Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Änderungen von Antwortcodes in aktiver Umfrage

  • Sns_Sarah
  • Sns_Sarah's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago - 7 years 1 month ago #149694 by Sns_Sarah
Liebe Forumsmitglieder,

dies ist vermutlich eine sehr einfache Frage, aber ich finde nirgends im Internet oder in Foren eindeutige Antworten und wir verzweifeln an der Auswertung. Korrektheit der Daten ist aber oberste Priorität.

Wir nutzen an unserem Institut LimeSurvey Version 2.00+ Build 130514. In einer aktuellen Online-Umfrage hatten wir bei einer Fragegruppe (Array)
versehentlich die Antworten von 1 bis 5 statt von 0 bis 4 kodiert. In der Zwischenzeit hatten wir aber bereits
einige Antworten erhalten.
Ich habe die Antwortcodes dann geändert. Nun ist die Frage, ob sich die geänderten Codes denn auch schon
auf die bereits abgegeben Antworten beziehen? Vermutlich nicht, oder?

Wir sind auf das Problem erst in der Auswertung gestoßen und haben jetzt blöderweise eine Vermischung von Daten und Scores,
wo eigentlich eine Syntax alle Daten auswerten sollte.
Außerdem kommt im Nachhinein bei wenigen Fragen aus der Fragegruppen bei einzelnen Datensätzen "nicht beendet oder nicht gezeigt" als ausgewählte Antwortoption, was nicht sein kann, da alle Fragen Pflicht sind. Und eben diese, die angeblich "nicht gezeigt" wurden sind mit der 5 kodiert.
Ist das einfach, weil der Proband die Umfrage noch früher ausgefüllt hat und dann die 5 angekreuzt hat und die LimeSurvey das dann übernimmt, oder woran liegt es?


Danke für eure Hilfe!!

Sarah
Last edit: 7 years 1 month ago by Sns_Sarah.
The topic has been locked.
More
7 years 1 month ago #149696 by steve_81
Hallo Sarah,

in der aktuellen Version 2.63 verhält es sich so wie Du es beschreibst. Die bisherigen Datensätze werden nicht angepasst. Dies hat die Vermischung der Scores zur Folge.
Die 5 ist für limesurvey wohl dann kein gültiger Wert mehr, ist aber in der Datenbank. Das führt dann zu dem beschriebenen "nicht gezeigt".

Wisst Ihr, ab welcher ID/welchem Datum Ihr die Änderung durchgeführt habt? Für alle davor müsst ihr eine Umcodierung 5->4, 4->3, usw. durchführen.


VG
Stefan
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago #149718 by holch
Das war natürlich keine sehr clevere Entscheidung und sowas macht man während einer laufenden Umfrage dann auch nicht. Diese Änderung übernimmt man dann halt später wenn die Umfrage abgeschlossen ist. Eben weil man solche Sachen nicht mixen sollte.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose