Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Auf eine von vier Fragen weiterleiten.

  • mariakln
  • mariakln's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #163043 by mariakln
Auf eine von vier Fragen weiterleiten. was created by mariakln
Guten Morgen zusammen,
ich habe bei Lime Survey eine Umfrage erstellt.

Bei der ersten Frage sollen die jeweiligen befragten Personen auf eines der insgesam vier verschiedenen Bilder angezeigt werden. Eine gleichverteilung wäre dabei sehr wichtig!

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe bereits einige Antworten hier gelesen, aber keien konnte mir wirklich weiterhelfen.

Ich nutze die Version: 2.73.0+171219

Beste Grüße,
Maria
The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago #163045 by jelo
Replied by jelo on topic Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Ein/Ausblenden von Fragen in Abhängigkeit von Antworten geht über Bedingungen/Conditions oder über Relevanzgleichungen/Relevance equations.

Der Handbuchabschnitt dazu ist hier: manual.limesurvey.org/Setting_conditions

Wenn Du immer noch Fragen hast, dann am besten Umfrage als Export mitliefern. Dann kann man konrekt antworten.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • mariakln
  • mariakln's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #163046 by mariakln
Replied by mariakln on topic Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Danke für deine Antwort.
Es geht nicht darum, dass eine Bedingung erfüllt werden muss, damit die Frage beantwortet wird, sondern darum dass eines der vier Bilder zufällig angezeigt wird.

Hast du auch da eine Lösung für?
Vielen Dank für die Hilfe.
Maria Klein
The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago #163048 by jayat
Replied by jayat on topic Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe eine Zahleneingabe gemacht welche ich mit einer Zufallszahl von 1 bis 4 gefüllt habe. Bei Vorgabewerte {rand(1,4)} eintragen.
Die Zufallszahl habe ich als Bedingung zum Anzeigen des Bildes genutzt. Da die Zufallszahlen nicht gleichmäßig kommen müsste man die Verteilung eventuell je nach Rücklauf anpassen wenn 1 z.Bsp. voll ist dann eben 2,4.
Wenn eine genaue Verteilung benötigt wird dann müsste man noch Umfragequoten hinzufügen. Also wenn 100 Personen befragt werden dann müsste für jeden Fall der Zufallsvariable 25 Fälle definieren. Dabei kann es passieren das Personen halt rausfallen weil die Quoten voll sind und die Umfrage neu starten müssen. Wenn du die Personen kennst kannst du den Personen zufällig die Fälle zuweisen und über Personalisierte Links die Parameter für die jeweiligen Bilder mitgeben und die Frage so vorausfüllen.
LG
The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago #163051 by jelo
Replied by jelo on topic Auf eine von vier Fragen weiterleiten.

mariakln wrote: sondern darum dass eines der vier Bilder zufällig angezeigt wird.

jayat hat die Grundidee bereits erklärt.

Auch wenn nicht 100% Deine Anforderung, überfliege mal diesen Thread.
www.limesurvey.org/forum/german-forum/10...e-gruppierung#152124

1.Schritt:
Gleichungsfrage mit namen "zufall" erstellen.
Formel
Code:
{if(is_empty(zufall),rand(1,4),zufall)}

2. Danach die vier Fragen. Jeder der Fragen erhält eine Bedingung oder Relevanzgleichung.
Bei Frage 1 : Wenn zufall=1 dann zeige diese Frage
Bei Frage 2 : Wenn zufall=2 dann zeige diese Frage
etc..

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • mariakln
  • mariakln's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #163069 by mariakln
Replied by mariakln on topic Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich hab das jetzt so ausprobiert, jedoch klappt das leider immer noch nicht. Mir wird keines der Bilder angezeigt und zudem taucht folgende Fehlermeldung auf:

Habt ihr ne Idee voran es liegen könnte?

Beste Grüße,
Maria
Attachments:
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #163073 by holch
Replied by holch on topic Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
"zufall" ist ein Platzhalter für den Fragencode. Wie Jelo gesagt hat, wenn deine Frage (Relevance Equation) "Zufall" heisst, dann musst du das so schreiben.

Aber: So wie es aussieht hast du deiner Frage in der der Zufallscode generiert wird "Bekanntheit" genannt?

Im Prinzip brauchst du zum generieren von einer Zufallszahl von 1-4 nur den Code {rand(1,4)}. Aber wann immer diese Frage aufgerufen wird, wird auch diese Zufallszahl ermittelt und das it im Normalfall nicht erwünscht. Daher Jelos code, der zuerst checked ob deine Equationfrage schon einen Wert hat. Wenn ja, dann wird dieser Wert genommen. Falls nicht, wir die Zufallszahl generiert. Das verhindert Probleme in dem der Code immer wieder neu generiert wird.

Du kannst auch deine Folgefragen nicht auf basis von "zufall" filtern, denn diese Frage gibt es ja nicht in deinem Frageboen. Sie heisst ja "Bekanntheit" bei dir, warum auch immer. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Du änderst die Variable "zufall" überall in "Bekanntheit" oder du nennst die Frage "Bekanntheit" einfach "zufall".

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • mariakln
  • mariakln's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #163106 by mariakln
Replied by mariakln on topic Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Irgendwie bekomme ich das trotzdem immer noch nicht hin.

Kenn mich halt null damit aus.

Ich hab jetzt überall "Zufall" durch "Bekanntheit" ersetzt. Funktioniert trotzdem noch nicht so wie es soll. Habt ihr ne Idee?

The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago #163108 by jelo
Replied by jelo on topic Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Bitte Export der Umfrage anhängen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • mariakln
  • mariakln's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #163110 by mariakln
Replied by mariakln on topic Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Einmal der Export:
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #163129 by holch
Replied by holch on topic Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Auf den ersten Blick im Screenshot: Du hast jetzt zwei Fragen die "Bekanntheit" heissen. Das geht natürlich nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago - 6 years 2 months ago #163130 by holch
Replied by holch on topic Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Und bei Beispieldateien bitte nicht die ganze Umfrage anhängen, sondern nur ein Beispiel mit den relevanten Fragen. Jetzt müssen wir uns durch eine fremde Umfrage hangeln um die richtigen Fragen zu finden.

Helfe uns dir zu helfen...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 6 years 2 months ago by holch.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose