Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfachauswahl mit Kommentar - Hinweistext verstecken

More
7 years 4 months ago #144505 by homy
Hallo zusammen,

seit dem neuen Update, erscheint bei unseren Fragen vom Typ: "Mehrfachauswahl mit Kommentar", folgender Hinweise: "Kommentieren wenn eine Antwort gewählt wird". Wir haben bereits in der Frage einen Hinweis hinterlegt, der auch bleiben soll.

Wie können wir diesen Hinweis deaktivieren?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 4 months ago #144540 by Joffm
Hallo, homy,
bei den entsprechenden Fragen füge folgendes in den Fragentext ein.
Code:
<style type="text/css">
  .em_commented_checkbox.emtip.good
  {
    display:none;
  }
</style>

Etwas Allgemeines.
Um solche Sachen herauszufinden, benutze ich ein Web-Entwickler-Tool, wie z.B. Firebug, oder die in allen Browsern bereits vorhandenen Werkzeuge.
Damit lasse ich bei der Frage den Code anzeigen, um die zu ändernden Klassen herauszubekommen. Dort kann ich dann auch gleich ausprobieren, welchen Effekt die Änderung hat.

Alles Gute
Joffm

P.S. Du weißt doch, dass man dazu in den "Quellcode"-Modus schalten muss?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
7 years 4 months ago #144599 by homy
Hallo Joffm,

ich habe es probiert, aber es funktioniert nicht. Das mit dem Quellcode-Modus ist mir bewusst, aber wenn ich nur den Code einfüge, dann passiert nix. Könntest du mir vielleicht ein Screenshot von deiner Eingabe schicken?

Vielen Dank
Homy
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 4 months ago #144629 by Joffm
Hallo, homy,

hier ein Beispiel.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 4 months ago #144659 by Joffm
Hallo, homy,
wenn es allerdings nicht funktioniert, weil Du mit einer anderen Version als 2.5x arbeitest - das hättest Du uns verraten sollen.

Für Version 2.06, Template "default":
Code:
<style type="text/css">
span.questionhelp, .questionhelp {
    display: none;
}</style>
Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 9 months ago #201393 by TobiasK85661753
Replied by TobiasK85661753 on topic Mehrfachauswahl mit Kommentar - Hinweistext verstecken
Moin liebe Leute,
ich habe das gleiche Problem bzw. störe mich unheimlich an dieser fehlerhaften Übersetzung.
"Kommentieren wenn eine Antwort gewählt wurde"

Da sind weder Satzzeichen ("Kommentieren, wenn eine Antwort gewählt wird/wurde") noch stimmt die Übersetzung mEn.
Die Versuche, den Infotext ausblenden zu lassen, funktionieren leider nicht. Ich habe Version die 2.6.6-lts. Kann mir da jemand helfen?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #201404 by Joffm
Hallo,
Gut, Du möchtest den Hinweistext ausblenden, welcher standardmäßig so aussieht


Mit der einfachen Einstellung "Hinweis verstecken = JA" ergab sich bei mir (Version 2.06+ Build 160129)


Dasselbe übrigens durch Einfügen des obigen css-snippets.

Getestet mit Templates "default" und "basic".

Und jetzt zur Übersetzung.
Im Original heißt diese "Comment only when you choose an answer." Wobei dieses schon überholt ist, da beim Eintrag eines Kommentars ja automatisch die Antwort gewählt wird.

Aber das fehlende Komma musst Du Dir und den anderen deutschsprachigen Benutzern zuschreiben.
Jeder hier hat die Möglichkeit - ist sogar dazu aufgefordert - an der Übersetzung mitzuwirken.
Leider wird dies aber nicht so sehr genutzt.
In praxe:
Unglücklicherweise ist die *.po-Datei, die Du zur Änderung der Übersetzung benötigst, nicht mehr für Deine doch recht alte Version online vorhanden (nur 3.x. und 4.x.)

Dazu nimmst Du die "de.mo" aus Deiner Installation ("/locale/de") und wandelst sie in *.po um
Es gibt einige Tools, um aus einer *.mo-Datei wieder eine *.po-Datei zu erzeugen.
ezgif.com/mo-to-po
po2mo.net/
Und noch etwas von "StackOverFlow" dazu:

Under Windows and with recent Poedit 2.2.4 installed:
"C:\Program Files (x86)\Poedit\GettextTools\bin\msgunfmt.exe" file.mo -o file.po

To re-create the .mo file:
"C:\Program Files (x86)\Poedit\GettextTools\bin\msgfmt.exe" file_edited.po -o file_new.mo


In dieses *.po-Datei kannst Du z.B. mit dem Programm "PoEdit" die Übersetzung nach Deinen Wünschen anpassen.
poedit.net/
Beim Speichern wird automatisch auch wieder eine *.mo-Datei erzeugt, die Du dann wieder in Deine Installation hochlädst.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose