wird auch auf ein Beispiel der TCPDF-Dokumentation verlinkt.

Dann gibt es ja auch eine kleine Demo im Plugin selbst.

Und hier ist auch noch etwas.
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...usf%C3%BCllen#192823

Joffm

P.S.
Immer das Beste:
Erstelle einen kleinen Prototypen mit zwei, drei Fragen mit verschiedenen Typen, versuche Dich dann am Report, und schicke uns Deinen Versuch als lss export, falls Du Fragen oder Probleme hast.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: NataschaWe2006
The topic has been locked.
More
3 years 9 months ago #201905 by NataschaWe2006
Replied by NataschaWe2006 on topic Umfrage drucken vor Beendigung
Lieber Joffm,

vielen Dank für die weiteren Tipps! Ich werde mich gleich mal daran versuchen.
Ich melde mich wieder in der vorgeschlagenen Art und Weise, wenn weitere Fragen bestehen ;-)

Herzliche Grüße
Natascha
The topic has been locked.
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #203838 by NataschaWe2006
Replied by NataschaWe2006 on topic Umfrage drucken vor Beendigung
Lieber Joffm, liebe Community

ich habe nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Umsetzung inzwischen einen recht ansehnlichen pdf report zustande gebracht.
Probleme habe ich allerdings noch in Bezug auf die Darstellung bzw. Nicht-Darstellung von Fragen, die in der Umfrage nicht beantwortet bzw. übersprungen wurden. Diese sollen nach Möglichkeit im pdf report ausgeblendet werden.
Dies habe ich größtenteils auch mit dem Befehl ' z. B. {if(is_empty(Name),
'display:none;','')}' hinbekommen. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist es, ganze Fragegruppen auszublenden, die nicht abgefragt wurden (s. Anhang ). An welcher stelle müsste ich den entsprechenden Befehl platzieren? Und lassen sich "kombinierte Befehle" erstellen, nach dem Schema "wenn 'Name'+'Datum' leer sind, dann blende folgende Fragegruppe aus? Wie sähe die Schreibweise für einen solchen Befehl aus?
Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich beschrieben, was ich meine.

Zudem habe ich das Problem, das ausgeblendete Antworten in der Übersicht im Browser auch tatsächlich inkl. der gesamten Zeile ausgeblendet werden, während in der druckbaren pdf-Version im nächsten Schritt dann die leere Zeile angezeigt wird (nur ohne den Text, s. Anhang). Was mache ich hier noch verkehrt? Die leeren Zeilen im pdf-Dokument sehen doch sehr unschön aus.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Das würde ich gerne noch beheben.

Für jegliche Unterstützung zu diesen beiden Problemen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Natascha
Last edit: 3 years 7 months ago by NataschaWe2006. Reason: Hier noch mal der pdf-Anhang - der wurde anscheinend nicht richtig übernommen.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose