Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Eigene Frage anlegen

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176874 by holch
Replied by holch on topic Eigene Frage anlegen

Wir haben hier einen Uniparknutzer, der LimeSurvey nutzen möchte. Da würde ich auch die Uniparkpreise ansetzen. Es gibt Unipark nur als SaaS.

Ich kenne weder die aktuellen Unipark noch die Globalpark Preise. Dazu kann ich also nicht viel sagen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
5 years 5 months ago #176878 by jelo
Replied by jelo on topic Eigene Frage anlegen

holch wrote: Ich kenne weder die aktuellen Unipark noch die Globalpark Preise. Dazu kann ich also nicht viel sagen.

3 Monate 29,95 € inkl. MwSt. für Studierende und 12 Monate für 700,- € exkl. MwSt für Institute.
Kernlimit ist 10.000 ausgefüllte Fragebögen pro Projekt. Bei mehr ist die kommerzielle Lizenz mit 50% Rabatt möglich. Bei passendem Featureset ist LimeSurvey also konkurrenzfähig. Als Uni sollte man ja eh mehrgleisig fahren ;-) Also LS3 installieren.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176880 by holch
Replied by holch on topic Eigene Frage anlegen

Ich arbeite an einer Uni und wir hosten selbst (die 2.73.1) Version. Aus meiner Sicht ist es besser, wenn meine Daten direkt bei uns liegen und nicht bei Unipark. Außerdem wäre es wünschenswert, sofern alle Funktionalitäten in Limesurvey vorhanden sind, die Unipark auch hat, langfristig komplett umzusteigen.


Der grösste Vorteil von Limesurvey gegenüber den anderen tausenden von Umfragesoftware-Angeboten da draussen ist meiner Meinung nach genau das: Du kannst selbst hosten und du hast Kontrolle über die Daten. Das kommt mit dem Nachteil einher, dass du dich selbst um die Installation und Pflege deiner LS-Umgebung kümmern musst. Das ist aber mit Comfort-Update mittlerweile relativ leicht. Aber: Lass LS nicht einfach so vor sich hindümpeln, ohne regelmässig Updates einzuspielen.

Die Benutzung der Benutzerdefinierten Frage ist in Unipark meiner Meinung nach sehr umständlich (z.B. ist der HTML Editor unbrauchbar und man muss viele Umwege gehen) und ich hatte mir erhofft, dass Limesurvey hier eine einfacherer Lösung zu bieten hat.


Hier kommt der Punkt, wo es komplizierter wird. Auch wenn diese benutzerdefinierte Frage vielleicht Usability-technisch vielleicht nicht super umgesetzt ist, was ich so aus Jelos Beschreibung herausgelesen habe, dürfte das wohl schon eine relativ einfache Lösung zu sein, im Vergleich zu dem was andere Tools anbieten. Aber, es gibt da draussen soooo viele Umfrage-Software-Pakete, da kann man den Überblick gar nicht behalten.

Da man bei LS Zugriff auf alles hat, kann man sehr viel damit umsetzen. Allerdings sind solche Workarounds oft nicht ganz trivial und erfordern etwas Zeit und Kenntnis. Ich vermute mal, dass es in LS wohl eher nicht einfacher wird, deine Experimente umzusetzen. Allerdings, wenn die einmal stehen, dann sollte das ja relative einfach gehen.

Die Frage ist eben, willst du diese Entwicklungzeit in Kauf nehmen, oder nicht.

Bei konkreten Problem kriegt man hier im Forum eigentlich immer recht kompetente Hilfe. Wenn es um Workarounds in Javascript on Co geht, dann ist das Englische Forum besser, weil dort der Workaround-Experte Tpartner hilft.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Freihaut
  • Freihaut's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #176884 by Freihaut
Replied by Freihaut on topic Eigene Frage anlegen
So, also nochmal danke und auch danke für den Hinweis ans englischsprachige Forum.

Weil gefragt anbei noch ein Screenshot der Custom Frage aus Unipark.

Zur Erklärung:
Ich habe unten meinen kompletten HTML Code drinnen. Dort kann ich auf meine in der Medienbibliothek hochgeladene CSS und JS Datei verweisen.

Weiter oben kann ich eigene Variablen definieren, deren Values ich dann im Code mit von mir gewünschten Werten fülle, z.B. die Anzahl richtig gelöster Matheaufgaben.

Ja, ich arbeite auch zusätzlich noch mit Firebase, da ich während der Fragebogennutzung Paradaten sammle (x- und y- Koordinaten der Maus) und diese in Firebase abspeichere (weil das dort einfach geht und ich pro Person extrem viele Datenpunkte habe und damit womöglich Unipark zu sehr ärgere). Dabei gibt es nur noch das Problem, dass ich später die Daten von Firebase denen von Unipark zuordnen muss und dafür eine eindeutige ID pro Person haben muss (diese seht ihr auf der ersten Fragebogenseite, nach dem Öffnen des Fragebogenlinks). Diese ID wird dann in Unipark gespeichert und in Firebase, womit ich meine Daten zuordnen kann (was ein bisschen nervig ist um ehrlich zu sein).

Wie ihr seht ist es ein etwas nerviger Fall, wobei die Ausführung von Experimenten online bestimmt zunehmend gefragter wird und dabei eben solche Features für viele hilfreich sein könnten.
The topic has been locked.
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176886 by jelo
Replied by jelo on topic Eigene Frage anlegen
Wenn Du LS3 bei der Uni installiert bekommst (was ich für ratsam halt, weil an L2.7 kein Fehler mehr korrigert wird), wäre der nächste Schritt im englischen Forum ein Experiment (das schwerste) als Problem genauer zu beschreiben. Es gibt keine Freiformatfrage (Featurerequest liegt vor, aber wenn sich mehr Personen melden, hift das bugs.limesurvey.org/view.php?id=14252 ), somit musst die Variablen für die Datenbank von einem bestehenden Fragetyp zweckentfremden (was dann meist bedeutet, dass die Fehler optisch versteckt werden und Du dann via JS die Daten in die Variablen schreibst). Tpartner ist da der Workaround man im englischsprachigen Forum.

Es dürfte nicht schaden, hier einen Testballon zu starten. Wenn ein Workaround mal vorliegt, dann bist Du in der Lage, die anderen Dinge selber umzusetzen. Die Generierung einer GUID für Firebase ist auch machbar.In der simplesten Ausprägung ist das die SAVEID bei LimeSurvey.

LS4 wird im Bereich Paradata (vor 20 Jahre sagten wir Metadaten dazu) was anbieten.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 5 years 5 months ago by jelo.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176901 by Joffm
Replied by Joffm on topic Eigene Frage anlegen
Hallo, Leute,
vielleicht bin ich zu unbedarft für dies alles.
Aber wenn ich mir Freihauts Beispiel anschaue, warum soll es nicht einfach so gehen?


Die beiden Faktoren ( 7 und 9) sind zufällig bestimmt, der Einfachheit halber von 1-10)
Der Rechenoperator (hier "x") ist ebenfalls zufällig bestimmt ("+" , "-", "x")
Okay, dann berechnet man das Ergebnis, um zu sehen,ob der Proband es richtig gemacht hat.

Im oberen Fall wird das Ergebnis einfach eingetragen,
im unteren Fall habe ich um das richtige Ergebnis herum Ergebnisse angeboten (richtig-4 bis richtig+4)

Das kann man ja alles noch nach Gusto ändern.
Und dann ein Timer auf die Frage; das ist es doch.

Das "Nur zum Gucken" soll nur zeigen, dass das Programm das richtige Ergebnis kennt.

File Attachment:

File Name: limesurvey...rage.lss
File Size:24 KB


Ist also alles ganz dynamisch; bei jedem Durchlauf eine andere Aufgabe.
Bis dann
Joffm

P.S. Zu der Firebase-Geschichte will ich mich nicht äußern, da ich solche Dinge, solange die Probanden nicht darüber informiert sind, ablehne. (Und dabei bin ich Marktforscher)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
5 years 5 months ago #176950 by jelo
Replied by jelo on topic Eigene Frage anlegen

Joffm wrote: Aber wenn ich mir Freihauts Beispiel anschaue, warum soll es nicht einfach so gehen?

Der Stimuli aus dem Beispiel soll nicht nachgebaut werden, sondern in LimeSurvey integriert werden. Es geht mehr um die Übergabe der Werte und korrekte Speicherung. Und dafür hat EFS halt einen Fragetype, wo ich frei Variablen verschiedener Typen erstellen kann.
Diese Funktionalität ist in LimeSurvey nicht vorhanden. Da muss dann eine möglichst geeigneter Fragetyp gewählt werden und die Felder alle versteckt werden. Dann kann per Javascript der Datenaustausch auch in LimeSurvey stattfinden.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176974 by Joffm
Replied by Joffm on topic Eigene Frage anlegen
Hallo,
das weiß ich alles.

Die ursprüngliche Frage war aber doch:

In meiner Umfrage müssen die Probanden von mir programmierte Aufgaben durchführen (z.B. Matheaufgaben rechnen). Auf Unipark konnte ich dafür eine benutzerdefinierte Frage anlegen


In Unipark gibt es diesen Fragetyp, aber es ist ihm etwas umständlich. Frage: Gibt es dies in LS, und dann auch noch weniger umständlich?
Antwort: Gibt es nicht. Und wenn es diese Möglichkeit geben würde, wäre sie sicher auf dem gleichen "Umständlichkeits-Level". Ich fand es übrigens gar nicht so schlimm.

Aber man kann spezielle Aufgabenstellungen - mit Bordmitteln, ohne JS - nachbauen (gerade Matheaufgaben sind ja im Grunde easy doing). Und die Anzahl der richtigen errechne ich doch mit EM. Gespeichert wird dies ja alles ganz normal.

Ich weiß jetzt nicht, welche Antwort Freihaut erwartet?
1. Mache es weiter in Unipark
2. Warte bis zu einer späteren Version von LS, in der dieses möglich ist?
3. Geht in LS; aber nicht mit diesem speziellen Fragentyp, sondern mit EM (und wohl auf JS)
4. Sonstiges, bitte angeben...

Okay, also ...
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176981 by jelo
Replied by jelo on topic Eigene Frage anlegen

Joffm wrote: Die ursprüngliche Frage war aber doch:

In meiner Umfrage müssen die Probanden von mir programmierte Aufgaben durchführen (z.B. Matheaufgaben rechnen). Auf Unipark konnte ich dafür eine benutzerdefinierte Frage anlegen

Die programmierte Aufgabe ist der Stimulus. Der Stimulus wird nicht nachgebaut. Weder in EFS, noch in LimeSurvey. Wenn ich ein Foto als Stimulus habe, will ich nicht eine Handskizze des Fotos haben.

Joffm wrote: Ich weiß jetzt nicht, welche Antwort Freihaut erwartet?

Im Kern: Wie die Daten von seinen Javascriptprogrammen in selbstdefinierte Variablen in LimeSurvey gespeichert werden können. Und der Übergang zwischen anderen Fragen und seinen JS-Programmen in LimeSurvey gemeistert werden kann.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 5 years 5 months ago by jelo.
The topic has been locked.
  • Freihaut
  • Freihaut's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 4 months ago #177120 by Freihaut
Replied by Freihaut on topic Eigene Frage anlegen
Nochmal danke für das fleißige Beantworten meiner Anliegen und eure verschiedenen Ideen, insbesondere an jelo!

P.S. Zu der Firebase-Geschichte will ich mich nicht äußern, da ich solche Dinge, solange die Probanden nicht darüber informiert sind, ablehne. (Und dabei bin ich Marktforscher)



Ich möchte nocheinmal klarstellen, dass die Personen darüber zu Beginn und Ende der Fragebogenbearbeitung informiert werden und bei Bedarf ihre Daten löschen lassen können.


Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe etwas recherchiert und möchte meine aktuellen Erkentnisse noch einmal hier auflisten.

Ich wollte wissen, wie man in Limesurvey benutzerdefinierte Aufgaben (z.B. einen selbstgebauten Stroop-Task o.ä.) einfügen und die Antworten (z.B. Reaktionszeiten) in Limesurvey abspeichern kann.

Nach meinem jetzigen Stand bietet Limesurvey keine vorgefertigte Möglichkeit dafür (wie z.B. die benutzerdefinierte Frage in Unipark), aber Workarounds über die man trotzdem das Ergebnis erhält.

Im Grunde muss man dafür ein bestehendes Antwortformat nehmen (z.B. freies Eingabefeld), diese Seite ausblenden und darüber seine eigene Aufgabe legen. Dann können die Antworten/Ergebnisse der benutzerdefinierten Aufgabe mit JavaScript in die Limesurvey Variablen hereingeschrieben werden.

Eine Möglichkeit ist es dabei, die benutzerdefinierte Seite selbst zu hosten und dann mit <iframe></iframe> in Limesurvey einzubinden.

Zur experimentellen online-Forschung gibt es außerdem zwei sehr coole Angebote, die es sich lohnt anzuschauen:

lab.js.org/

Hier können Experimente (fast ohne) Code gebaut werden (bei Bedarf aber auch alles selbst programmierbar). Über die Dokumentation habe ich auch auch die iframe Idee her.

www.jspsych.org/

Eine JavaScript Library mit der sehr unkompliziert Experimente gebaut werden können. Hat ziemlich viele Funktionen und eine gute Dokumentation

Außerdem möchte ich noch auf JATOS hinweisen, eine kostenloses und open-source Lösung zum bauen von online Fragebögen. Auch hier hostet man selbst, die Daten liegen also am Ende auf dem eigenen Server. Da JATOS einem maximale Flexibiltät gibt sein eigenes HTML, CSS und Javascript zu implementieren ist das für online-Experimente sehr gut geeignet (und schlägt hier wahrscheinlich Limesurvey in der bedienerfreundlichkeit). Allerdings müssen auch die Fragebögen selbst gebaut werden (hier gibt es aber auch gute libraries, wie z.B. SurveyJS).

www.jatos.org/


Ich hoffe, dass ich damit anderen Nutzern etwas weiterhelfen konnte und ggf. Anregungen für die Verbesserung von Limesurvey liefern konnte.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 4 months ago - 5 years 4 months ago #177121 by holch
Replied by holch on topic Eigene Frage anlegen
Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiss kann man von einer Webseite nicht per Javascript auf die Inhalte eines eingebundenen iframes und umgekehrt von einem iFrame auf die inhalte der Website zugreifen, auf der eingebunden ist.

Wäre auch ein ziemliches Sicherheitsdisaster.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 5 years 4 months ago by holch.
The topic has been locked.
More
5 years 4 months ago #177122 by jelo
Replied by jelo on topic Eigene Frage anlegen

Freihaut wrote: Eine Möglichkeit ist es dabei, die benutzerdefinierte Seite selbst zu hosten und dann mit <iframe></iframe> in Limesurvey einzubinden.

Bei der Einbindung der JS/CSS/HTML-Daten dürfte neben IFRAME auch ein direktes Einbinden in Frage kommen. Da sehe ich ausnahmsweise mal keine Unterschiede zu EFS ;-)

Freihaut wrote: Ich hoffe, dass ich damit anderen Nutzern etwas weiterhelfen konnte und ggf. Anregungen für die Verbesserung von Limesurvey liefern konnte.

Informationsaustausch samt Denkanstößen, um die eigene Blase zu verlassen lese ich sehr gerne.Vielen Dank. Manchmal ist der Tellerand sehr hoch.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose