Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Doppelte Antworten

  • KevinRoth
  • KevinRoth's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #157536 by KevinRoth
Doppelte Antworten was created by KevinRoth
Guten Tag,

ich habe bei manchen Fragen folgendes Problem (Bild siehe Anhang): Die Spalte ganz rechts taucht vermutlich auf, da ich die Frage nicht als Pflichtfrage gekennzeichnet habe. Ist die Spalte aber einmal angewählt, kann sie nicht mehr abgewählt werden, selbst wenn sich für eine andere Spalte entschieden wurde (siehe Anhang). Wie kann man das ändern?



Und ein kleines Problem gibt es noch. Und zwar gibt es eine Frage in meinem Fragebogen, ab der der Fragebogen nicht mehr weiter beantwortet werden kann. Bei meinen Pretest-Teilnehmern hatte der "Weiter"-Button keine Funktion mehr und es passierte nichts. Als ich mir das Problem angeschaut habe, war gar kein Button zum weiterklicken mehr vorhanden. Woran kann das liegen? Vielen Dank im Voraus!

Meine Limesurvey Version: Limesurvey Version 2.67.2
Mein Betriebssystem: Windows 10 Pro
Mein Internetbrowser: Mozilla Firefox 54.0.1

Beste Grüße
Kevin Roth
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 8 months ago #157537 by Joffm
Replied by Joffm on topic Doppelte Antworten
Hallo, Kevin,

das sieht ja auf den ersten Blick sonderbar aus.

Aber besser wäre es gewesen, Du hättest eine Beispielstudie geschickt, also *.lss.

Dann können wir besser sehen, was da schief läuft.

Und welches Template? Es sieht zwar nach "default" aus, aber dann sollte über der rechten Spalte auch noch ein Text stehen; das ist ja die von LS hinzugefügte Spalte "keine Angabe". (siehe meinen screenshot)

Was passiert, wenn Du die Option "Zeige Option 'Keine Antwort' für nicht-Pflichtfragen" ausschaltest. Dann ist es immer noch keine Pflichtfrage, aber diese letzte Spalte wird nicht angezeigt; Du hast ja eine Spalte "No preference" selbst eingefügt.
Findest Du übrigens in "Konfiguration/Globale Einstellungen/Präsentation" in der deutschen GUI.

Was Dein zweites Problem angeht: Ich sagte ja schon, schick ein Beispiel.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
The following user(s) said Thank You: KevinRoth
The topic has been locked.
  • KevinRoth
  • KevinRoth's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #157560 by KevinRoth
Replied by KevinRoth on topic Doppelte Antworten
Hallo Joffm,

vielen Dank schon einmal für deine Antwort! Ich habe die lss-Datei in den Anhang gepackt.
Ich habe tatsächlich "default" als Template. "Keine Angabe" war deaktiviert, kann ich wieder mit reinnehmen, aber ich habe ja wie du sagtest "no preference" mit drin. Vielleicht hatte ich die Option auf der Suche der Fehlerbehebung mal ausgestellt. Die Spalte ohne Beschriftung taucht dann jetzt zusätzlich mit auf. Ich kann es so aussehen lassen. (Siehe Bild) Kreuzt man jetzt "No answer" an und entscheidet sich dann um, verschwindet der Punkt dann auch bei "No answer". Aber ich habe "no answer" wieder entfernt. Die unbeschriftete Spalte ist immer noch da.
Ist der Fragetyp "Dual Matrix" falsch und daher taucht diese Spalte auf?

Das zweite Problem scheint nicht mehr aufzutauchen. Zumindest bei mir nicht mehr. Alle "Weiter"-Buttons sind vorhanden und funktionieren. (Ist zuvor bei Frage 35 aufgetaucht.)

Beste Grüße
Kevin

File Attachment:

File Name: limesurvey...1313.lss
File Size:205 KB
Last edit: 6 years 8 months ago by KevinRoth.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 8 months ago #157573 by Joffm
Replied by Joffm on topic Doppelte Antworten
Hallo, Kevin,

natürlich, Dein Fragentyp ist ja auch Dual Matrix, wo eigentlich Matrix der Typ der Wahl ist.
Die leere Spalte ist die erste Spalte der zweiten Matrix, wo Du keinen Text eingegeben hast.

Also, ändere das mal.

Zur Erklärung:
Eine Dual Matrix verwendet man häufig, wenn man zu verschiedenen Items zwei Attribute (Wichtigkeit und Zufriedenheit, oder so) gleichzeitg abfragen will.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: KevinRoth
The topic has been locked.
  • KevinRoth
  • KevinRoth's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #157612 by KevinRoth
Replied by KevinRoth on topic Doppelte Antworten
Ach super, ich habe es geändert. Jetzt passt alles! Vielen Dank (auch für die gute Erklärung)!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose