Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Paarweise Fragen in Gruppen Reihenfolge ändern (paarweise durchmischen)

  • TreeCutter
  • TreeCutter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176400 by TreeCutter
Guten Morgen zusammen,

vielleicht könnt ihr mir Helfen. Ich habe schon Stunden recherchiert und nichts für mein Problem gefunden. Ich bitte daher einen möglichen Doppelpost zu entschuldigen.


Frage:
Gibt es eine Möglichkeit für eine paarweise Reihenfolgenäderung von Fragen in einer Fragegruppe, so dass die Probanden alle Fragen bekommen, aber in anderer gepaarter Reihenfolge ?


Zur Verdeutlichung anbei der Aufbau meiner Befragung:

1.
Ich befrage Probanden Randomisiert in 5 Fragegruppen in der je 8 Fragen gebündelt sind (40 insgeamt). Jeder Proband bekommt eine Gruppe zugewiesen durch Codefrage {rand(1,5)} & z.b. random == 1 als Zulosungsbedingung. Das klappt soweit.

2.
Ich möchte nun in der zugelosten Fragegruppe 8 Fragen paarweise mischen (einzeln geht das aber gelingt mir bisher nicht gepaart), also 4x2 Paare in wechselnder Reihenfolge für die jeweiligen Probanden. Die Probanden sollen alle 8 Fragen bekommen, aber die Fragepaare in je unterschiedlicher Reihenfolge. Die Fragen in der Paargruppe sollen die Reihenfolge zwingend beibehalten.


Hat wer eine Idee dazu ?

Lieben Dank vorweg
Last edit: 5 years 5 months ago by TreeCutter.
The topic has been locked.
More
5 years 5 months ago #176414 by jelo
Paarweise geht nicht über die eingebauten Zufallsoptionen, weil LimeSurvey keine Untergruppen kennt, auf die dann Optionen wie Zufallsanzeige angewendet werden können.

Ein möglicher Workaround:
Die 5 Gruppen jeweils kopieren.
Und in der Kopie die Fragenreihenfolge ändern
4x2 Fragen wären F1F2F3F4F5F6F7F8
In der Kopie vielleicht: F3F4F1F2F7F8F5F6.
Dann die Zufallszahl auf 1-10 erhöhen.
Für die Auswertung muss dann natürlich aggregiert werden, aber so wäre ein Reihenfolgeneffekt abgemildert.
Wenn Du alle Varianten haben willst, wird das natürlich mehr Kopier- und Aggregierarbeit.

Wobei Du hier auch bei fünf Gruppen bleiben könntest Du und die Fragen innerhalb einer Gruppe mehrfach kopieren. Dann via Relevanz die 8er Strecke einblenden, die durch Zufallszahl 1-4 ermittelt wurde. Dann hast Du halt in jeder Gruppe nicht 8, sondern 4x8 Fragen in unterschiedlicher Reihenfolge.

Fies wird das alles, wenn nachträglich Änderungen an den Fragen selber notwendig werden.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: TreeCutter
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176416 by holch
Das gibt es so "out of the box" in Limesurvey nicht. Vielleicht hat ein schlauer Kopf eine Idee, wie man das machen kann.

Was man sich überlegen könnte ist, einfach die Gruppen umzustrukturieren und eben immer das Fragenpaar in eine Gruppe zu stecken, an statt die 8 Fragen.

Dann zeigst du eben immer 4 Gruppen pro Zufallszahl an (per group relevance) und gibst diesen 4 Gruppen (die vorher ja eine Gruppe waren) den gleichen Code für die Randomisierungsgruppe. Das wäre eine Möglichkeit, die direkt ohne eigene Programmierung in JS (keine Ahnung ob da was machbar ist, bin nicht der experte...).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: TreeCutter
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176417 by holch

jelo wrote: Wobei Du hier auch bei fünf Gruppen bleiben könntest Du und die Fragen innerhalb einer Gruppe mehrfach kopieren. Dann via Relevanz die 8er Strecke einblenden, die durch Zufallszahl 1-4 ermittelt wurde. Dann hast Du halt in jeder Gruppe nicht 8, sondern 4x8 Fragen in unterschiedlicher Reihenfolge.


Auch keine schlechte Idee!

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: TreeCutter
The topic has been locked.
  • TreeCutter
  • TreeCutter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176430 by TreeCutter
Super, Danke Euch & für die Walk Arounds.

"Dann hast Du halt in jeder Gruppe nicht 8, sondern 4x8 Fragen in unterschiedlicher Reihenfolge." Die Lösung ist mein Favorit.

Untergruppen in Gruppen wäre auf jedne Fall etwas, was ich mir in Lime Servuey in Zukunft wünschen würde ;)
Last edit: 5 years 5 months ago by TreeCutter.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176442 by holch

Untergruppen in Gruppen wäre auf jedne Fall etwas, was ich mir in Lime Servuey in Zukunft wünschen würde

Da bist du nicht alleine. Mir würde ja schon reichen, wenn man mal sowas wie ein Seiten-Konzept einführen würde, damit man nicht die logischen Gruppen vergewaltigen muss, um die Fragen auf "Seiten" anzuzeigen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • TreeCutter
  • TreeCutter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 4 months ago #177155 by TreeCutter
Jop @holch,

ich meine LimeServey ist ein klasse Tool, hat schon viele Möglichkeiten und gute Anstätze. Es könnte aber einfach Bedienerfreundlicher werden & sie könnten mehr testheoretische Konstrukte einbauen / berücksichtigen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass meine Frage nich nie gestellt wurde. Das ist doch 0815 Statistik?

Naja, trotzdem geschafft Umfrage ist online. Die Arbeit behandelt u.a. das Thema Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Internet. Wer mitmachen möchte ist willkommen ^^

hs-doepfer.limequery.net/648797?lang=de


Großes Danke noch einmal allen geduldigen Helfern im Forum. Die Community ist super ;)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 4 months ago #177221 by holch
Ganz sicher gibt es bei Limesurvey viele Verbesserungsmöglichkeiten. Da rennst du gerade bei Jelo und bei mir offene Türen ein. Auf der anderen Seite müssen wir sehen, dass man hier ein open-source Tool bekommt, das quasi kostenlos ist (wenn man es selbst hostet). Der Fokus der Entwicklung ist leider nicht immer auf der Usability.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
5 years 4 months ago #177223 by jelo

TreeCutter wrote: Naja, trotzdem geschafft Umfrage ist online. Die Arbeit behandelt u.a. das Thema Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Internet.

Kann es sein, dass die Stimuli durcheinander sind?

Ich habe eine E-Mail mit Steuererklärung auf dem Schirm (Posteingang Übersicht). Würde diese öffnen und gebe Ja an.

In der nächste Frage wird geschrieben "Stellen Sie bitte sich weiter vor, Sie haben die E-Mail zum Lesen geöffnet.". Hier sehe ich eine völlig andere E-Mail (Neuro-Folie3g.PNG) (Betreff, Inhalt), welche ich dann bewerten soll. Ich würde jetzt die gleiche E-Mail erwarten.

Da direkt danach wieder die Grafik vom Steuerbüro kommt, dürfte es sich um einen Copy/Paste Fehler bei den Grafikpfaden handeln. In einer Abfolge von Fragen kommt Steuerbüro in der Übersicht und dann Neuro-Folie3g.PNG in der Einzelansicht.

Ansonsten:
In der Einführung vielleicht anstatt F5 von Neuladen/Reload-Browserfunktion sprechen. F5 ist ja nicht
überall Neuladen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • TreeCutter
  • TreeCutter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 4 months ago #177227 by TreeCutter
Oh man, so ein Mist :(

Danke für den Hinweis. Das ist ein fetter Fehler. Ist jetzt leider auch nicht mehr zu ändern und nehme es mit in die Diskussion. Bin gerade die Logikdatei durchgegangen. Der Fehler scheint nur in einer Randomisierunsgruppe.
The topic has been locked.
More
5 years 4 months ago #177229 by jelo

TreeCutter wrote: Ist jetzt leider auch nicht mehr zu ändern und nehme es mit in die Diskussion.

GrafikURL austauschen geht doch jederzeit. HTMLSource im Editor anzeigen lassen und Dateinamen ändern. Fertig. Alles ohne Befragung zu deaktivieren. Solltest Du direkt machen. Uhrzeit/Datum notieren, damit mögliche Ergebnisse (bei diesem Stimuli) ausgeklammert werden können.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • TreeCutter
  • TreeCutter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 4 months ago #177230 by TreeCutter
Naja,
das kann ich aber nicht machen.

1. Ich darf eine laufende Befragung nach meiner Kenntnis in der BA nicht ohne weiteres ändern.
2. Läuft das über einen offziellen Uniaccount, an den ich nicht ohne weiteres herankomme. Bis dahin ist die verabredete Zeit abgelaufen ^^

Ist zwar ärgerlich, aber ich dokumentiere das lieber ganz offen in der Auswerung. Weiterhin habe ich mehrere Stilumi angelegt, womit ich auf jeden Fall Ergebnisse bekommen werde. Die Neurotizismus Ausprägung ist dann etwas lediert, weil die eine Mail rausfällt, hat aber noch zwei weitere plus Kontrolle.

Ich verbuche es als Lerneffekt. Bin eher froh das es aufgefallen ist ;)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose