Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Erlaubte Zeichen für das „Token“?

  • Struppi
  • Struppi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 10 months ago #137179 by Struppi
Liebe LimeSurvey-Gemeinde,

konnte mir das gerade nicht ergugeln und habe auch in den Foren nichts dazu gefunden...:
Welche Zeichen sind denn im „Token“ erlaubt:
- nur Buchstaben?
- oder zusätzlich auch Zahlen?
- oder zusätzlich vielleicht auch noch Sonderzeichen (wie Unterstrich o. ä.), und falls ja,
welche?

Für alte LimeSurvey-Hasen (ich mach' ja nur einmal im Jahr was damit) ist die Frage sicher leicht beantwortet. Ich wollte sie eben klären, bevor ich mir jetzt „Tokens“ zurechtlegen würde, die dann nicht gültig wären (und ja, ich hätte Dubletten, wenn ich nur mit Nachnamen und Vornamen arbeiten würde).

Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Struppi
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #137180 by holch
Replied by holch on topic Erlaubte Zeichen für das „Token“?
Zahlen und Buchstaben sind auf jeden Fall erlaubt. Soweit ich weiss sollten eigentlich auch Sonderzeichen gehen, habe aber schon gesehen, dass es da in Sonderfällen mit bestimmten Browsern Probleme gab (im englischen Forum war letzte Woche glaube ich so ein Fall, bei dem ein @ in der URL Probleme bereitet hat, wenn der Android Browser verwendet wurde).

Nachname und Vorname würde ich als Token nicht verwenden. Lass dir doch die Tokens von Limesurvey generieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Struppi
The topic has been locked.
  • Struppi
  • Struppi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 10 months ago - 7 years 10 months ago #137181 by Struppi
Replied by Struppi on topic Erlaubte Zeichen für das „Token“?
Hallo, Holch, vielen Dank! Das Problem ist...: Es handelt sich um Schüler, und das „Token“ soll am Testtag per mündlicher Ansage vom Schüler selbst eingegeben werden können, ohne viel Zeit zu verlieren. Ich nehme natürlich nicht einfach platt Vornamen und Nachnamen, sondern „mixe“ etwas (hoffe mal, daß alle diese „Denksportaufgabe“ vor dem eigentlichen Test hinkriegen...)! ;-)
Ich könnte also Deiner Meinung nach Leerzeichen in Familiennamen (gibt's ja bei Mitbürgern ausländischer Herkunft, aber ab und zu auch bei deutschen Namen gern mal) durch einen Unterstrich ersetzen lassen?

Viele Grüße
Struppi
Last edit: 7 years 10 months ago by Struppi. Reason: Ergänzung
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #137182 by holch
Replied by holch on topic Erlaubte Zeichen für das „Token“?
Bei einem Unterstrich sehe ich erstmal kein Problem. Mach' doch einfach mal einen Test. Aber Buchstaben, Zahlen und die Unterstrich sollte kein Problem sein. Bei Komma oder Strichpunkt könnte es bei CSV-Import eventuell etwas problematisch werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose