Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Defekte Daten in Installationspaketen?

  • ZeynepGesella
  • ZeynepGesella's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 weeks ago #195001 by ZeynepGesella
Defekte Daten in Installationspaketen? was created by ZeynepGesella
Hallo,

vorab, ich bin Laie. Ich hatte vor 5 Jahren mal Limesurvey auf meinem Server installiert, funktionierte alles einwandfrei. Nun wollte ich es bei meinem Host Domainfactory installieren, aber schon bei der Übertragung der Datein, wird mir angezeigt, dass einige Datein doppelt vorhanden seinen und viele, der insgesammt 31000 Datein, lassen sich nicht übertragen - wegen Zeitüberschreitung. Ich bin grade total verzweifelt, qeil ich dringend ein Umfragetool brauche, bzw. eben Limesurvey die beste Option ist, um mein Vorhaben abbilden zu können. Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn wir gemeinsam den Bug bei mir finden könnten.

Allerbeste Grüße

Zeynep

PS: Handelt sich konkret um die Version 4.1.8. + 200302 (alle schon dekomprimiert, immer das gleiche Problem)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 weeks ago #195004 by Joffm
Replied by Joffm on topic Defekte Daten in Installationspaketen?
Ja, es ist eine Pest, eine solche Menge an Dateien einzeln mit ftp hochzuschaufeln.
Und LS 4.x. wartet ja mit gefühlten 10000 Dateien mehr auf als 3.x.

Daher habe ich mir ein simples php-Programm geschrieben. Dies entpackt die LS-Datei erst auf dem Server. Da habe ich aber bei 4.x. auch immer Befürchtungen, dass ein time-out zuschlägt.

Das hilft Dir jetzt alles nicht weiter.

Aber, da Du ja neu installierst, ist sicherlich die beste Lösung: Installiere die 3.x LTS.
4.x. ist auch noch nicht so weit, dass es für die Produktion genutzt werden sollte. Dazu sind noch zu viele Bugs zu beheben.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: ZeynepGesella
The topic has been locked.
  • ZeynepGesella
  • ZeynepGesella's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 weeks ago #195007 by ZeynepGesella
Replied by ZeynepGesella on topic Defekte Daten in Installationspaketen?
Hi,

besten Dank für deine schnelle Anteilnahme an meinem Problem. Du hast eine feine Lösung gefunden, an so etwas habe ich tatsächlich auch kurz gedacht, aber ich habe leider keine Programmierkenntnisse, bzw. kaum. Da über den WEB FTP alles manuell gemacht werden müsste, würde ich mich totschuften, bis alle Dateien transferiert wären. Ich habe nun herausgefunden, dass File Zilla, das ich als FTP nutze, zur schnelleren Performance mehrere Verbindungen aufbaut. Das habe ich nun umgestellt auf eine. Nun scheint beim Entpacken nicht mehr so viel schief zu laufen, wobei eine Datei wieder rumgezickt hat.

Ich werde deine Empfehlung aber beherzigen und mir eine ältere Version aus dem Netz suchen. Vielen Lieben Dank!!!

Gruß

Zeynep
The topic has been locked.
  • ZeynepGesella
  • ZeynepGesella's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 weeks ago #195012 by ZeynepGesella
Replied by ZeynepGesella on topic Defekte Daten in Installationspaketen?
Schade, auch dass klappt nicht :-(
The topic has been locked.
More
4 years 3 weeks ago #195019 by jelo
Replied by jelo on topic Defekte Daten in Installationspaketen?

Joffm wrote: Daher habe ich mir ein simples php-Programm geschrieben. Dies entpackt die LS-Datei erst auf dem Server. Da habe ich aber bei 4.x. auch immer Befürchtungen, dass ein time-out zuschlägt.

Die Webhostingpakete scheinen bei einigen Anbietern immer noch keinen webbasierten Filemanager mitzuliefern.

Wenn man Webspace hat, dann sollte es doch entweder einen webbasierten Filemanager geben oder einen SSH Zugang. Gepackte Installationsdatei hochladen und dann entpacken.

Probleme mit Dateien entstehen bei FTP-Übertragung auch gerne, wenn man unter Windows Archive entpackt, die unter POSIX gepackt wurden. Beim Entpacken unter Windows gehen Eigenschaften verloren (Großkleinschreibung ignoriert Windows bei Dateien. Datei.txt und datei.txt sind unter Windows dieselbe Datei. Unter POSIX (z.B. Linux) sind das zwei unterschiedliche Dateien, die in einem Verzeichnis exisitieren können).

Als Fehlerquelle sollte man den FTP-Client nicht ausschließen. Je nach FTP-Server gibt es Kombinationen, die nicht gut miteinander können.

Falls Windows clientseitig im Einsatz, vielleicht mal de.wikipedia.org/wiki/WinSCP anschauen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 weeks ago #195024 by Joffm
Replied by Joffm on topic Defekte Daten in Installationspaketen?
Also, ich habe jetzt einmal eine 4.1.8. Installation "zu Fuß" - übrigens bei "Strato" - gemacht.

Download von der LS Website
Mit "7-zip" entzippt.
Mit "Filezilla" hochgeladen (Übertragungstyp: binär)
13509 Dateien wurden hochgeladen - ohne jedes Zicken ob "bereits vorhanden"
Installation erfolgreich gestartet.


Ich weiß jetzt nicht, was bei Domainfactory jetzt anders sein könnte .

Joffm

P.S.
Mit "einzeln hochschaufeln" meinte ich natürlich , mittels Filezilla die bereits entzippten Dateien hochladen, im Gegensatz zum Hochladen einer einzigen noch gezippten Datei.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 weeks ago #195048 by holch
Replied by holch on topic Defekte Daten in Installationspaketen?
Also das ist meiner Meinung nach jetzt kein LS-Problem, sondern liegt irgendwo auf deiner Seite.

Wie Jelo und Joffm schon sagen kann es an mehreren Stellen Probleme geben. LS hat sehr viele kleine Dateien, das dauert teilweise sehr lange, wenn man diese entpackt per FTP hochlädt und wenn dann eine Datei nicht richtig übertragen wurde ist es schwierig herauszufinden welche es denn ist.

Gründe können das Programm selbst sein, aber auch eine schlechte Internetverbindung, bei der manche Pakete verloren gehen. Sollte zwar heute alles kein Problem mehr sein, aber naja.

Ich empfehle den Weg die Zip-Datei hochzuladen und dann auf dem Server zu entpacken. Im Normalfall gibt es ein WebFTP umgebung und die kann normalerweise auch Dateien entpacken. Damit geht das hochladen von LS wesentlich schneller.

Die VErsion "lokal entpacken und dann per FTP hochladen" mache ich schon seit Jahren nicht mehr, weil die vielen kleinen Dateien einfach ewig brauchen, bis sie per FTP hochgeladen sind.

Wenn das alles nicht funktioniert würde ich mir Gedanken darüber machen, den Hoster zu wechseln.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 weeks ago #195049 by holch
Replied by holch on topic Defekte Daten in Installationspaketen?
Auch ich würde dir raten für den produktiven Einsatz vorerst noch die Version 3.x LTS zu verwenden. Das ist zwar keine Lösung für dein Installatinsproblem, wird dir aber Kopfschmerzen ersparen, wenn du die Installation geschafft hast.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • ZeynepGesella
  • ZeynepGesella's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 weeks ago #195089 by ZeynepGesella
Replied by ZeynepGesella on topic Defekte Daten in Installationspaketen?
HI, danke Euch! Haben Euern Rat beherzigt und mir Vers. 3 herunter geladen. Gab anfänglich wieder Probleme. Habe dann einfach mal auf den FTP Client getippt und ins Schwarze getroffen. FileZilla hat nicht alle Datein übertragen. Hatte zwar auf Binär und nur eine Verbindung eingestellt, aber er hat es einfach immer wieder verkackt* Entschuldigt die Ausdrucksweise. Habe mir dann cyberduck installiert und alles hat einwandfrei funktioniert. Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem. Ich würde gerne die Daten mit SPSS bearbeiten und habe mir sie als tabulator.txt exportiert. Hatte testweise 5-stufige Antwortskala eingestellt und sehe nun beim Öffnen der Datei zwar meine Variablen aber keine Antwortwerte. Typescale 5 wird angegeben, was ja richtig ist, aber relevance, was ich als antwortwert annehme steht auf 0 obwohl es 3 seien sollte.

Naja...ich werde eiter suchen oder neues Thema eröffnen. Allerbesten Dank!
The topic has been locked.
  • ZeynepGesella
  • ZeynepGesella's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 weeks ago #195090 by ZeynepGesella
Replied by ZeynepGesella on topic Defekte Daten in Installationspaketen?
Ich habe auch das Prob. gelöst. Die Oberfläche ist etwas unübersichtlich... Naja, habe aber jetzt herausgefunden, wie ich für SPSS exportieren kann. Vielen Danke und alles Gute!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 weeks ago #195100 by Joffm
Replied by Joffm on topic Defekte Daten in Installationspaketen?
Nun ja, wie bei jedem gerade installierten Programm muss man sich natürlich zunächst zurechtfinden.
Aber ich finde, das die Oberfläche im Handbuch ganz gut beschrieben ist, z.B. in diesem Teil.
manual.limesurvey.org/Survey_toolbar_options

Und zu Deinem Glück ist hier auch noch die Oberfläche der Version 3.x. gezeigt; 4.x. sieht da schon wieder anders aus.

Aber jetzt kannst Du ja richtig loslegen und scheue Dich nicht, Fragen zu stellen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose