Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

"Absenden" nach der letzten Frage führt nicht zur Endnachricht

  • matthiasotto
  • matthiasotto's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago #175033 by matthiasotto
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer "scharf" geschalteten Umfrage.
Im Testmodus läuft die (offene) Umfrage problemlos durch - bis zur Endnachricht.

Nun habe ich die Umfrage gestartet und nach dem Klick auf "Absenden" nach der letzten Frage passiert nichts mehr - die Teilnehmer werden nicht zur Endnachricht weitergeleitet. Es passiert einfach nichts.

Die Antworten werden korrekt gespeichert (zumindest kann ich der Statistik alle Antworten, einschließlich der letzten Frage entnehmen).

Technische Daten:
LimeSurvey Version + Build: Version 3.14.11+180926
PHP Version: 5.5 5.6 7.0 7.1 7.2
MySQL Version: 5.7.21
Betriebssystem - verschiedene
Browser, etc. - verschiedene
Hoster ist All Inkl

Die Teilnehmer vermuten natürlich angesichts der fehlenden Bestätigung einen Fehler.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bekomme gerade etwas Panik, dass ich meine Masterarbeit nicht fertigbekomme...:unsure:

Dankeschön!
The topic has been locked.
More
5 years 6 months ago #175040 by jelo
Das klingt nach einem Bug in LimeSurvey.
Du setzt die neuste Version ein.
Es gab bei EndURL und Autoredirection Änderungen.
Könnte neue Probleme erzeugt haben. Aber das ist reine Spekulation, weil ja bei Dir bereits die Endmeldung nicht kommt.

Hast Du eine Weiterleitung aktiv?
Falls nicht, könntest Du mal eine HTML Seite erstellen und die Weiterleitung aktivieren.
Vielleicht klappt das als Workaround.

Erstelle mal eine neue Befragung, welche nur aus einer Frage besteht.
Zeigt diese Befragung den gleichen Fehler?
Diese Testbefragung mal hier als Export LSS anhängen.
Dann kann man vergleichende Tests machen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: matthiasotto
The topic has been locked.
  • matthiasotto
  • matthiasotto's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago #175042 by matthiasotto
Danke für die Antwort.

Eine Weiterleitung mittels End-URL habe ich bereits probiert. Hat leider nicht geklappt. Gleiches Problem.

Reproduzieren kann ich den Fehler mit einer neuen Umfrage nicht - er taucht dann nicht auf.

Ich weise jetzt die Teilnehmer in der Willkommensnachricht auf das Problem am Ende hin. Ist natürlich alles andere als optimal - besser kann ich mir derzeit aber nicht helfen.
The topic has been locked.
More
5 years 6 months ago #175056 by jelo

matthiasotto wrote: Reproduzieren kann ich den Fehler mit einer neuen Umfrage nicht - er taucht dann nicht auf.

Dann liegt wohl in der Umfragenstruktur ein Problem vor. Ohne Einsicht in die komplette Befragung dürfte eine weitere Diagnose schwer werden.

Check doch mal folgendes: Export der laufenden Befragung, Import der Befragung. Also eine Kopie der kompletten Befragung. Taucht in dieser Umfrage der Fehler dann auch auf, ist es die Umfragenstruktur.
Falls nicht, dürfte in der Datenbank etwas mit dieser aktivierten Befragung nicht stimmen.

In laufender Befragung ist es eh schwer, was zu korrigieren.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: matthiasotto
The topic has been locked.
  • matthiasotto
  • matthiasotto's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago #175058 by matthiasotto
Okay, ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Die E-Mail Adresse für den ausführlichen Adminbericht entfernt, ebenso alle globalen SMTP-Einstellungen.

Die Umfrage läuft nun bis zur Endnachricht bzw EndURL.
Kann es sein, dass ein Fehler beim Reportversand zu der "Blockade" geführt hat? Falls ja, kann ich irgendwo ein Mail-/Fehlerlog auslesen?
The topic has been locked.
More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #175060 by jelo

matthiasotto wrote: Kann es sein, dass ein Fehler beim Reportversand zu der "Blockade" geführt hat? Falls ja, kann ich irgendwo ein Mail-/Fehlerlog auslesen?

Das lese ich nicht zum ersten Mal.
Technisch sollte so etwas nicht passieren, aber erscheint plausibel.
Der Emailversand erfolgt aus irgendeinen Grund nicht. Anstatt jetzt den Versand abzubrechen, wird das weiter versucht.


Du kannst SMTP debug aktivieren stellen. Ich würde aber den E-Mailversand in einer Kopie der Befragung testen.
Oder in einer kurzen Testumfrage. Dann stört es nicht die Befragung.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 5 years 6 months ago by jelo.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 6 months ago #175061 by holch
Ist dieser Fehler schon bei den finalen Tests aufgetaucht (die macht man ja normalerweise mit einer aktivierten Umfrage), oder ging da alles glatt durch und die Emails kamen auch an?

Ein fehlerhafter Email-Versand sollte natürlich nicht dazu führen, dass die Endseite nicht gezeigt wird, aber das hatten wir hier schon mal.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: matthiasotto
The topic has been locked.
  • matthiasotto
  • matthiasotto's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago #175111 by matthiasotto
Tatsächlich hatte ich die E-Mail Adresse für die Benachrichtigung erst nach den Test eingetragen ("Oh, das wäre doch eine gute Sache, wenn ich immer informiert werde") und keinen wirklichen Zusammenhang zur Umfragelogik usw. gesehen. Aus dem Grund habe ich auch einfach nicht erneut getestet. Fehler, klar.

Auf die Idee, dass es daran liegen könnte, bin ich auch erst gekommen, als ich mir überlegt hatte, was womöglich im Hintergrund passiert, wenn jemand auf "Absenden" klickt.

Bin froh, dass es nun läuft und nur wenige Teilnehmer aufgrund des Brückentages davon betroffen waren.
The topic has been locked.
More
5 years 6 months ago #175112 by jelo

matthiasotto wrote: Bin froh, dass es nun läuft und nur wenige Teilnehmer aufgrund des Brückentages davon betroffen waren.

Es wäre natürlich schön, wenn Du uns noch mitteilen könntest, ob Du überhaupt Mails bekommen hast. Vielleicht blockiert bereits der Webserver die Kontaktaufnahmen zum Mailserver. Oder die Zugangdaten für das E-Mailkonto waren vielleicht falsch? Kannst Du dazu noch was sagen.
Das Verhalten von LimeSurvey ist so nicht OK.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • matthiasotto
  • matthiasotto's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago #175115 by matthiasotto
Natürlich, ich helfe gern weiter -falls dies ein generelles Problem ist.

Mails habe ich tatsächlich nicht erhalten. Auch nicht bei meinem kurzen Test gestern im SMTP-Debugmodus (dumme Frage: wo sollte ich die Debugmeldungen finden?).

Fehlerhafte Zugangsdaten würde ich ausschließen, da per Copy&Paste in die Felder übernommen.

Möglich wäre natürlich ein Fehler bei der Angabe des Servers. Hier hatte ich "smtp.server:587" (natürlich mit realen Daten) bzw "smtp.server:465" probiert. Evtl. war hier die jeweilige Kombination mit SSL bzw. TLS fehlerhaft. Logs vom Mailserver liegen mir leider nicht vor, sonst hätte man da sicher einem Protokollfehler erkennen können.

Ich werde es nochmal testen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das während der laufenden Umfrage (selbst wenn ich es mit einer parallelen Testumfrage mache) riskieren will. Ansonsten lege ich mir das einfach auf Wiedervorlage in etwa zwei Wochen (mir fehlt auch momentan etwas Zeit dafür). Würde ich dann natürlich mit der dann aktuellen Version erledigen.
The topic has been locked.
More
5 years 6 months ago #175142 by jelo

matthiasotto wrote: Allerdings weiß ich nicht, ob ich das während der laufenden Umfrage (selbst wenn ich es mit einer parallelen Testumfrage mache) riskieren will.

Lass' mal so laufen. Umfrage geht vor. Da keine E-Mail durchgekommen ist, passt das ins Bild. Danke.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose