Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix Teilfrage abhängig von Geschlecht formulieren

  • Regine_Klappauf
  • Regine_Klappauf's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195473 by Regine_Klappauf
Hallo,

ich erstelle über die online Plattform meiner Universität eine Umfrage mit Limesurvey.

Ich würde gern in Abhängigkeit des Geschlechts die Teilfragen in der Matrix anpassen lassen. Ich habe bereits eine Geschlechtsabfrage in der Umfrage enthalten und würde gern darauf zurückgreifen und dann je nach Frage entweder "er/sie" oder "ihr/sein" etc. einfügen lassen.

Zum Beispiel frei erfunden:
5 stufige Matrix, Teilfrage mit der Aussage: "Er/sie lächelt sehr oft und mir gefallen seine/ihre Witze.", dazu angeben ob es zutrifft oder so.

Idealerweise steht dann am Ende für "weiblich": "Sie lächelt sehr oft und mir gefallen ihre Witze."

Ist das möglich?

LG und vielen Dank im Voraus!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195477 by Joffm
Hallo,
als Grundlage solltest Du etwas über das IF-statement im Handbuch lesen.
Im Grunde ist dieses Statement so aufgebaut:
Es hat drei Parameter
IF(Bedingung,was passiert bei wahr,was passiert bei falsch)

Bei Dir sieht es also so aus:
IF(Geschlecht==1,"er","sie), wenn "1" der Code für "männlich" ist.
Und Du siehst auch, dass Vergleiche mit "==" gemacht werden; ein einzelnes "=" ist eine Zuweisung.

Da ich die vorgegebene Geschlechtsfrage nicht gerne benutze, besser Einfachnennung mit "Bootstrap Button" display, sähe Dein Beispiel so aus:
Lösung 1:
{IF(Q1==1,"Er","Sie")} lächelt sehr oft und mir gefallen {IF(Q1==1,"seine","ihre")} Witze.

Lösung 2:
{IF(Q1==1,"Er lächelt sehr oft und mir gefallen seine Witze","Sie lächelt sehr oft und mir gefallen ihre Witze.")}

wobei Q1 natürlich die Geschlechtsfrage ist.

Solltest Du die vorgegebene Geschlechtsfrage nutzen, musst Du deren Code benutzen, also [if(Q1=="M",...

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195509 by Joffm
Jetzt habe ich auch noch das Beispiel dazu im Handbuch gefunden.
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_H...7BMrs.7D_Smith....22

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Regine_Klappauf
  • Regine_Klappauf's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195561 by Regine_Klappauf
Replied by Regine_Klappauf on topic Matrix Teilfrage abhängig von Geschlecht formulieren
Vielen Dank jetzt hab ich es hinbekommen!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose