Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix mit Textfeld bei nur einer Teilfrage, bei den anderen nicht

  • Amy__G
  • Amy__G's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 week ago #166916 by Amy__G
Hallo,

vorab: ich kenne mich mit LimeSurvey leider absolut nicht aus, bin also blutige Anfängerin und benötige daher Hilfe.

Ich muss demnächst für meine Masterarbeit eine Studie mit Limesurvey durchführen (Version 2.06lts Build 160417).

Ich möchte die Teilnehmer bitten, einer Aussage auf einer 6-Punkte Skala zuzustimmen (stimme überhaupt nicht zu - stimme absolut zu), für 6 verschiedene Teilfragen, uA soll eine Teilfrage "Sonstiges" sein - siehe Bild.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich nach "Sonstiges" eigentlich ein Textfeld darunter benötige, damit der Teilnehmer angeben kann, was dies für ihn ist - am liebsten hätte ich es so, wie das rote Kästchen auf dem Bild. Ist dies irgendwie möglich, außer danach einfach eine extra Frage hierfür zu erstellen? Die x-Achse möchte ich beibehalten.

Außerdem hätte ich gerne, dass der Punkt "Sonstiges" freiwillig eingestuft werden kann, die anderen Punkte hingegen nicht - ist dies möglich? Vermutlich nicht, oder?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe,
Amy
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 week ago #166919 by holch
Erstmal das wichtige vorne weg: Deine Installation sollten mal dringend ein Update erhalten. Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Installation von der Uni betreut wird. Da sieht man gerne auch mal noch ältere Installationen.

Jetzt zum eigentlich Thema: Ich persönlich versuche ja das "Sonstige" immer schon in einer vorherigen Frage abzufragen, wenn das von der Struktur her geht. Dann kann man relativ einfach diese Antwort in die Matrixfrage "pipen" (per Expression Manager).

Aber, ich glaube dass diese Frage schon mehrmals aufkam und im englischen Forum gibt es da auch sicher eine Lösung vom User Tpartner. Such doch mal im Englischen Forum.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 week ago #166932 by Joffm
Hallo, Amy,

ich weiß, dieser (m.E.) Unsinn wird immer gerne gewünscht.

Warum finde ich es unsinnig?
1. Es werden vermutlich mehrere verschiedene Produkte auftauchen, daher ist die Basis für das Rating sehr gering pro Produkt und im Grunde wertlos. Wenn nämlich nur ein oder zwei Produkte gehäuft vorkämen, hättest Du "schlampige" Vorarbeit geleistet, da diese dann precoded sein sollten.
2. Die Benennung der Produkte wird sehr individuell sein.
Z.B. Erbsen, Bohnen, Hülsenfrüchte, Chips, Nüsse, Schokolade, Knabberkram, Schaf, Ziege, Lamm, Huhn, Geflügel.
Du siehst, ich habe einmal Begriffe und Oberbegriffe gemischt, und auch Bezeichnungen, die eigentlich dasselbe meinen, oder auch bereits im den precodes vorhanden sind. (Ich habe nicht auf die precodes geachtet, nur beispielhafte Begriffe genannt)
Das ist ziemlich viel Aufwand in der Kodierung.
3. Es ist eher wahrscheinlich, dass nur Produkte genannt werden, bei denen man auf Bio achtet.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand "Marshmallows" sagt, dann aber "stimme überhaupt nicht zu"
4. Was macht ein Respondent, der wirklich ein weiteres Produkt angeben will, bei dem er darauf achtet, und auch ein weiteres, bei dem er gar nicht darauf achtet? (was ich eigentlich nicht glaube). Dann müsstest Du schon mehrere Sobstige anbieten.

Wie ich die bisherigen precodes sehe, fehlt vielleicht noch "Kaffee/Tee/Kakao" und evtl. noch eines.
Dann hast Du aber auch nahezu alles Biozeugs erschlagen und kannst auch auf die "laufenden Läuse", die es dann noch als "Sonstige" geben könnte, verzichten.

Daher raten wir unseren Kunden immer dazu, im Anschluss eine offene Frage zu stellen:
"Gibt es noch andere Produkte, bei denen Sie auf Bio achten?"
Einfach "mehrfache Texteingabe".

Wie holch sagte, es gibt hier bereits Lösungen dazu. Allerdings weiß ich nicht, ob für 2.06

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
6 years 1 week ago #166941 by jelo

holch wrote: Aber, ich glaube dass diese Frage schon mehrmals aufkam und im englischen Forum gibt es da auch sicher eine Lösung vom User Tpartner. Such doch mal im Englischen Forum.

Hier sollte sich was finden lassen. www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...on-with-other-answer

Das LimeSurvey-Workaroundland läßt grüßen.
Optionen, um je Antwortitem zusätzliche Fragetypen einzublenden, wären schon sinnvoll.

07367: "Other answer" at a certain position in the list (2009)
bugs.limesurvey.org/view.php?id=7367



Wenn man hohen Bedarf hat, bleibt man vermutlich nicht bei LimeSurvey (zumindest wenn man LimeSurvey freiwillig nutzt ;-).

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Amy__G
  • Amy__G's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 week ago #166943 by Amy__G
Vorab:

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir die englische Erklärung heute Abend nach der Arbeit ansehen.
Auf die Version habe ich leider keinen Einfluss, mir wurde der Zugang von meiner Uni erstellt - deshalb bin ich auch "gezwungen", Limesurvey zu verwenden.

@joffm: Der Fragebogen ist in Zusammenarbeit mit meinem Professor erstellt worden und noch nicht vollständig ausgearbeitet, ich werde mich bei den Antwortvorgaben auf Literatur stützen - dies war nur als Beispielbild gedacht :) Sollte dann immer noch etwas wirklich gehäuft vorkommen, kann ich die "Sonstiges"-Angaben hinterher ja auch noch händisch in Kategorien einteilen und aufnehmen - ich brauche nicht soo viele Teilnehmer und ich bin mir sicher, dass eher der kleinere Teil "Sonstiges"-Angaben machen wird.
Aber va Punkt 4 ist wichtig, danke, dies habe ich noch nicht bedacht und werde ich meinem Prof so weiterleiten.
The topic has been locked.
  • Amy__G
  • Amy__G's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 week ago - 6 years 1 week ago #166944 by Amy__G
Achja:
Wenn ich das Problem zu Punkt 4 so lösen möchte, indem ich nachfrage, ob es sonst noch Produkte gibt, bei denen auf Bio geachtet wird, müssten die Probanden hierbei auch angeben, wie sehr sie darauf achten (natürlich wird kaum jemand 1-3 angeben, aber "stimme eher zu", "stimme zu" oder "stimme absolut zu" sollte erhoben werden) - ist dies irgendwie möglich?
Also dass auf der x-Achse weiterhin die Zustimmung 1-6 steht, auf der y-Achse dann zB 4 mal "Sonstiges, bitte angeben" mit einem Textfeld darunter?

EDIT: Ach, die Lösung hierfür werde ich ja vermutlich in dem oben geposteten Link finden :D Ich schaue es mir heute Abend an :-)
Last edit: 6 years 1 week ago by Amy__G.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 week ago #166954 by Joffm
Hallo, Amy

es war wohl gestern schon etwas spät.
Ich habe nämlich das Beispiel in 2.06 hier.
Ich hänge es einmal an.

File Attachment:

File Name: limesurvey...4-07.lss
File Size:22 KB




Hier sind drei Sonstige eingeplant; aber das kannst Du ja anpassen.
In diesem Beispiel ist darauf zu achten, das es nur klappt, wenn es keine Pflichtfrage ist (dazu sollte dann aber in den "Allgemeinen Einstellungen / Präsentation und Navigation" "Zeige Keine Antwort auf "Nein" gesetzt sein)
Dass die ersten Items dann bewertet werden, müsstest Du wohl mit einer Validierung lösen.

Meine Bedenken beruhen ja darauf, dass Du nur wenige Nennungen zu einem Produkt haben wirst.
Ich sagte ja:
Hast Du viele gleichlautende "Sonstige", hast Du eine Kategorie vergessen,
Hast Du nur wenige, dafür verschiedene (was zu erwarten ist), ist die Bewertung irrelevant.
Was nützen diese Rating-Werte?
Willst Du sagen "75% achten sehr auf Bio bei Mais", wenn es auf einer Basis von 4 Hanseln beruht?
Und dann mit den 53% vergleichen, die behaupten, bei Fleisch darauf zu achten?
Da wird sich ein t-Test freuen.
Dummerweise wird dies dann aber gemacht; und jeder, der nicht so statistikaffin ist, glaubt es auch.

Daher predige ich: Sonstige schlicht als offene Nennung.

Aber es ist Deine Arbeit. Und wir wissen nicht, in welchem Fach (oder wie heißt das jetzt?)

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Amy__G
  • Amy__G's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 week ago #166965 by Amy__G
Deine Bedenken machen auf jeden Fall Sinn und ich werde es so weitergeben und abwarten, was mein Prof dazu sagt :)
Ich habe gerade versucht, das File zu importieren, leider wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt "Hochgeladene Beschriftungssets müssen eine .lsl Erweiterung haben." - kann ich es trotzdem irgendwie importieren?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 week ago - 6 years 1 week ago #166970 by Joffm
Wie, hochgeladene Beschriftungsets?
Dies ist kein Beschriftungsset; dies ist eine Beispielstudie.
Du importiert doch, indem Du zunächst eine "neue Studie erstellst" und dort auswählst, ob importieren oder kopieren oder einfach so.
Oder was hast Du gemacht?
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 1 week ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Amy__G
  • Amy__G's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 week ago #166979 by Amy__G
Sorry, war gestern zu unaufmerksam - habe es zwar mittlerweile importiert, aber deine Anmerkung hat mich überzeugt und ich habe deshalb folgende Lösung gewählt (siehe Anhang; nach der Frage ganz unten kommt ein leeres Textfeld). Ich gehe nach Rücksprache mit meinem Prof stark davon aus, dass ich die Sonstiges-Angaben nicht direkt in meiner Arbeit verwenden werde, sondern eher für zukünftige Arbeiten (sollten bestimmte Produkte wirklich gehäuft auftauchen, kann er dies bei der nächsten Arbeit zu diesem Thema nutzen, er möchte "Sonstiges" unbedingt abfragen).

Allerdings stimmt, wie man sieht, das Layout leider gar nicht, da die Punkte zum Ankreuzen nicht direkt unter der Beschreibung "stimme überhaupt nicht zu" etc. zu sehen sind - lässt sich das irgendwie ändern?

Nochmals vielen Dank bisher für deine/eure Hilfe :-)
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 week ago #166983 by Joffm
Hallo,
Du arbeitest mit LS 2.06lts. Dieses Template ist keins der in 2.06 enthaltenen, sondern ein geändertes Template.
Damit ist es Eure Sache.

Wie Du im screenshot siehst, sind im "default" Template von 2.06 die Überschriften zentriert.


Und auch, wenn dieses Template von "tfr-responsive" abgeleitetet ist - im Original sind die Texte zentriert.


Du kannst natürlich versuchen, die Texte mit
"<span style="text-align=center">Stimme überhaupt nicht zu<br>1</span> nachträglich wieder zurückzuzentrieren.

Joffm

P.S.
Wozu dient jetzt eigentlich noch das Item "Sonstiges" in der Itembatterie?
Wenn Du es weglässt, kann das Ganze als Pflichtangabe gemacht werden.
Denn Du sagst ja "Wenn es noch etwas gibt,schreibe es rein, sonst lasse es leer"

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Amy__G
  • Amy__G's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 week ago #166986 by Amy__G
Ahja, das Sonstiges gehört natürlich weg, habe es nur noch nicht rausgelöscht.

Ich habe gerade eine andere Vorlage verwendet und nun stimmt das Layout auf einmal - dann werd ich mich jetzt mal an die restliche Arbeit machen und hoffentlich auf keine erneuten Probleme stoßen.

Vielen Dank!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose