Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kein Datenexport möglich - keine aktuelle vv Umfrage-Datei

  • ulbrichms
  • ulbrichms's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 2 months ago #179647 by ulbrichms
Kein Datenexport möglich was created by ulbrichms
Hallo Community,


wir betreiben hier Lime in der (heute morgen aktualisierten) Version 3.15.7+190124.
Vielleicht war es bisher keinem unserer Nutzer aufgefallen, vielleicht gibt es das Problem auch erst seit dem Update auf die genannte Version. Auf jeden Fall können derzeit Datenexporte nur noch zu SPSS durchgeführt werden. Beim Export in CSV, Excel usw bleibt der Export-Button ohne Funktion.
Ein ähnliche Phänomen tritt auch im Expertenmodus beim Anzeigen der Statistiken auf. Getestet habe ich es in Chrome, Internet Explorer und Firefox.

Ist es ein Bedien- oder Softwarefehler?

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago - 5 years 2 months ago #179659 by jelo
Replied by jelo on topic Kein Datenexport möglich
Da die stabilen Versionen nicht von Nutzern getestet werden, ist ein Fehler sehr wahrscheinlich. Bleibt also nur, die Fehler zu melden. Bugtracker ist dein Freund.

Ich kann den Fehler reproduzieren.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 5 years 2 months ago by jelo.
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #179681 by fraluhil
Replied by fraluhil on topic Kein Datenexport möglich
... in 3.15.6 scheint es nach einem Kurztest noch zu funktionieren.
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #179696 by jelo
Replied by jelo on topic Kein Datenexport möglich

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #179901 by airateliers
Replied by airateliers on topic Kein Datenexport möglich
Das war ein Bug, ist mit dem gestrigen ComfortUpdate behoben.
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #180415 by karen
Ich verwende: LimeSurvey Version 3.15.5+181115
Kleine Anmerkung zum Export der Daten (Antworten): Mir ist heute aufgefallen, dass sich der Inhalt der exportierten VV Umfrage-Datei von der in Excel exportierten inhaltlich unterscheidet.
z.B. fehlt in der VV... die Spalte mit dem Zufallsgeneratorstartwert. Und genau die Antworten, die keinen Zufallsgeneratorstartwert abbekommen haben, enthalten veraltete Werte.
Letzteres ist vermutlich ein anderes Problem...?
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #180417 by jelo

karen wrote: z.B. fehlt in der VV... die Spalte mit dem Zufallsgeneratorstartwert.

Interessante Beobachtung. Bin mir noch nicht sicher, welche Auswirkung der Zufallswert alleine hat.

karen wrote: Und genau die Antworten, die keinen Zufallsgeneratorstartwert abbekommen haben, enthalten veraltete Werte.

Kannst Du das mit "veralteten" Werten genauer erklären?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #180420 by karen
Ich korrigiere zuweilen an den "Antworten" etwas. Und diese Korrekturen stehen nicht in der VV-Datei, in der Result-Datei schon.
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago - 5 years 2 months ago #180422 by jelo

karen wrote: Ich korrigiere zuweilen an den "Antworten" etwas.

Wie schaust Du den VV-Export an? Der VV-Export hat den Zufallsgeneratorstartwert bei keinem Eintrag, oder nur bei den modifizierten Antworten?

Du schreibst das die gesamte Spalte fehlt.

z.B. fehlt in der VV... die Spalte mit dem Zufallsgeneratorstartwert

Aber direkt danach

Und genau die Antworten, die keinen Zufallsgeneratorstartwert abbekommen haben, enthalten veraltete Werte.

Wenn die ganze Spalte weg ist, haben in der VV alle Antworten keinen Zufallsgeneratorstartwert.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 5 years 2 months ago by jelo.
The following user(s) said Thank You: karen
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #180475 by karen
Ich habe sowohl eine VV-Datei exportiert, als auch die results...csv. In der VV fehlt die Spalte Zufallsgeneratorstartwert. Ich schaue mir csv-Dateien mit LibreOffice calc an.
Eben habe ich getestet: Wenn ich an einer Antwort etwas ändere und dann die Änderung speichere, verschwindet der Zufallsgeneratorstartwert.
Ich habe zwar keine Ahnung, wofür dieser Wert gut ist, aber dem Namen nach macht das ja Sinn, denn wenn eine Antwort zum 2. Mal "startet", ist der erste Wert ja hinfällig.
Nur eben, dass die VV-Datei die Änderungen nicht übernimmt.
Mir ist das etwas egal, ich nehme für meine Zwecke dann eben die results-Tabelle. Aber wenn ich die Umfrage stoppe und dann die alten Antworten wieder importiere brauch ich doch eine aktuelle VV-Datei, oder?
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #180477 by jelo

karen wrote: Wenn ich an einer Antwort etwas ändere und dann die Änderung speichere, verschwindet der Zufallsgeneratorstartwert.


Zusammenfassung:
Du änderst in LimeSurvey bei einem Antwortdatensatz etwas.

Beim Export CSV, verschwindet bei diesem Datensatz der Zufallswert, aber der modifizierte Datensatz stimmt mit LimeSurvey-Anzeige überein.

Beim Export VV, ist kein Zufallswert bei keinem Daten enthalten und der modifzierte Datensatz stimmt NICHT mit der LimeSurvey-Anzeige überein.

Ist das so korrekt?

Wenn Du eine Befragung deaktivierst und erneut aktivierst, wird ein Import aus der alten Datentabelle angeboten. VV-Export ist eher für den Transfer zwischen LimeSurvey-Installationen sinnvoll. Gibt aber auch LSA (Archiv) für diesen Zweck.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: karen
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #180480 by karen
Ich ergänze: Zusammenfassung:
Du änderst in LimeSurvey bei einem Antwortdatensatz etwas.

Beim Export CSV, verschwindet bei diesem Datensatz der Zufallswert, aber der modifizierte Datensatz stimmt mit LimeSurvey-Anzeige überein.
In der Ansicht der einzelnen Antwort ist das Feld Zufallsgeneratorstartwert nach dem Aktualisieren auch leer.

Beim Export VV, ist kein Zufallswert bei keinem Daten enthalten und der modifzierte Datensatz stimmt NICHT mit der LimeSurvey-Anzeige überein.

Ist das so korrekt?
Genau

Wenn Du eine Befragung deaktivierst und erneut aktivierst, wird ein Import aus der alten Datentabelle angeboten. VV-Export ist eher für den Transfer zwischen LimeSurvey-Installationen sinnvoll. Gibt aber auch LSA (Archiv) für diesen Zweck.[/quote]
Das ist beruhigend ;-)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose