Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix-Frage mit Teilfragen als Nutzereingabe

  • ChrisIGB
  • ChrisIGB's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #161745 by ChrisIGB
Hallo,

ich benötige eine Möglichkeit Matrixfragen so zu erstellen, dass die Umfragteilnehmer Teilfragen selbst eintragen können.

In der Frage sollen die Teilnehmer Technologien bezüglich ihrer Eignung für einen bestimmten Zweck bewerten. Dabei möchte ich einige Technologien vorgeben, aber den Teilnehmern auch die Möglichkeit geben, eigene Technologien einzutragen. Ich stelle mir das so vor, dass die ersten z.B. 5 Zeilen von mir festgelegt sind und danach z.B. 3 Zeilen folgen, in die die Teilnehmer selbst Technologien eintragen können.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft das so umzusetzen und auch keine Erläuterung dazu gefunden. Ist es möglich das so umzusetzen ohne programmieren zu müssen?

Vielen Dank im Voraus.
Christian
Last edit: 6 years 4 months ago by ChrisIGB.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161749 by holch
Sehe da auch erstmal keine Möglichkeit, das in einer Frage zu machen. Was du machen kannst ist die Technologien vorher abfragen und dann in die Antwortoptionen per Expression-Manager "pipen".

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161755 by Joffm
Hallo, Christian,
Diese Art der Fragestellung wird immer gerne gewünscht - besnonders von Personen, die mit der Analyse der Daten nichts zu tun haben.
Aber es gibt schon Gründe, dass dieses Feature in vielen "professionellen" (Geld kostenden) Umfragesystemen ebenfalls nicht vorhanden ist.
Denn, was erwartest Du bzw. was erwartet Dich?
Du wirst in den Datenspalte, die den Text des "Sonstigen" enthält, alles Mögliche finden.

Es wird Nennungen geben, die zwar mehr oder weniger dasselbe aussagen, aber mit anderem Text.
Es wird Nennungen geben, die Oberbegriffe zu anderen Nennungen sind (Jemand sagt "Schokolade". ein Zweiter "Eiskrem", ein Dritter "Popcorn", und nun kommt der Vierte und sagt "Etwas zum Knabbern".
Du wirst ein und dieselbe Nennung bei einem Respondenten in der ersten, bei einem anderen in der dritten zusätzlichen Nennung finden.

Dies bedeutet einen hohen Aufwand, diese Nennungen zu codieren.

Es wird sehr viele Einzelnennungen geben, die sogenannten "laufenden Läuse". Was soll hier die Bewertung aussagen?
Es wird sicher keine Nennungen geben im Sinne von "Technologie XXX", dann aber "Ist völlig ungeeignet". Daher ist auch hier die Vergleichbarkeit der Bewertung mit den anderen "precoded" Items fraglich


Im Laufe meiner 40 Jahre in der Marktforschung haben wir immer versucht, Kunden von dieser Idee abzubringen, und stattdessen nach der Itembatterie zu fragen: "Gibt es noch etwas für Sie Wichtiges, das noch nicht erwähnt wurde?" als zwei, drei offene Felder.

Irgendwo hier im Forum gibt es noch mehr darüber. Ich werde später einmal suchen - wenn Du es nicht schon gefunden hast.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #161757 by Joffm
Hallo, Christian,
es geht weiter.
Ich zitiere mich einmal selbst - aus diesem Thread : www.limesurvey.org/forum/german-forum/11...onen-zu-spaltennamen

"Sonstiges" bei Matrix. Dazu gibt es z.B. diesen Thread.
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...on-with-other-answer
Ich habe mal die dort beschriebene Lösung als sample angehängt.



Kannst Du ja leicht auf ein einziges "Sonstiges" redizieren.

Schön und gut. Wird auch immer gerne angefragt
Nur ist ein solches Vorgehen m.E. relativ unsinnig.
Soll heißen: Hast Du Dir eine Vorstellung gemacht, wie dies ausgewertet werden soll?

Nehmen wir am, das Thema ist "Beliebte Fleischsorten" / "Wie gerne isst Du..."
Vorgegeben wurden:
Schwein, Rind, Pferd, Hase, Pute, Gans, Lamm / "sehr gerne" - "gar nicht gerne"

Jetzt kann noch Sonstiges eingetragen werden.
Respondent 1: Känguru
Respondent 2: Ziege
Respondent 3: Zicklein
Respondent 4: Spanferkel
Respondent 5: Fisch
Respondent 6: Känguruh
Respondent 7: Forelle

Nun haben wir also für ein Rechenprogramm 7 verschiedene Nennungen, obwohl es nur 3 sind (unterschiedliche Bezeichnungen, Ober- und Unterbegriff, Nennung von bereits vorhandenm "precoded" Item)

Da musst Du also eine Menge umkodieren.

Und viele Nennungen werden nur ein- oder zweimal auftauchen. Man erhält also eine Unzahl von "laufenden Läusen".
Dies wiederum macht eine statistische Analyse hinfällig. Was soll ich mit einer so geringen Basis?
Respondenten werden keine Nennungen machen in dem Sinne: "Alligator" und "esse ich gar nicht gerne", sondern nur die nennen, die sie auch gerne essen. Dies bringt selbst bei einer relativ großen Basis einen nicht zu verachtenden Bias ins Spiel.
Also bleibt doch nur eine Auflistung der als "Sonstige" genannten.

In unseren 40 Jahren Marktforschung haben wir immer versucht, dies den Kunden zu erklären.

Daher sollte man versuchen, in einem Pretest die wichtigen Items herauszufiltern, diese dann bewerten zu lassen.
Danach kann man dann noch einige "Sonstige" nennen lassen(als Textnennung), etwa "Gibt es noch andere Fleischsorten, die Ihnen gut schmecken?"

Aber natürlich "up to you"


File Attachment:

File Name: limesurvey...2-15.lss
File Size:22 KB


Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • ChrisIGB
  • ChrisIGB's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #161793 by ChrisIGB
Replied by ChrisIGB on topic Matrix-Frage mit Teilfragen als Nutzereingabe
Hallo Joffm,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die nützlichen Tipps!

Viele Grüße
Christian
The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #161873 by Skiubidou
Replied by Skiubidou on topic Matrix-Frage mit Teilfragen als Nutzereingabe
Hi,

ich habe den Code der hier gepostet wurde in mühsamer Arbeit durchgeguckt und soweit verstanden, denke ich. Ich kenne mich aber mit Code an sich nicht aus und habe zwei sehr wichtige Fragen:

- wie könnte ich aber eine Matrix erstellen, die eben unten dieses Textfeld als Antwortmöglichkeit hat, OHNE dass die Möglichkeiten der X-Achse erscheinen?
Also nur eine normale Matrix, wo noch die Möglichkeit einer normalen "Sonstiges: " Funktion ist.

- warum hat die hier gepostete Umfrage kein Deckblatt?
Wie bekomme ich dieses dazu?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161885 by holch

- wie könnte ich aber eine Matrix erstellen, die eben unten dieses Textfeld als Antwortmöglichkeit hat, OHNE dass die Möglichkeiten der X-Achse erscheinen?
Also nur eine normale Matrix, wo noch die Möglichkeit einer normalen "Sonstiges: " Funktion ist.


Also entweder verstehe ich dich falsch, oder du willst eigentlich gar keine Matriz-Frage, sondern eine Liste. Denn die Definition einer Matrix-Frage ist ja, dass man eben zwei Achsen hat.

- warum hat die hier gepostete Umfrage kein Deckblatt?
Wie bekomme ich dieses dazu?

Warum? Weil Joffm das eben so in den Einstellungen bestimmt hat. ;-)

Findest du in den Einstellungen der Umfrage --> Presentation & Navigation --> Show "Welcome screen" (ON/OFF).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #161886 by Skiubidou
Replied by Skiubidou on topic Matrix-Frage mit Teilfragen als Nutzereingabe
Danke für die Nachricht, nein ich meine schon eine Matrix. Ich mache jetzt doch eben einen neuen Thread auf, weil es glaube ich doch anders ist und dann nicht so untergeht.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161891 by holch
Ich habe im anderen Thread bereits geantwortet. Wenn du wirklich eine Matrix-Frage meinst, dann zeige doch mal ein Beispiel, wie es aussehen soll. Dann verstehe ich nämlich nicht, was du genau machen willst. Denn du sagst du willst die Antwort-Optionen nicht. Ohne die Antwortoptionen ist es aber keine Matrix-Frage.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #161894 by Skiubidou
Replied by Skiubidou on topic Matrix-Frage mit Teilfragen als Nutzereingabe
Ok, ich habe in dem anderen Post ein Bild gepostet, welches das zeigt, was ich meine.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose