Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Anzahl vollständige Antworten < Anzahl ausgefüllte Umfragen

  • Hue_Cao87
  • Hue_Cao87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 10 months ago #169107 by Hue_Cao87
Hallo,

ich bin neu bei LimeSurvey. Bitte vergebt mir, falls diese Frage bereits in der Vergangenheit gestellt worden ist. Ich verzweifel gerade an meiner ersten Umfrage.

Ich habe meinen geplanten Fragebogen gestern in LimeSurvey konfiguriert und habe diesen testweise bereits aktiviert und an 11 Testpersonen geschickt, u. a. auch an mich selber.

Für diesen Personenkreis habe ich heute folgende Zusammenfassung erhalten (siehe Anhang).

Die Differenz von 7 Antworten minus 3 unvollständige Antworten gleich 4 vollständige Antworten kann ich ja nachvollziehen.

Jedoch werden unten bei Anzahl ausgefüllte Umfragen 5 angezeigt. Ich weiß auch welche ausgefüllte Umfrage nicht bei den vollständigen Antworten mitgezählt wurde, nämlich meine eigene, die ich aber vorsorglich an eine andere E-Mailadresse statt die Adminadresse geschickt hatte. Als ich den Fragebogen als 2. Teilnehmer beendet habe (habe auch die Bestätigungsemail erhalten) wurde der Zähler "Anzahl ausgefüllte Umfragen" auf 2 hochgesetzt, aber der Zähler bei "vollständige Antworten" nicht auf 2 gesetzt sondern blieb auf 1 stehen. Genauso wurden mir bei der Statistik nur die Antworten des ersten Teilnehmers angezeigt.

Die Testteilnehmer nach mir wurden jedoch wieder normal weitergezählt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich habe mich als Teilnehmer genauso wie alle anderen 10 Testeilnehmer angelegt.

Über eine kurzfristige Rückmeldung würde ich mich super freuen, da ich meine Befragung im Rahmen meiner Bachelorarbeit eigentlich nächsten Montag starten wollte.

VG
Hue
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 10 months ago #169108 by holch
Wie sieht es denn aus, wenn du in die Antworten reinschaust? Welche Seite wird denn als letzte Seite angegeben für diesen einen Fall, der aus der Reihe tanzt. Mein Verdacht wäre, dass die Umfrage eben nicht bis ganz zu ende gemacht wurde (absenden).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Hue_Cao87
  • Hue_Cao87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 10 months ago #169109 by Hue_Cao87
Zunächst vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Meinst du im Reiter "zeige Antworten"? Stimmen die IDs mit den IDs aus der Liste "Zeige Teilnehmer"? Wenn ja, dann steht bei dem Fall, der aus der Reihe tanzt Last Page und es ist ein Häckhen hinter dem fertiggestellt zu sehen. Zudem habe ich ja eine Bestätigungsemail erhalten, dass meine Angaben gespeichert wurden.

Wenn man die Umfrage nicht komplett zuende gemacht haben sollte, wird die Umfrage doch dennoch in der Übersicht als "unvollständige antworten" gespeichert oder? In meinem Fall wird meine beantwortete Umfrage weder bei unvollständigen noch bei vollständigen Antworten gezählt, jedoch bei "ausgefüllten Umfragen".

Das ist doch komisch oder nicht? Ich habe an meine E-Mailadresse mittlerweile weitere 3 Links geschickt, die allesamt funktioniert haben. Nur meine erste Beantwortung wurde nicht gezählt, wieso auch immer.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 10 months ago #169110 by holch
Das ist in der Tat komisch. Wenn bei der Last page die gleiche Seite steht wie bei all den anderen die Abgeschlossen sind, dann sollte das auch gezählt werden, denke ich. Ich habe mich aber ehrlich gesagt noch nie soo genau mit diesen Werten beschäftigt. Ich schaue meist direkt in Ergebnisse.

Die Teilnehmer-Datenbank ist ja erstmal eine andere als die Datenbank der Antworten. Denn nicht alle Teilnehmer müssen ja unbedingt geantwortet haben. Für mich wäre erstmal entscheidend, was bei den Antworten abgelegt ist und nicht ob ein Teilnehmer als abgeschlossen angezeigt wird. Das sollte zwar übereinstimmen, aber was bring es mir wenn in der Teilnehmer-Tabelle steht es ist abgeschlossen, aber nix in den Antworten ist.
Schwer zu diagnostizieren von hier mit den Angaben die wir haben und ohne in deine Daten schauen zu können. Da kann man nur Vermutungen anstellen und du musst dann schauen, ob das zutrifft oder nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Hue_Cao87
  • Hue_Cao87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 10 months ago #169115 by Hue_Cao87
Das ist ja gerade mein Problem. Meine Antwort wurde direkt nach Abschluss des Fragebogens bei "ausgefüllte Umfragen" gezählt. Da zu diesem Zeitpunkt nur mein Freund und ich den Fragebogen beantwortet haben und beide auch eine Bestätigungsmail erhalten haben, dass alle Daten gespeichert wurden, wollte ich mir einmal die Statistikfunktion anschauen. Jedoch wurden mir bei den Grafiken immer nur eine Antwort angezeigt, und zwar die von meinem Freund. Erst dann ist mir aufgefallen, dass mein Fragebogen zwar als abgeschlossen gespeichert wurde, der Link auch nicht mehr zu benutzen ist, meine Antworten jedoch nicht in der Antwortenübersicht auftaucht. Ich dachte, dass das System vielleicht etwas braucht, um meine Antworten zu aktualisieren. Aber auch am nächsten Tag keine Spur von meinen Antworten.

Wie gesagt, die Speicherung aller anderen versendeten Testlinks hat mittlerweile problemlos funktioniert. Die Differenz von "abschlossene Umfragen" und "vollständige Antworten" bleibt dennoch bestehen. :(

Komisch komisch.
Falls keinem mehr eine einleuchtende Idee einfällt, werde ich am Montag die Umfrage einfach ganz offiziell starten und das ganze streng beobachten. Evtl. war das ja nur ein vorübergehender Fehler im System. Ich hoffe, dass der Fehler bei der offiziellen Umfrage nicht wieder auftaucht oder die Differenz möglichst gering bleibt.


Vielen Dank für deine Hilfe. :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 10 months ago #169147 by holch
Antworten werden eigentlich bei jedem Klick auf "Weiter" in die Datenbank geschrieben. D.h. sobald du im Fragebogen von einer Seite zur nächsten gehst stehen alle bis dahin gegebenen Antworten auch in der Datenbank. Wenn jemand vorzeitig abbricht, stehen trotzdem alle bisherigen seiner Antworten in der Datenbank, es wird nur nicht als abgeschlossen gezählt.
Fehlende Antworten in der Datenbank klingt sehr komisch. Du hast nicht zufällig die Antworten gelöscht? Dass LS die Antworten eines Teilnehmers nicht speichert (auch nicht teilweise) aber alle anderen schon klingt jetzt erstmal nicht sehr plausibel, selbst bei einem Bug nicht. Warum sollte der Bug dafür sorgen, dass genau nur ein Teilnehmer nicht gespeichert wird, und die anderen schon? Nicht völlig aus zu schließen, aber eher unwahrscheinlich.
Ich würde so viele Tests wie möglich machen und sehen ob du das Reproduzieren kannst. Wenn nicht, dann deaktivierst du die Umfrage und aktivierst sie wieder, das löscht dann die Tests und du kannst mit einer sauberen Datenbank ins Feld gehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose