Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SPSS Export String und nummerische Variablen

More
4 years 6 days ago #195711 by Ole84
Hi,
ich habe meine Limesurvey Befragung erfolgreich in SPSS exportiert. Allerdings ist die Mehrheit der Fragen, neben nominalen Fragen (z.B. Geschlecht) auch 5er-Likert Skalen, als String Variablen und nicht nummerisch exportiert worden. Es kann doch nicht sein, dass ich die jetzt alle über Auto-Recode einzeln in nummerische Variablen überführen muss, oder?
Wäre sehr dankbar über Hilfe!
Schöne Grüße
Ole
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 days ago #195713 by Joffm
First:
This is the English part of the forum.
So, please write English or use the German part.

Dies ist der englische Teil des Forums.
Daher schreibe bitte auf Englisch oder nutze den deutschen Teil.


Und:
Ja, wenn Du so unvernünftig warst, bei den Antwortoptionen alphanumerische Codes zu belassen, also "A1", "A2", ..., und keine numerischen Codes benutzt hast.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: DenisChenu
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 days ago #195754 by holch
I'll move it to the Germany forum.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 days ago #195765 by Joffm
Und:
SO VIEL Arbeit ist es ja auch nicht.
Hänge einfach den RECODE Befehl an Deine LimeSurvey Syntax an, also
RECODE Q1_SQ001 to Q1_SQ012 Q3_SQ001 to Q3_SQ003 Q5 ('A1'='1') ('A2'='2') ('A3'='3') ('A4'='4') ('A5'='5').
(oder wie auch immer)
EXECUTE.

Und DANACH kopierst Du in der Variablenansicht von SPSS in "Typ" irgendeine Zelle mit dem Wert "numerisch" in alle benötigten "string"-Zellen.

Das ist also in maximal 10 Minuten erledigt; als Strafe eigentlich viel zu wenig.
Denn schließlich hast Du Deine Studie nicht ordentlich getestet. Dazu gehört nämlich auch der Export nach Eingabe einiger wohl definierter Datensätze.
Dann siehst Du, wie gespeichert wird, wie exportiert wird, wo evtl. Umcodierungen gemacht werden müssen (muss man eigentlich immer noch irgendwo), usw.
Wenn alles Deinen Wünschen und Erfordernissen entspricht, kannst Du bereits Deine Syntaxen schreiben für die spätere Auswertung; und wenn nicht, kannst Du noch das Fragebogendesign ändern.

Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon geschrieben habe, dass am für statistische Auswertungen, die über Häufigkeiten und nominale Tests (CHI2) hinausgehen, numerische Variablen braucht.
Es bleibt dabei: Der Mittelwert von "A1" und "A4" ist nicht "A2,5".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
More
4 years 1 day ago #195890 by Ole84
Hi, danke für die Erläuterung! Das heißt ich muss die Value Labels anpassen. Steht Q1_SQ0001 für den Variablennamen? Welche Änderungen werden durch die Syntax vorgenommen außer der Änderung der Value Labels?
RECODE Q1_SQ001 to Q1_SQ012 Q3_SQ001 to Q3_SQ003 Q5
Schöne Grüße
Ole
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 day ago #195910 by Joffm
Da ich davon ausging (Du erwähntest Likert-Skalen), dass es sich um Itembatterien handelt, habe ich dies hier einmal dargestellt, wie es aussehen könnte.

In diesem Befehl
RECODE Q1_SQ001 to Q1_SQ012 Q3_SQ001 to Q3_SQ003 Q5 ('A1'='1') ('A2'='2') ('A3'='3') ('A4'='4') ('A5'='5').
werden gar keine VALUE LABELS geändert.
Hier werden nur in den im Befehl angegebenen Variablen die Werte geändert.

Die VALUE LABELS machst Du dann ja auch "auf einen Rutsch"
VALUE LABELS Q1_SQ001 to Q1_SQ012 Q3_SQ001 to Q3_SQ003 Q5
1 "sehr gut"
2 "gut"
3 "mittel"
4 "schlecht"
5 "sehr schlecht".

usw.

Zwischen den beiden Befehlen solltest Du aber den Typ in "numerisch" ändern.

Natürlich solltest Du Dich ein bisschen in die Syntax von SPSS eingearbeitet haben; schließlich willst Du doch damit auswerten.
Und Du hast doch schon einmal nach SPSS exportiert; dann weißt Du auch wie Deine Variablen heißen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose