Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragebögen randomisiert zuweisen

  • juli121118
  • juli121118's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #176662 by juli121118
Fragebögen randomisiert zuweisen was created by juli121118
Hallo,

für eine Umfrage im Rahmen meiner Masterarbeit würde ich gerne die Umfragenteilnehmer randomisiert zuweisen zu einen der zwei Umfragen (Gruppe 1 & Gruppe 2).

Ich habe jetzt schon diverse Lösungsansätze probiert mit {rancom(1,2)} als extra Fragegruppe/Frage und dann in den nachfolgenden Gruppen bei Relevanzgleichung Randomisierung==1 bzw. Randomisierung==2 eingetragen. Leider bekomme ich dann eine rote Markerierung des Wortes Randomisierung nach dem Speichern und den Hinweis "undefinierte Variable".

Ich habe keine Programmier Kenntnisse, diese Möglichkeit fällt also raus als Option.


Kann mir hier vielleicht jemand helfen. Ziele wäre es folgenden optimalen Aufbau zu haben: In der Umfrage werden 2 unterschiedliche Onlineshops bewertet (Gruppe 1 vs. Gruppe 2) hierzu sind die Fragen natürlich angepasst. Der Teilnehmer soll also zufällig z.B. zu Gruppe 1 zugewiesen werden und dann alle Fragen zum Onlineshop 1 bekommen.

1. Willkommensseite (für alle gleich)
2. Personenbezogene Daten (4 Fragen für alle gleich)
3. Fragegruppe Bekanntheit Onlienshop (Gruppe 1 & 2)
4. Fragegruppe Fragen zum Onlineshop (Gruppe 1 & 2)
5. Fragegruppe Bewertung des Onlineshops (Gruppe 1 & 2)
6. Abschlusstext (für alle gleich)

Kann mir hier nochmal jemand erklären wie man das genau macht. Vielleicht hängt es auch an dem Namen der Frage der dann durch die Gleichung nicht gefunden wird. Ich bin hier etwas Ratlos...

Vielen Dank schon mal im Voraus
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176670 by holch
Replied by holch on topic Fragebögen randomisiert zuweisen
Wo hast du {random(1,2)} eingetragen? ich hoffe in eine Frage des Typs "Funktion" (oder wie das auch immer auf Deutsch heisst ). Wie ist der Fragencode dieser Frage? "Randomisierung"? Whenn nicht, dann kann es nicht funktionieren.

Am besten einfach mal ein Beispiel deines Fragebogens (nur mit den relevanten Fragen) oder ein kurzes Beispiel hier anhängen, dann kann man sehen was du falsch gemacht hast.

Die Fehlermeldung heisst aber für mich, dass du irgendwo bei der Benennung was falsch machst, denn LS sagt dir damit, dass es "Randomisierung" nicht kennt. D.h. deine Funktions-Frage heisst vermutlich anders und LS kann mit "Randomisierung" nix anfangen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • juli121118
  • juli121118's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #176679 by juli121118
Replied by juli121118 on topic Fragebögen randomisiert zuweisen
Hallo Holch,

ich habe eine Fragegruppe mit dem Namen "Randomisierung" angelegt, das ist die erste Fragegruppe des gesamten Fragebogens. Innerhalb dieser Fragegruppe habe ich eine Frage erstellt mit dem Fragecode "R1" mit dem Fragetyp "Gleichung" und dann in das Feld Frage "{rand(1,2)}" eingegeben.

Ich hab jetzt mal eine Beispielumfrage angelegt, bei der es aber auch nicht funktioniert. Ich glaub ich habe die Logik des Befehls noch nicht ganz verstanden. Kannst du mir helfen, wie ich vorgehen muss?


File Attachment:

File Name: limesurvey...1-12.lss
File Size:18 KB
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176682 by holch
Replied by holch on topic Fragebögen randomisiert zuweisen
Ich habe jetzt keine Zeit in deine LSS zu schauen. Aber wenn ich deine Antworten so anschaue, dann liegt dein vermutlich hier:

ch habe eine Fragegruppe mit dem Namen "Randomisierung" angelegt, das ist die erste Fragegruppe des gesamten Fragebogens. Innerhalb dieser Fragegruppe habe ich eine Frage erstellt mit dem Fragecode "R1" mit dem Fragetyp "Gleichung" und dann in das Feld Frage "{rand(1,2)}" eingegeben.


Weiter oben hast du geschrieben, dass du in die Relevanz-Gleichung Randomisierung==1 geschrieben hast. Jetzt versetze dich mal in die Lage von LS. Was sieht Limesurvey unter "Randomisierung"? Eine Fragegruppe mit einer Frage R1. Mehr nicht. Damit kann es erstmal in der Relevanz-Gleichung nix anfangen. Völlig logisch.

Du musst in der Relevanzgleichung "R1" verwenden, denn da steht ja die Zufallszahl drin, nicht in "Randomisierung".

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176683 by jelo
Replied by jelo on topic Fragebögen randomisiert zuweisen
Du nennst die Gruppe Randomisierung und die Gleichung R1.
Du fragst den Zufallswert Randomisierung =1 später ab.
Das muss dann R1=1 etc. lauten. Weil die Gleichung hat den Wert, nicht die Gruppe.
Weitere Fehler habe ich jetzt nicht geprüft.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 5 years 5 months ago by jelo.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176698 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragebögen randomisiert zuweisen
Hallo,
außerdem noch:
Du hast Deine Relevanzgleichung sowohl in die Gruppe wie auch in die Frage gesetzt.
Wenn die gesamte Gruppe nicht angezeigt wird, muss es auch nicht mehr in der Frage stehen.

Und Du hast sicher Jelos Typo gesehen. Soll natürlich sein "R1==1" resp. "R1==2"

Aus anderen Gründen - damit sich der Zufallswert während der Studie nicht ändert, falls man noch einmal durch diese Frage geht - schreibt man besser "{if(is_empty(R1),rand(1,2),R1)}"
Also: Falls R1 noch leer ist, wird die Zufallszahl erzeugt, sonst bleibt es beim alten Wert.

Viel Erfolg
JOffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • juli121118
  • juli121118's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #176701 by juli121118
Replied by juli121118 on topic Fragebögen randomisiert zuweisen
Hallo JOffm,

in welchen Fällen würde R1 denn leer bleiben?

Also schreibe ich statt: "{rand(1,2)}" dann "{if(is_empty(R1),rand(1,2),R1)}"?

Ich hab jetzt die Anpassungen vorgenommen und aktuell funktioniert es zumindest mit der Test Studie. Jetzt versuche ich es mal auf die Originalstudie zu übertragen.

Vielen Dank schon mal an alle :-)
The topic has been locked.
More
5 years 5 months ago #176705 by jelo
Replied by jelo on topic Fragebögen randomisiert zuweisen

juli121118 wrote: in welchen Fällen würde R1 denn leer bleiben?

Es geht um die Fälle, wenn die Variable NICHT leer ist.
Je nach Position im Fragebogen, würde beim Vor- und Zurückblättern im Fragebogen, die Zufallszahl erneut ermittelt. Dann würde sich der Fragebogenverlauf für den Probanden ungewollt ändern.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • juli121118
  • juli121118's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #176707 by juli121118
Replied by juli121118 on topic Fragebögen randomisiert zuweisen
Ok, jetzt verstehe ich das. Hat alles super geklappt. Vielen, vielen Dank nochmal für die Hilfe!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose