Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Export quexmlpdf: Mehrere Spalten werden untereinander angezeigt

  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 3 months ago #191965 by servilianus
Liebe Fachleute, evtl. habt Ihr einen Tipp für mich.

Der Export einer Umfrage per quexmlpdf ist eigentlich genauso, wie ich mir das vorstelle. Bis auf eine Sache, die sowohl das Papier verschwendet, als auch unübersichtlich wird. Ich habe eine ganze Reihe von Mehrfachantwort-Auswahloptionen. Diese habe ich (siehe Screenshot) übersichtlich in der Umfrage in 4 Spalten eingeteilt. Doch beim Export via quexml wird jede einzelne Antwortoption untereinander dargestellt, so dass allein diese Frageoption 5 Seiten Papier benötigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Auswahloptionen auch in der pdf in mehreren Spalten dargestellt werden kann - und nicht nur in einer?

Ich danke Euch für die Mithilfe!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago #191968 by Joffm
Tja, das ist ziemlich klar.
queXML ist eigentlich dazu da, einen paper-pencil-Fragebogen zu erstellen, der später - ausgefüllt - mit dem Gegenstück - queXS - eingescannt werden kann.
Dazu müssen die Daten natürlich an fest definierten Positionen stehen; daher ja auch die Passermarken.
Wenn nun eine Mehrfachnennung in 2, 3, 4 oder mehr Spalten - dem Belieben des Programmierers überlassen - aufgeteilt würde, wäre diese Zuordnung nicht mehr möglich.
Es wird ja zeilenweise gescannt (daher auch immer am Schluss einer Antwortliste das kleine schwarze Dreieck), und woher soll das Programm wissen, wie viele Items aufgeteilt wurden.
Bei acht Items in 2 Spalten wäre das zweite in der ersten Zeile das fünfte Item, bei neun Items in drei Spalten das vierte, usw.

Du könntest jetzt versuchen, im Quellcode die Stelle hart zu kodieren, dass eben vier Spalten angezeigt werden.

Aber im Ernst: Wozu benötigt man diesen Export, wenn man eben keinen scanbaren Fragebogen erzeugen will?
Der leere Fragebogen liegt ja sicherlich als Word- o.a. Dokument vor.
Und ausgefüllte Fragebögen würde ich mit keinem der built-in Möglichkeiten drucken, sondern auf das plug-in "pdfReport" zurückgreifen. Hier bist Du frei im Layout.

Nicht zufriedenstellend, ich weiß, aber so ist es.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 3 months ago #191970 by servilianus
OK, danke für die Info! Schade - aber ja, genau, es geht um den Druck der ausgefüllten Fragebögen - pdfReport habe ich bereits installiert, als letzte Frage des Fragebogens dafür auch den DateiUpload gewählt, komme aber jetzt nicht wirklich weiter (es wird mir nur die letzte Frage in der pdf ausgegeben, keine Fragen bzw. Antworten davor). Gibt es irgendwo eine Step-by-Step Anleitung für pdfReport? Bisher bin ich im Netz da nicht wirklich fündig geworden...
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago #191973 by Joffm
Wenn ich einmal viel Zeit habe, mache ich einmal ein Beispiel.
Soll heißen, evtl. morgen nach Mittag.

Leider habe ich mein damaliges, erstes Testprojekt irgendwie gelöscht.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 3 months ago #191974 by servilianus
Das wäre sehr freundlich von Dir!!!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago - 4 years 3 months ago #192015 by Joffm
So, hier wie versprochen das Beispiel.

File Attachment:

File Name: limesurvey...6331.lss
File Size:82 KB


Ich habe die Einstellungen so gewählt, dass sowohl eine E-Mail mit dem pdf als Anhang an

herausgeht als auch der Beantworter seine Ergebnisse ausdrucken kann durch "Replace public print answer" und


Dann sollte dieses herauskommen.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF




Du kannst natürlich auch beides weglassen, und am Ende der Umfrage alle diese pdfs auf einen Rutsch herunterladen.


Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 3 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 3 months ago #192028 by servilianus
Wunderbar, ich danke Dir, vor allem auch für die Beispielumfrage, damit kann ich viel anfangen, und mich in den Expression Manager einarbeiten.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose