Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Problem Datenbankanbindung MSSQL bei Frageerstellung

  • ILZOWNW
  • ILZOWNW's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 10 months ago #168890 by ILZOWNW
Hallo Zusammen

Erstmals: Danke für die Hilfe, ich verstehe leider nicht viel von Programmieren..

Limesurvey v3.7.3+180516
PHP 7.2.2 x86
MSSQL 2014 SP 2 Update 5 build 12.0.5546.0 mit ODBC 17
IIS 8.5.9600.16384
Chrome
(spezielle Konstellation, ich weiss, aber wegen DB-Sicherung, Windows Server bevorzugt.)

Es erscheinen div. Fehlermeldungen, u.A. die roten Balken "Frage konnte nicht erstellt werden" beim hinzufügen mit "Speichern " oder "Speichern und neu". Trotzdem wird die Frage korrekt erstellt. Dies sollte behoben werden, da die Kunden später auf dieses System migriert werden.

Ich bekomme eine aussagekräftigere Fehlermeldung, wenn ich den debug-Mode auf dem Server aktiviere und eine neue Fragegruppe mit "Speichern" hinzufügen will. Mit "Speichern und Frage hinzufügen" gibts keinen Fehler.

Error:

CDbCommand konnte das SQL-Statement nicht ausführen: SQLSTATE[42000]: [Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server][SQL Server]Incorrect syntax near '='.. The SQL statement executed was: SELECT tg.gid as depgid, tg.group_name as depgpname, tg2.gid as targgid, tg2.group_name as targgpname, tq.qid as depqid, tc.cid FROM conditions AS tc, questions AS tq, questions AS tq2, groups AS tg ,groups AS tg2 WHERE tq.language='de' AND tq2.language='de' AND tg.language='de' AND tg2.language='de' AND tc.qid = tq.qid AND tq.sid=139572 AND tq.gid = tg.gid AND tg2.gid = tq2.gid AND tq2.qid=tc.cqid AND tq.gid != tg2.gid AND tq2.gid=


Es erscheint mir, als wäre das Problem ganz am ende, wo für tq2.gid kein Wert definiert ist.
Dieses SQL-Statement wird übrigens aus diversen Zeilen des files sites\limesurvey.contonso.com\application\helpers\common_helper.php zusammengebastelt. Keine Ahnung was der "common-Helper" zu tun hat, anscheinend etwas mit der Datenbankanbindung und ODBC ?

Grüsse & Danke für Hinweise/Lösung
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 10 months ago #168918 by holch
Ich antworte jetzt einfach mal ganz lapidar:

Einfach einen richtigen Webserver und eine richtige Datenbank verwenden... ;-)

(Kleine Anspielung auf deine Antwort zum IE)

LS wird wohl von den meisten auf LAMP entwickelt und daher eher selten auf der Kombination ISS/MSSQL getestet. Daher kommt es da häufiger als bei der LAMP umgebung zu solchen Hickups.

Ich würde einen Bug Report schreiben. Ich glaube kaum, dass das hier im Forum so einfach gelöst wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose