Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage Link funktioniert nicht mobil

  • lg067340
  • lg067340's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #168084 by lg067340
Umfrage Link funktioniert nicht mobil was created by lg067340
Hallo zusammen,

ich nutze Version Version 3.7.1+180424.

Eben wollte ich meine Umfrage aktiv schalten, aber merkwürdigerweise funktioniert der Link nur am Laptop/PC.

Wenn der Link über ein mobiles Endgerät aufgerufen wird, erscheint folgende Fehlermeldung:

Interner Serverfehler.
Eigenschaft "SurveyDynamic.refurl ist nicht definiert.
Beim Bearbeiten Ihrer Anfrage druch den Webserver ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie the webmaster um dieses Problem zu lösen.

Weiß jemand, woran dies liegen könnte? Habe ich evtl. eine Einstellung nicht richtig definiert, um den Zugang für alle Endgeräte zu ermöglichen?

Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße, Leni
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #168085 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage Link funktioniert nicht mobil
Hallo, Leni,

kurze Verständnisfrage:
Du sagtest

Eben wollte ich meine Umfrage aktiv schalten


Ist sie jetzt aktiv oder nicht?

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • lg067340
  • lg067340's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #168086 by lg067340
Replied by lg067340 on topic Umfrage Link funktioniert nicht mobil
Hallo Joffm,

Ich habe die Umfrage schon aktiv geschaltet. Jetzt habe ich sie allerdings noch einmal deaktiviert und "Refferal URL Link speichern?" auf nein gesetzt (hatte ich vorher auf "Ja")- nun klappt es nach erneuter Aktivierung. Kann es daran gelegen haben?

Bei der Mobilansicht sind nun leider die Matrix-Fragen relativ umständlich untereinander aufgelistet, sodass es viel mehr Text ist und die Umfrage deutlich länger aussieht als in der Deskop-Ansicht. Kann man diese Einstellung möglicherweise ändern?

Dankeschön und viele Grüße,
Felin
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #168087 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage Link funktioniert nicht mobil
Das ist ja das gewollte Verhalten bei einer responsiven Seite.
Lösungsideen:
1. Im Template die @media-queries andern.
2. Am Anfang der Studie testen, mit welcher Auflösung der Respondent arbeitet. Aufgrund dessen verschiedene Layouts der Frage anbieten. Also zwei Fragen machen, und immer nur eine davon zeigen.
3. Wenn es hauptsächlich an zu langen Texten liegt, um formulieren, evtl. Erklärungen auf eine Seite vor schalten.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Wobei man natürlich sagen muss, dass Smartphone-Benutzer diese Art der Darstellung natürlich kennen. Google hat es schließlich mit bootstrap eingeführt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • lg067340
  • lg067340's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #168107 by lg067340
Replied by lg067340 on topic Umfrage Link funktioniert nicht mobil
Vielen Dank für die Nachricht.


Ich habe leider eine sehr hohe Anzahl von unbeantworteten Fragen (90%), obwohl bei einem Pre-Test mit Freunden alles gut geklappt hat. Nun habe ich jedoch gar keine Rückläufer mit vollständig beantworteten Fragen mehr, sondern nur noch reihenweise leere Zeilen (obwohl mir danach noch von einzelnen Personen gesagt wurde, sie hätten den Fragebogen ausgefüllt).

Kann es sein, dass in den Einstellungen etwas nicht stimmt? Kann das auch ein technischer Fehler sein?

Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, das Programm würde spinnen, da ich aktuell auch den Willkommens-Text nicht ändern kann.

Ich bin gerade etwas verzweifelt, dass möglicherweise Daten verloren gehen...

Danke für eine Rückmeldung und viele Grüße,
Felin
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #168108 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage Link funktioniert nicht mobil
Hallo,
da kann man natürlich nicht viel sagen, ohne die Studie zu kennen.

Und Du sagst, der Pretest mit Freunden hat gut geklappt. Wer beantwortet denn jetzt die Studie?

Was passiert, wenn Du selbst den Fragebogen ausfüllst? Sind die Daten vorhanden?

Wie sieht denn die Antwort-Tabelle aus?
1. lastpage bei den Respondenten
2. complete oder nicht
3. Bei Pflichtfragen müsste ja überall ein Wert stehen.
4. Gibt es "Nicht-Pflichtfragen"? Da ist die Gefahr viel zu groß, dass die Leute einfach durchklicken.
Dann ist der Fragebogen zwar complete; es steht aber nichts drin.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • lg067340
  • lg067340's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #168110 by lg067340
Replied by lg067340 on topic Umfrage Link funktioniert nicht mobil
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Studien habe ich bei Kommilitonen verteilt und auch in weiteren Gruppen im Bekanntenkreis sowie auf Facebook.

Ja, wenn ich den Fragebogen selbst ausfülle, sind die Daten vorhanden.

Im Anhang habe ich ein Screenshot der Antwort-Tabelle beigefügt.

Ich habe nur Pflichtfragen in meinem Fragebogen...
Lastpage ist überall leer, außer bei den ausgefüllten Fragebögen (dort steht eine 10).

Viele Grüße,
Leni
Last edit: 5 years 11 months ago by lg067340.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #168112 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage Link funktioniert nicht mobil
Hallo,

lastpage=leer bedeutet normalerweise, der Respondent hat auf der Begrüßungsseite bzw. auf der ersten Fragenseite den Browser wieder geschlossen.
Das kannst Du ja leicht reproduzieren.

Leider hast Du die Zeiten nicht gespeichert; dann hätte man noch sehen können, dass die Zeile eben nicht ganz leer ist.

Aber so ist es schwierig. Ich denke, die haben wirklich keine Lust gehabt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #168116 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage Link funktioniert nicht mobil
Noch zwei Gedanken:
Gibt es eine Datenschutzerklärung (also das neue Feature mit der Checkbox auf der ersten Seite)?
Ist es ausreichend klar, dass hier geklickt werden muss?
Sonst kommt man ja nicht weiter und schließt frustriert den Browser.

Du sagst, Du hast auch über facebook verteilt.
Da ich selbstverständlich kein Mitglied von facebook bin, habe ich zunächst mal keine Ahnung, wie das geht.
Wird dort nur der Link (als "<a href=...") in einem Text eingefügt, oder kann man dort die Studie auch einbinden (als IFrame oder so)?
Hast Du auch einmal wie ein unbedarfter facebook-Nutzer die Studie von dort aufgerufen und getestet?

Es ist halt so: Manchmal steckt der Teufel im Detail.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #168178 by holch
Replied by holch on topic Umfrage Link funktioniert nicht mobil
Es ist absolut nichts aussergewöhnliches, dass Leute auf den Link klicken und dann aber beschliessen die Umfrage nicht beantworten zu wollen oder "ich mach das später".

Bei Umfrage kannst du alle möglichen Teilnahmequoten finden, von 0%-100% ist alles dabei. Ein normaler Wert dürfte so zwischen 2 und 10% liegen. Je nach Länge, Thema, Art der Rekrutierung, Beziehung zum "Auftraggeber"/Ersteller der Umfrage, etc.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #168194 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage Link funktioniert nicht mobil
Übrigens,
wie ist die Umfrage strukturiert?
"Frage für Frage", "Gruppe für Gruppe" oder "Alles auf einer Seite"?

Daten werden nur dann gespeichert, wenn ein Klick auf "Weiter" bzw. "Absenden" erfolgt.
Im letzten Fall könnten die Versuchspersonen alles ausfüllen, aber nicht mehr auf "Absenden" klicken.
Dann würde nichts gespeichert.

Im Gegensatz dazu bei "Frage für Frage" sind immerhin alle Daten vorhanden, bis zum Abbruch.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose