Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Outbound Umfrage mit zentraler Teilnehmer-Datenbank

More
7 years 10 months ago #136888 by Heloo
Hallo zusammen,
ich teste momentan LimeSurvey für Kundenzufriedenheitsbefragungen. In meinem Anwendungsfall soll die Umfrage jedoch nicht von unseren Kunden direkt durchgeführt werden, sondern ein Mitarbeiter soll anrufen (Outbound), die Umfrage telefonisch durchführen/dokumentieren und nur im Ausnahmefall die Einladung zur Befragung per Mail senden. Ich finde zwar die Funktion "Dateneingabemaske", jedoch keine Verbindung zur Teilnehmerliste.

Vom Prinzip her:
1. Variante
- Upload Kundenstamm in zentrale Teilnehmer- Datenbank (Attributserweiterung wie z.B. Kundennummer)
- Umfrage erstellen
- Teilnehmer der Umfrage zuteilen
- Mitarbeiter arbeitet die Liste ab und führt die Umfragen telefonisch durch
- Datenbank und Auswertung in LimeSurvey

2. Variante
- Umfrage erstellen
- Teilnehmerliste in der Umfrage hochladen
- Mitarbeiter arbeitet die Liste ab und führt die Umfragen telefonisch durch
- Datenbank und Auswertung in LimeSurvey

Frage:
Kann die Umfrage den Teilnehmern zugeteilt werden, aber die Umfrage führt immer der Gleiche durch?
Ist meine Vorstellung überhaupt möglich? Hat jemand den gleichen Anwendungsfall oder sowas schon mal programmiert? Danke für jede Hilfe, über die Suchfunktion habe ich keinen passenden Eintrag gefunden, nur wie man die Teilnehmerliste hochlädt.

Ich verwende momentan:
- LimeSurvey Version 2.50+ Build 160525
- XAMPP Control Panel v.3.2.2
- Windows 7
- Firefox ESR 38.6.1

Gruß
Heloo
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #136898 by holch
Was du möchstest ist ein CATI addon. Das gibt es so nicht. Du kannst dir queXS ansehen, das ist eine opensource CATI suite. Aber ich glaube in deinem Fall ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich würde hier auch nicht die Zentrale Teilnehmer-Datenbank nehmen, sondern eine Token-Tabelle für diese Umfrage.

Dann kannst du deinem Mitarbeiter eine Liste mit Token-Links erstellen und er klickt darauf und startet die Umfrage.

Du kannst die Daten aus der Token-Tabelle (wie z.B. Name, Email, Telefon, etc.) in der Umfrage anzeigen lassen, das sollte so aussehene:
Code:
{TOKEN:attribute_1}

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Heloo
The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago #136899 by Heloo
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich schau mir beides (Token + queXS) einmal an und gebe nochmal Rückmeldung.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #136905 by holch
Bei einem Interviewer, würde ich den Aufwand mit queXS nicht machen. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man mit einem grösseren Team arbeitet und das auch regelmässig macht.

Die Dateneingabemaske ist eigentlich nur gut, wenn man Paper & Pencil Umfragen ins System "hämmern" will.

Ich würde für jeden Teilnehmer einen Link mit Token erstellen und dem Interviewer eine Excel-Datei mit den Links geben. Der kann dann Link für Link abtelefonieren und gleich im Spreadsheet die Ereignisse (besetzt, geht nicht ran, will nicht antworten, will einen Rückruf, etc.) eintragen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago #136916 by Heloo

Heloo wrote: Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich schau mir beides (Token + queXS) einmal an und gebe nochmal Rückmeldung.


Ich habe beides mal angetestet, queXS sieht sehr spannend aus, leider konnte ich es auf die schnelle nicht installieren, Fehlermeldung:
"Can't connect to LimeSurvey database. Reason: Access denied for user 'quexs'@'localhost' (using password: YES)"
......da muss ich mal in Ruhe danach schauen.

Das Thema mit den Token hört sich sehr vielversprechend an, bei der Durchführung stell ich mich allerdings etwas doof an.
Ich bin über diesen Thread gestolpert, (die Links funktionieren dort nicht mehr) verstehe ich das richtig, ich muss:
1. Dummy-Zugangsschlüssel erzeugen und Export CSV
2. Nochmal eine CSV-Datei zum Kundenstamm in Excel basteln (firstname,lastname,email,emailstatus,token,language code,tid,attribute_1,attribute_2, attribute_...)
3. Beide CSV miteinander verknüpfen (Damit ich Kundenstamm mit passende Token habe)
4. Dummy-Tokens löschen
5. Neue kombinierte CSV wieder hochladen unter "Importieren Sie Tokens aus: CSV-Datei"
6. Kombinierte CSV in Excel-Datei umwandeln und dann URL von der Umfrage mit dem Token verbinden, damit je Kunde eine eindeutige URL dabei raus kommt
?!? :blink:
Sorry, ich steh gerade komplett auf dem Schlauch, wahrscheinlich kann ich auch Tokens direkt in Excel erstellen, dann spare ich mir Punkt 1,3 und 4. Wie ich mir aber die Daten aus der Token-Tabelle bei der Umfrage mit anzeigen lasse, dass ist mir gerade komplett schleierhaft.

Wie war das gemeint?
Code:
{TOKEN:attribute_1}
The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago #136918 by Heloo

holch wrote: Bei einem Interviewer, würde ich den Aufwand mit queXS nicht machen. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man mit einem grösseren Team arbeitet und das auch regelmässig macht.

Die Dateneingabemaske ist eigentlich nur gut, wenn man Paper & Pencil Umfragen ins System "hämmern" will.

Ich würde für jeden Teilnehmer einen Link mit Token erstellen und dem Interviewer eine Excel-Datei mit den Links geben. Der kann dann Link für Link abtelefonieren und gleich im Spreadsheet die Ereignisse (besetzt, geht nicht ran, will nicht antworten, will einen Rückruf, etc.) eintragen.


So haben wir es bis jetzt gemacht, Problem war immer, dass wir mehrere Interviewer hatten, welche die gleiche Liste abtelefonieren mussten. Die sind sich dann regelmäßig ins Gehege gekommen ;) Ich werde mir das Thema queXS auf jedenfall mal genauer anschauen, es sind dann auch etwa 40 Agenten, die gleichzeitig eine Umfrage bedienen sollen. Für den Anfang glaube ich aber auch, dass die Idee mit der Token-Liste aureicht.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #136937 by holch
OK, wenn sowas häufiger passiert und mit 40 Agenten, dann lohnt es sich vermutlich, sich QueXS anzusehen.

Leider kriege ich es bei mir nie richtig installiert, konnte es also noch nie wirklich ausprobieren. Wenn du das hinkriegst, melde dich doch mal bei mir... ;-)

Was man ja auch machen kann ist die Tokenliste aufzusplitten. Jeder kriegt halt x Kontakte und muss die abtelefonieren, damit man sich nicht ins Gehege kommt (und es gibt natürlich auch etwas bessere Kontrolle wer was gemacht hat).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago #136941 by Heloo
Learning by Doing B)
Ich habe es wie unten beschrieben ausprobiert, es funktioniert.
Dummy- Token erstellt --> als CSV exportiert --> Kundendaten angereichert --> CSV wieder importiert
(Beim Reimport musste ich einstellen "Filtere leere E-Mail-Adressen: = AUS" "Erlaube ungültige E-Mail-Adressen: = AN" Doppelte Datensätze filtern: = AUS)
Durch einen Klick auf das Zahnrad kann ich jetzt bei dem jeweiligen Kunden die Befragung durchführen, bei den Rechten muss ich dann halt einstellen, dass unsere MA die Zugangsschlüssel verwalten dürfen. Theoretisch würde ich dann die Excel mit den Links nicht benötigen, ein wenig Abstimmung zwischen den MA vorausgesetzt. Ereignisse (besetzt, geht nicht ran, will nicht antworten, will einen Rückruf, etc.) könnten ebenfalls als Attibut gepflegt werden, was aber auch als Freitext nicht sehr schön ist. Optional kann eine Einladung per Email verschickt werden, also erstmal die Hauptanforderungen erfüllt.

Ich bin zumindest begeistert :woohoo:

@holch
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe, ich hoffe ich habe es jetzt auch so umgesetzt, wie du gemeint hast. Ansonsten freue ich mich auch auf deine Antwort, vielleicht geht es auch noch eleganter, vor allem was die Anzeige in der Umfrage angeht.

Was mich noch ein klein wenig stört, siehe Screenshot, ich habe die Attribute neu angeordnet, das speichert aber nicht. Gibt es da eine Möglichkeit?

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #136947 by holch
So weit ich weiss, kann man die Reihenfolge der Spalten nicht speichern.

Ich persönlich würde ja meinen Interviewern keinen Zugang zum LS-Backend geben, aber das kommt halt immer darauf an.

Hier mal ein altes Beispiel, wie du die Token-Informationen innerhalb der Umfrage anzeigen kannst. Das Beispiel ist von LS 2.6 LTS, sollte sich aber genauso auch in LS 2.5 umsetzen lassen.

So sieht es aus, wenn es funktioniert:



So sieht es aus, wenn man keinen Token hat. Ich zeige dir das nur, damit du siehst wie man die Tokens aus der Tokendatenbank in die Umfrage einblenden kann:



Man ruft so ein Token-Attribute per {TOKEN:ATTRIBUTE_1} auf.

Hier habe ich eine kleine Tabelle auf die erste Seite eingebaut und rufe damit die Infos aus der Tokentabelle ab. Damit braucht der Interviewer keinen Zugang zum Backend, er muss nur auf einen Token-Link klicken. Wie man Token-Links in grossen Mengen in Excel erzeugt, habe ich im Manual beschrieben (vermutlich nur auf Englisch). Ist aber recht einfach. Leider gibt es keine Möglichkeit in LS die Links bereits inklusive Token zu generieren, ohne sie per Email zu verschicken (da kann LS das nämlich).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
7 years 9 months ago #136995 by Heloo
Ja, da hast du natürlich recht, Backend kann kritisch sein, muss man von Fall zu Fall sicher getrennt bewerten. Ich glaube auch, dass ich um ein CATI addon wahrscheinlich nicht herum komme, jetzt für den Anfang ist es aber schon einmal schick gelöst. Wenn man bedenkt, dass wir von Google Formularen / Excel-Sheet kommen, ist LS ein Quantensprung. Wahrscheinlich muss ich mir mal einen Programmierer ins Haus holen oder einen Berater von CATI, vielleicht man auch die Datenbank separat anzapfen und das Ganze binde ich dann in eine interne Website ein. Auch deine Excel-Lösung habe ich noch im Hinterkopf, spätestens wenn alle MA die Befragungen durchführen, werde ich es wahrscheinlich so machen müssen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, der Thread kann aus meiner Sicht geschlossen werden, ich habe viele Lösungsansätze erhalten.
Klares "Daumen hoch" :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 9 months ago #137033 by holch
Gut, dass das weitergeholfen hat. Im Vergleich zu Google Forms ist das in dem Fall natürlich wirklich ein Fortschritt.

Ich sehe hier bei unseren Interviewern, dass die eigentlich oft lieber auf die alte Art und Weise arbeiten. Aber da muss man das natürlich sehr gut kontrollieren und koordinieren. Wenn man ein Programm dafür hat, ist man meist weniger flexibel, aber dafür hat man eine sehr strukturierte Vorgehensweise. Das muss man abwägen.

Wir schliessen hier für gewöhnlich keine Threads, könnte ja doch noch eine Zusatzfrage kommen oder jemand anders ist ebenfalls interessiert und hat noch die eine oder andere Frage.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
7 years 9 months ago #137064 by Heloo
Noch ein kleiner Nachtrag, das Einbinden der Attribute habe ich jetzt kapiert, allerdings musste ich den Befehl komplett groß schreiben und auf einmal mit STRG+V einfügen, sonst hat es nicht funktioniert:
Code:
TOKEN:ATTRIBUTE_1
Das hat mich noch zu einer anderen Idee gebracht, wie ich es jetzt einmal testen werde. Wir haben bei uns für die Email- und Faxverteilung eine ACD-Anlage im Einsatz. Die Attribute binde ich einmal in die Startseite der Umfrage mit ein, zusätzlich in die Einladungsemail. Bei der Emailadresse gebe ich für alle Teilnehmer die gleiche Adresse an (nämlich die von einer ACD-Gruppe).
Das heißt, es wird bei einer Umfrage für jeden Teilnehmer eine einzelne Email generiert, diese landen im Pool, die MA können sich an die ACD-Gruppe anmelden und bekommen dann 5 Kunden (Einstellung im ACD) zugestellt. Wenn die Rückmeldung an den ACD kommt, das eine Umfrage bearbeitet wurde, wird die nächste zugestellt, bis sich der MA aus der Gruppe wieder abmeldet.

Die Übersicht, welcher Agent wieviel Umfragen macht, bekomme ich ünber das Admin-Tool der ACD Anlage. Wenn ich in der Betreffzeile die ID aus der Token-Tabelle mit anzeigen lasse, könnte ich sogar über SVerweis eine 1:1 Zuordnung realisieren.

Mal gespannt, wie das funktioniert ;)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose