Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wie kann ich das Template bearbeiten?

  • hauman6
  • hauman6's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #176811 by hauman6
Wie kann ich das Template bearbeiten? was created by hauman6
Ich fange gerade erst an, deswegen könnte ich bereits die Frage falsch formuliert haben. Was ich erreichen möchte, ist folgendes:

1) die Buchstabenkette "In dieser Umfrage sind ... Fragen enthalten", die nach dem Willkommenstext erscheint, entfernen. An welcher Stelle geht das?

2) eine Fragedesign-Vorlage definieren. Insbesondere würde ich gerne eine Mehrfachauswahl zusammenstellen. Aber wo/wie geht das?

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176818 by holch
Replied by holch on topic Wie kann ich das Template bearbeiten?
1) Am Anfang empfiehlt es sich einfach mal die verschiedenen Einstellungen einer Umfrage durchzuschauen, um alles etwas näher kennenzulernen. Idealerweise auch einfach mal das Handbuch lesen. Dann wärst du auf solche Sachen hier gestossen: manual.limesurvey.org/Surveys_-_introduc...ation_.26_navigation

Oder du hättest das hier in den Einstellungen entdeckt:


;-)

2) Da ist mir jetzt nicht ganz klar was du willst? Eine Frage mit Mehrfachauswahl? Einfach den entsprechenden Fragentyp auswählen, wenn du eine neue Frage erstellst.

Hier eine Übersicht über die Fragentypen, die es gibt: manual.limesurvey.org/Question_types/de
Hier der Fragentyp Mehrfachauswahl: manual.limesurvey.org/Question_types/de#Mehrfachauswahl

Falls es nicht das war, was du suchst, bitte genauer erklären.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • hauman6
  • hauman6's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #176829 by hauman6
Replied by hauman6 on topic Wie kann ich das Template bearbeiten?
Danke für die Antwort. Ich lese schon durch das Handbuch, finde aber nicht überall durch.

Ich wollte bei dem Fragetyp "M-Mehrfachauswahl", wenn es geht, etwas anderes vorgegeben haben als "Yes" - "No" oder "Maybe" (z. B. "Schweiz" - "Österreich" oder "Deutschland"). Ich habe die Lösung jedoch inzwischen entdeckt.

Trotzdem eine letzte Frage. Wenn ich nun z. B. das Feld "Liste (Optionsfelder)" verwende, erscheint in der Umfrage über den Optionen der voreingestellte Aufforderungs-Text "Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:" Kann ich diesen verändern? Welchen Weg müsste ich dafür ggf. gegen?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176840 by Joffm
Replied by Joffm on topic Wie kann ich das Template bearbeiten?

Trotzdem eine letzte Frage. Wenn ich nun z. B. das Feld "Liste (Optionsfelder)" verwende, erscheint in der Umfrage über den Optionen der voreingestellte Aufforderungs-Text "Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:" Kann ich diesen verändern? Welchen Weg müsste ich dafür ggf. gegen?


Um diesen Text zu verändern, müsstest Du die Übersetzung ändern. Diesen - sehr umständlichen - Weg habe ich bereits mehrmals beschrieben.
Noch einmal kurz:
1. Lade die deutsche Übersetzung *.po herunter.
2. Installiere auf Deinem Rechner "poedit"
3. Ändere die Übersetzung nach Deinen Wünschen.
4. Speichere und Du erhälsz eine Datei *.po und eine Datei *.mo
5. Die *.mo Datei speicherst Du im entsprechenden Verzeichnis der LS Installation.
Beachte: Bei einem Update wird sie wieder überschrieben.

Daher schlage ich vor, diesen Text einfach nicht anzuzeigen.
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Li...e_tip_.28hide_tip.29

und einen eventuellen Hilfetext in den Fragetext zu integrieren; etwas abgesetzt durch Farbe, Schriftart, Größe, usw.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • hauman6
  • hauman6's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176841 by hauman6
Replied by hauman6 on topic Wie kann ich das Template bearbeiten?
Wie lautet denn der Pfad zu dem Schalter - um den Tip abzustellen?

Es wird auch eine andere Frage dringend: Bei meiner Umfrage taucht oben ein Menü auf, das anbietet, Umfragen zwischenzuspeichern, später fortzufahren - was die Adressaten meiner Umfrage verwirrt. Kann ich das irgendwie abschalten? Bestimmt steht irgendwo in dem Handbuch, wie das geht, nur fehlen mir noch die Begriffe, nach denen zu suchen wäre.

Sorry, ich mache mich gerade erst mit dem Werkzeug vertraut, deswegen tauchen Fragen auf, die man als Kenner wahrscheinlich nicht mehr bedenkt.
Last edit: 5 years 5 months ago by hauman6. Reason: Rechtschreib- und Zeichsetzugsfehler
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176872 by holch
Replied by holch on topic Wie kann ich das Template bearbeiten?

Ich wollte bei dem Fragetyp "M-Mehrfachauswahl", wenn es geht, etwas anderes vorgegeben haben als "Yes" - "No" oder "Maybe" (z. B. "Schweiz" - "Österreich" oder "Deutschland"). Ich habe die Lösung jedoch inzwischen entdeckt.


Der Fragentyp Mehrfachauswahl hat doch nicht "Yes", "No" oder "Maybe" als Vorgabe, das ist doch nur ein Beispiel. Du kannst deine eigenen Antwortoptionen angeben (Subquestions genannt).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176899 by Joffm
Replied by Joffm on topic Wie kann ich das Template bearbeiten?
Hallo, haumann6

Wie lautet denn der Pfad zu dem Schalter - um den Tip abzustellen?

Mach Dich einfach einmal mit den Optionen vertraut, die Dir beim Bearbeiten einer Frage angeboten werden.

Bei meiner Umfrage taucht oben ein Menü auf, das anbietet, Umfragen zwischenzuspeichern, später fortzufahren - was die Adressaten meiner Umfrage verwirrt. Kann ich das irgendwie abschalten?

Dies kannst Du ausschalten, indem Du in der "navbar.twig" folgende Zeilen auskommentierst:
{#
{{ include('./subviews/navigation/save_links.twig') }}
{{ include('./subviews/navigation/clearall_links.twig') }}
#}
wie hier gezeigt.
Den Theme-Editor erreicht Du über das Konfigurations-Menue rechts oben.

Insgesamt kann ich Dir nur raten:
1. Das Handbuch zumindest in groben Zügen durchzulesen (insbesondere die Fragentypen und - da Du es ja benötigst - das Kapitel über das Template-System)
2. Die Beispielstudien durchzuarbeiten
manual.limesurvey.org/Expression_Manager...surveys#Introduction
3. Nicht alles auf einmal wollen. Fange mit einer kleinen Teststudie an, wo Du ausprobieren kannst, wie sich die einzelnen Schalter und Optionen auf das Ergebnis auswirken. Im Moment hoppst Du ziemlich hin und her.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
  • hauman6
  • hauman6's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #176905 by hauman6
Replied by hauman6 on topic Wie kann ich das Template bearbeiten?
Sorry, aber ich weiß nicht, was die "navbar.twig" ist oder wo ich diese finden könnte. Auch wenn ich das Handbuch danach durchsuche, finde ich leider kein "navbar.twig".

Ich habe ansonsten gar nicht vor, große Umfragen zu erheben, sondern möchte LimeSurvey nutzen, um die Anmeldungen zu Veranstaltungen zu erfassen und zu exportieren. Ich habe inzwischen auch alles fix und fertig, und es funktioniert. Nur steht oben rechts auf dem Anmeldebogen noch "Umfrage verlassen und Antworten löschen" - was die Leute durcheinander bringt, die ja nur ihren Namen eintragen und den Kurs auswählen sollen. Deswegen würde ich den Text "Umfrage verlassen und Antworten löschen" gerne entfernen.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176906 by holch
Replied by holch on topic Wie kann ich das Template bearbeiten?
Du musst in den Template-Editor und dort die entsprechenden Dateie/Passagem im code suchen, wo dies auftaucht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • hauman6
  • hauman6's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176909 by hauman6
Replied by hauman6 on topic Wie kann ich das Template bearbeiten?
Jetzt habe ich's verstanden. Ich hatte den Term "auskommentieren" falsch gedeutet (im Sinne von "ausarbeiten", also etwas hinzufügen und nicht erübrigen), auch nicht gewusst, wie man in den Code eines Templates kommt, zumal der Name "Template" in der deutschen Version nirgends erscheint. Inzwischen aber stimmt alles, und mir wurde geholfen. Vielen Dank dafür und noch einen schönen Abend!
Last edit: 5 years 5 months ago by hauman6.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176921 by Joffm
Replied by Joffm on topic Wie kann ich das Template bearbeiten?
Hallo,
das müssen wir uns wohl anheften.
Seit Version 3.x heißt es ja nicht mehr "Template", sondern "Theme".
Lag wohl daran, dass Du im Anfangspost von "Template" gesprochen hattest.

Und ich gestehe auch zu, dass der Begriff "auskommentieren" für einen Anfänger nicht ohne Weiteres begreifbar ist.
Aber es heißt nun einmal so.

@holch: Kam hier das Portugiesische unbewusst heraus? "Passagem"

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • hauman6
  • hauman6's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #176923 by hauman6
Replied by hauman6 on topic Wie kann ich das Template bearbeiten?
Wahrscheinlich müssten Leute wie ich, die erst mal keine Ahnung haben, die Handbücher schreiben. Ich bin jedenfalls froh, durchgehalten zu haben, denn damit ist unser Laden nicht mehr abhängig von Google. Hier könnt ihr euch übrigens die Seite anschauen, auf die es mir ankam www.drehbuchwerkstatt.de/bewerbung.htm
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose