Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix 5Punkte Auswahl Beschriftung ändern

  • Amelie89
  • Amelie89's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #157215 by Amelie89
Hallo liebe LimeSurvey-Community,

der Fragebogen zu meiner Masterarbeit ist quasi fertig, jedoch habe ich 2 Fragen, die mit einer Matrix 5 Punkte Auswahl abgefragt werden. Diese beiden Fragen machen mich mittlerweile wahnsinnig.

Ich möchte die Punkte (1,2,3,4,5) der Matrix umbenennen in "trifft voll und ganz zu, trifft zu,...." bei der anderen Frage in "stimme voll und ganz zu, stimme zu, ...". Und ich weiß einfach nicht wie das geht.

Meine Recherche hat ergeben, dass dies mal möglich war!? Unter dem Stichwort "Matrix flexible Beschriftung" bin ich drauf gestoßen, aber dies scheint in der aktuellen Version nicht möglich? Ich verwende die Version 2.67.2

Hat jemand eine Idee? Einen hilfreichen Tipp?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #157216 by Joffm
Hallo, Amelie,
das ist immer noch möglich, allerdings nicht mit der Matrix (5-Punkte).
Diese ist ja "fest verdrahtet", bietet aber die Möglichkeit, sie als ternchen anzuzeigen.

Für dein Problem musst Du natürlich die simple "Matrix" nehmen.
Diese bietet Dir nun alle Möglichkeiten, wie beliebige Anzahl Antwortoptionen, beliebige Texte, beliebige Codes.

Alles Gute
Joffm

P.S. Wo hast Du denn recherchiert?
Wohl nicht im Manual unter dem Punkt " manual.limesurvey.org/Question_types ",
und speziell " manual.limesurvey.org/Question_type_-_Array ".

Und es gibt auch einen Beitrag darüber " www.limesurvey.org/forum/german-forum/10...-liste-optionsfelder ", wo auch eine Fragengruppe als Beispiel angehängt ist.
Das musste ich jetzt noch loswerden.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 8 months ago by Joffm. Reason: Ergänzung
The following user(s) said Thank You: Amelie89
The topic has been locked.
  • Amelie89
  • Amelie89's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #157217 by Amelie89
Replied by Amelie89 on topic Matrix 5Punkte Auswahl Beschriftung ändern
Lieber Joffm,

ich danke dir für deine Mühe und Zeit die du für die Antwort auf meine Frage aufgewendet hast.

In der Tat habe ich über Google nach Antworten für mein Problem gesucht. Mit dem Handbuch scheine ich ein wenig auf Kriegsfuß zu stehen. Was, denke ich, daran liegt, dass ich keinerlei HTML Kenntnisse besitze und dies für LimeSurvey wohl eher von nötig ist, als es bei den Programmen war, die ich bisher verwendet habe.

Beste Grüße
Amelie
Last edit: 6 years 8 months ago by Amelie89.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 8 months ago #157224 by holch
ich sehe nicht, wo das Limesurvey Handbuch oder auch Limesurvey HTML Kenntnisse braucht (Mal von Workarounds abgesehen, aber das liegt dann halt eher am Funktionsumfang als an was anderem).

Aber das Handbuch, und vor allem die Seite zu den Fragentypen ist eigentlich meiner Meinung nach schon relativ gut. Lohnt sich wirklich die auch einfach mal durchzulesen. Da findet man dann Sachen, die man vielleicht später mal braucht, bzw. von denen man nicht wusste, dass es sie gibt. Dauert eigentlich auch gar nicht so lang (halbe Stunde und du solltest durch sein, wenn du nicht jedes Wort einzeln umdrehst... ;-) ).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Joffm, Amelie89
The topic has been locked.
  • Amelie89
  • Amelie89's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #157243 by Amelie89
Replied by Amelie89 on topic Matrix 5Punkte Auswahl Beschriftung ändern
Lieber Holch,

vielen Dank auch an dich für deine Zeit und Mühe, die du zum Verfassen deiner Antwort aufgewendet hast.

Ich danke dir auch nochmal für den Hinweis auf das Handbuch.
Ich kam auf den HTML Gedanken, da ich Beispiele sah in denen Menschen in den HTML Plänen "rumgewerkelt" haben und so zu ihrem Ziel kamen.

Wie dem auch sei, nun passt alles. Vielen Dank!

Beste Grüße
Amelie
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose