Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung

  • holch
  • holch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 4 months ago #177571 by holch
Randomisierung was created by holch
Wichtiger als die PHP und MySQL version ist eigentlich die Version von Limesurvey, die du verwendest und die findest du unten rechts wenn du eingeloggt bist.

Die Suche im Forum half mir nicht weiter, da ähnliche Fragen entweder nicht vollständig beantwortet waren oder ich einfach die Antworten nicht verstand, da ich wie gesagt ein totaler Anfänger bin.

Das kann ich dir jetzt nicht glauben, denn es gibt wirklich 1000 Threads die sich damit beschäftigen und die meisten davon dürften alle beantwortet sein, oft sogar mit einer LSS-Datei, die zeigt wie es funktioniert. Ein bisschen einarbeiten wirst du dich leider auch als totaler Anfänger müssen, sonst wird es mit der Zufälligen Zuordnung von Fragen nicht klappen, denn man man kann sich das nicht einfach zusammen klicken.

Ein paar Threads unter deinem findet man z.B. diese Posts, die sich mit genau dem gleichen Problem beschäftigen:
www.limesurvey.org/forum/german-forum/11...andomisiert-zuweisen

In einem von diesem Threads findest du diesen Link:
www.limesurvey-consulting.com/how-to-ran...a-limesurvey-survey/

Der sollte sehr gut beschreiben, was du machen musst. Im Prinzip ist es immer das gleiche:

Fragen vom Typ "Formel" (Equation) erstellen.
In dieser Frage erstellst du eine Formel die dir die Zufallszahl erzeugt. Das ist in diesem Link von Limesurvey Consulting auch ganz gut beschrieben.
{if(is_empty(randnumber.NAOK),rand(1,2),randnumber.NAOK)} erzeugt dir eine Zufallszahl zwischen 1 und 2. Bei dir müsste es also eher {if(is_empty(randnumber.NAOK),rand(1,3),randnumber.NAOK)} heissen, weil du ja 3 Gruppen hast.
"randnumber" ist hier übrigens der Fragencode der Frage vom Typ "Formel" (oder heisst es in der deutschen Version "Gleichung"?). Die musst du dann bei dir entweder gleich nennen, oder eben "randnumber" entsprechend gegen deinen Fragencode austauschen, damit es funktioniert.

Und dann schreibst du in deine "Relevance Equation" deiner Gruppen, wann sie basierend auf der Zufallszahl gezeigt werden sollen.

Die Relevanz Gleichung für Gruppe 1 würde dann in etwa so aussehen:
Code:
randnumber==1

Aber wie gesagt, das hätte man jetzt eigentlich alles im Forum finden können.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose