Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wie kann die Antwort N/A bei Mehrfachauswahl-Fragen entstehen?

  • annanu
  • annanu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 6 months ago #159052 by annanu
Guten Tag liebes Forum,

ich verstehe nicht, wie es drei Antwort-Arten auf Fragen mit mehrfachen Ankreuzoptionen geben kann und bitte um eure Hilfe.

Beispiel: (Frage 1) "Bitte wählen Sie einen oder mehrere Punkte aus der Liste aus."
Antwortmöglichkeiten zum Auswählen: a, b, c und d.


In meinem Datensatz (exportierte Exceldatei) spuckt es auf diese Frage vier Spalten aus - jeweils eine pro Antwortmöglichkeit a-d: In den Spalten finden sich folgende Werte: "Ja", "Nein", "N/A".
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es lediglich zwei Antwort-Arten geben kann:
  • Entweder "Ja" = die entsprechende Antwortoption wurde ausgewählt
  • oder
  • "Nein" = die entsprechende Antwortoption wurde nicht ausgewählt.


  • Bei manchen Antworten in der Exceltabelle sind beispielsweise die Antwortoptionen a und c mit "Ja" gekennzeichnet, die Antwortoptionen b und d mit "N/A". In den meisten anderen Antwortzeilen gibt es Spalten, die mit "Ja" und mit "Nein" gekennzeichnet sind.
    "N/A" tritt immer nur in Kombination mit "Ja" in einer Zeile auf oder alleine (d.h. alle Antwortoptionen sind mit "N/A" gekennzeichnet) - jedoch ist in keiner Zeile in meiner Tabelle bei einer Frage die Kombination aus "N/A" und "Nein" zu finden.

    Ich bin etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    In der Suche im Forum wurde ich bisher leider nicht fündig.
    Tausend Dank!

    (Version 2.65.1+170522)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #159056 by Joffm
Hello, Anna, you are posting in the English section.
So, either in English language or in the German section.

So, ich antworte dann einmal auf Deutsch.
Was sollen wir jetzt sagen ohne ein Beispiel der "Problemfragen", ohne Deine Einstellungen beim Export?

Also, schicke bitte eine *.lss mit einer solchen Frage, dass es reproduzierbar ist.

Bis dann
Joffm

Somebody should move this to the German section.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 6 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 6 months ago #159058 by holch
@Joffm: Wird gemacht!
@annanu: So wie Joffm, wir brauchen mehr Details. Wenn du keine Antwortoption "Keine Antwort" zugelassen hast, dann sollte das auch nicht passieren. Daher Screenshots und LSS files.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 6 months ago #159059 by holch
Das ist jetzt auch nur ein Vermutung, weil wir halt nichts über deine Studie wissen, aber wird diese Frage (oder Antwortoption) eventuell nicht jedem angezeigt?
¨
Und eigentlich sollte es weder "ja" noch "nein" ausspucken. Bei mir steht nur in den Spalten ein "Y", in denen etwas ausgefüllt wurde.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #159061 by Joffm
Hallo, Anna,
es scheint gelöst zu sein.

Normalerweise exportiert man ja die Antwortcodes - und nicht die "Vollständigen Antworten".
Und bei den Antwortcodes kann man wählen, ob man "Y", blank oder frei gewählte Werte haben möchte.

Wenn man allerdings "Vollständige Antworten" wählt, erscheinen die Texte "ja" und "nein".
Und außerdem "N/A". Dies scheint anzuzeigen, dass die Frage gar nicht gestellt wurde, also z.B. wegen Relevanz übersprungen wurde.
Dies auch geschieht, wenn einzelne Subquestions wegen Relevanz nicht angezeigt werden.
Und das ist wohl bei Dir der Fall.

Siehe screenshots.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 6 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: holch, annanu
The topic has been locked.
  • annanu
  • annanu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 6 months ago #159131 by annanu
Hallo Joffm und Holch,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und das Verschieben in den richtigen Forumteil...

Genau - ich habe die "vollständigen Antworten" exportiert.

Das Problem ist leider noch nicht gelöst - zumindest habe ich es noch nicht verstanden.

Ich habe in den Anhang 3 Screenshots gepackt: Einmal, wie es mir die Antworten ausspuckt in der Exceltabelle (die Fragen habe ich verändert, aber die Antworten sind genau so in der Original-Export-Datei) - zur Veranschaulichung hab ich die N/A fett gemacht...
Und dann noch jeweils die Einstellungen der beiden Fragen als Screenshot aus Limesurvey.

Die Frage bekommt jeder Teilnehmer gestellt - Frage 10 ist keine Pflichtfrage, Frage 19 schon.

Ich würde Euch gern auch die *.lss Datei zur Verfügung stellen - darf ich jedoch rechtlich nicht. Gibt es die Möglichkeit, eine *.lss Datei auch nur für die beiden relevanten Fragen zu erzeugen?

Tausend Dank Euch!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #159142 by Joffm
Hallo, Anna,
ob es eine Pflichtfrage ist oder nicht, hat nichts damit zu tun.
Es liegt daran, dass anscheinend gewisse Antwortmöglichkeiten durch Relevanz für bestimmte Respondenten aufgrund ihrer vorherigen Antworten ausgeblendet werden.

Um eine *.lss zu erzeugen, die nur diese Frage(n) enthält, kopiere die Studie und lösche alles Überflüssige heraus.
Oder exportiere nur die Frage; das ist dann eine *.lsq

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 6 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • annanu
  • annanu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 6 months ago #159185 by annanu
Danke für die Erklärung, wie ich die *.lss-Datei generieren kann. Sie ist im Anhang. :-)

Es geht um die Fragen 10/57 (Fragencode: b05) und 19/57 (Fragencode: b14).

Ich hoffe, Ihr könnt mir nun weiterhelfen.

Tausend Dank und viele Grüße,
Anna
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 6 months ago #159198 by holch
Leider ist in deiner LSS-Datei noch jede Menge "Mist" drin, die keiner braucht. So kann man die Umfrage z.B. nur mit einem Token testen, was natürlich unnötig viel Mehraufwand für die Helfer hier im Forum generiert. Daher hat ja Joffm schon gesagt: "kopiere die Studie und lösche alles Überflüssige heraus."

Mir zwei Fragen anzusehen, dazu hätte ich gerade Zeit gehabt, mich erstmal mit einer Umfrage mit über 30 Fragen zu beschäftigen und die Token-Option zu löschen und so weiter nimmt dann halt mehr Zeit in Anspruch. Mal sehen, ob ich heute im Laufe des Tages die Zeit dazu finde.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: annanu
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #159200 by Joffm
Hallo, Anna,

ich denke, Du hast uns nicht alles geschickt.
Z.B. sollten in der Frage b05 ja die Optionen "Es besteht keine..." und "keine Antwort" exklusiv sein.

Und wenn sie dies sind und angeklickt werden, dann sind ja automatisch alle anderen Antwortmöglichkeiten nicht mehr wählbar und werden dann im Datensatz auf "N/A" gesetzt".
Also ganz analog zum Scenario, dass die ganze Frage wegen Relevanz nicht angezeigt wird.


Bis dann
Joffm

Ansonsten muss ich mich holch anschließen.
Erstens das Token (gut, es stand darunter), aber außerdem war die Studie auf "abgelaufen" gestellt.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 6 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: annanu
The topic has been locked.
  • annanu
  • annanu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 6 months ago #159242 by annanu
Vielen, vielen Dank für Eure Zeit und Mühen! Tut mir Leid, dass die Umfrage nicht aktviert war und ich so viel "Mist" mitgeschickt habe. Mir war nicht klar, ob ihr vielleicht Informationen von davor benötigt. (Sorry, ich bin echt absoluter Neuling)

Dass die Antwortoptionen exklusiv sein sollten ist sicherlich richtig, habe ich jedoch beim Erstellen der Befragung nicht berücksichtigt.

Ich habe glaube ich eine Erklärung gefunden: das Phänomen "N/A" taucht nur bei den Antworten auf, die ich händisch in Limesurvey eingetragen habe - manche Befragte ließen mir ihre Antworten via Word zukommen...
Jetzt weiß ich, wie ich mit den "N/A" Antworten weiterarbeiten kann.

Vielen lieben Dank nochmal und einen schönen Feiertag allerseits,
Anna
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose