Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

zufällig nur eine von drei möglichen Fragen stellen

  • pavci1
  • pavci1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #175991 by pavci1
Hallo liebe Community,

ich habe eine Fragengruppe mit drei Fragen gebildet. Ich möchte, dass die Umfragenteilnehmer nur mit einer der drei Fragen konfrontiert werden. Die Frage soll also vom System zufällig ausgewählt werden. Es soll immer NUR EINE Frage der Gruppe beantwortet werden.

Dazu habe ich der Fragengruppe einen Randomisierungsgruppennamen zugeordnet. Den selben Namen habe ich den drei Fragen zugeordnet. Jedoch geschieht nicht das was ich erwarte. Es werden alle drei Fragen gezeigt.
Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriege?

Liebe Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #175993 by holch
Was du möchstest, ist eine Zufallsauswahl einer Frage aus einem Pool von drei Fragen, keine Randomisierung.

Randomisierungsgruppe: Alle Fragegruppen oder Frage (je nachdem wo der Name eingetragen wird) werden in zufälliger Reihenfolge angezeigt, aber alle werden angezeigt.

Es gibt hier (und vor allem im Englischen Forum) jede Menge Beschreibungen, wie man das erreicht, was du tun möchtest.

Zuerst musst einmal eine Zufallsauswahl treffen, d.h. in deinem Fall eine Zahl von 1-3 zufällig auswählen. Dazu gibt es genug Beschreibungen im Forum, wie man das macht.

Dann zeigst du die 3 Fragen per Relevanzgleichung je nach dem, welche Zufallszahl von 1-3 ausgewählt wurde.

Hier im Handbuch gibt es ein Beispiel: manual.limesurvey.org/Expression_Manager...e_Question_Per_Group

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: pavci1
The topic has been locked.
  • pavci1
  • pavci1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #175998 by pavci1
Danke! Ich habe mir die vorhandenen Beiträge durchgelesen, aber so richtig komme ich noch nicht voran... Tut mir leid, ich bin ein kompletter Neueinsteiger.

Eine meiner Fragen trägt den Namen "f3f1 kompetent", so habe ich nun folgende Gleichung aufgestellt:

if(f3f1kompetent>=1,f3f1kompetent,floor(rand(1,3.9999)))

Ich weiß aber nicht, wo ich dies einfügen muss, damit ich wie im Bsp. alles in der Umfragenlogik sehen kann.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176004 by holch
Für deinen Fall brauchst du eine Frage from Typ Equation (heisst in der deutschen GUI vermutlich "Formel" oder sowas).

Hier gibt es eigentlich eine gute Beschreibung:
www.limesurvey-consulting.com/how-to-ran...a-limesurvey-survey/

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: pavci1
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose