Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Der Weiter-Button funktioniert nicht mehr- auf Firefox läuft die Umfrage nicht

  • miriam20
  • miriam20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 7 months ago #188043 by miriam20
Hallo zusammen,

wir hatten letzte Woche noch die Version 3.17.7 und unsere aktivierten Umfragen funktionierten bis Freitag, den 23.08.2019. Heute wollten wir unsere aktivierten Umfrage erneut testen (Browser Firefox und Edge) und nun geht der Weiter-Button nicht mehr. Die Seite aktualisiert sich nur.

Wir haben laut dem heutigen Stand jetzt die Version 3.17.13. Wie können wir den Fehler herausfinden? Können wir Updates für einen bestimmten Zeitraum ausschalten, damit während der aktiven Phase so etwas nicht passiert?

Viele Grüße

Miriam20
The topic has been locked.
More
4 years 7 months ago - 4 years 7 months ago #188055 by jelo

miriam20 wrote: Wir haben laut dem heutigen Stand jetzt die Version 3.17.13. Wie können wir den Fehler herausfinden? Können wir Updates für einen bestimmten Zeitraum ausschalten, damit während der aktiven Phase so etwas nicht passiert?

Wo wird LimeSurvey gehostet? Oder wer hat die Version installiert? Du scheint von einem automatischen Update auszugehen, was es bei LimeSurvey nicht gibt.
Somit muss irgendwer das Update veranlasst haben.

LimeSurvey Updates werden leider nicht in mehreren Qualitätsstufen angeboten, daher ist ein Update stets gut für Überraschungen.




Bis jetzt scheint die Mehrzahl der Nutzer keinen Probleme mit diesem Umstand zu haben. Die Lösungsansätze reichen von "Überhaupt nicht Updates machen" bis zu mehrere Installationen parallel zu haben (wo dann die Updates nur zeitlich verzögert eingespielt werden).

Um dem reibungslosen Betrieb von Umfragen unter LimeSurvey Rechnung zu tragen, wäre es schöner, wenn es mehrere Updatekanäle geben würde.

1. Stabil (Versionsupdates erfolgen sofort)
2. Produktiv (Versionsupdates erfolgen zeitlich verzögert)
3. Beta (Zum Testen)


Bleibt in deinem Fall: Welche Veränderungen wurden durch welche Person an LimeSurvey gemacht.
Nur Update? Oder vielleicht aus Änderungen am Theme? Z.B. AJAXMode nicht ausgestellt?

Auch andere Nutzer melden Fehler, die aber nicht 100% auf deine Beschreibung passen.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=15187

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 4 years 7 months ago by jelo.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 7 months ago #188078 by holch
Replied by holch on topic Der Weiter-Button funktioniert nicht mehr

Können wir Updates für einen bestimmten Zeitraum ausschalten, damit während der aktiven Phase so etwas nicht passiert?

Wie Jelo schon gesagt hat, automatische Updates gibt es für Limesurvey so nicht, d.h. irgendwer muss dieses Update angestossen haben. Diese Person muss man dann also "ausschalten". ;-)

Aber, ich gehe jetzt mal davon aus, dass es einfach keine selbstgehostete Installation ist, sondern ihr einen gehosteten (SaaS) Pro-Account bei der Limesurvey GmbH habt? In diesem Fall würde ich mich mal an die wenden.

Vorher aber zwei Sachen testen:
- Ajax-Mode ausschalten (falls aktiviert)
- Ein unverändertes Standard-Theme testen, das mit Limesurvey mitgeliefert wird (falls ein Custom-Theme verwendet wird)

Wenn das Problem immer noch besteht, dann ein Support-Ticket bei der Limesurvey GmbH erstellen (siehe Link oben "Support").

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: miriam20
The topic has been locked.
  • miriam20
  • miriam20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 7 months ago #188089 by miriam20
Replied by miriam20 on topic Der Weiter-Button funktioniert nicht mehr
Danke holch :) , ja es wird gehostet und wir werden versuchen diese Person auszuschalten :) :)
The topic has been locked.
  • miriam20
  • miriam20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 7 months ago #188092 by miriam20
Replied by miriam20 on topic Der Weiter-Button funktioniert nicht mehr
Danke, wir haben AJAXMODE ausgeschaltet. Die Umfragen laufen unter Firefox trotzdem nicht und mit Edge nur teilweisen. Safari funktioniert auch nicht einwandfrei. Alles sehr merkwürdig. Wir werden jetzt ein Support-Ticket erstellen.
The topic has been locked.
  • miriam20
  • miriam20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #188249 by miriam20
Hallo, wir haben immer noch das Problem, dass unsere Umfrage auf Firefox nicht läuft.

Bis jetzt könnte der Support uns auch nicht helfen.

Wi rbenutzen nachfolgenden Browser:

• Firefox: Version 60.8.0esr (32-BIT)
• Edge: Microsoft Edge 25.10586.672.0
• Microsoft EdgeHTML 13.10586

Daneben haben wir es auch noch auf verschiedenen mobilen Geräten über Safari, Chrome und Opera (Versionen unbekannt) getestet.

Das Problem mit der Funktionalität der Umfrage können wir mittlerweile dahingehend einschränken, dass es sich um ein Firefoxproblem zu handeln scheint.

Auch im privaten Modus im Firefox besteht das Problem. In den anderen Browsern funktioniert der Weiter-Button in den Umfragen.

Das selbst hochgeladene Favicon für den Browsertab und das Logo was wir in der Umfrage hatten, ist aber in allen Browsern verschwunden.

Wir haben die Umfrage nochmal neu geladen und mit verschiedene Designvorlagen getestet. Fruity, Vanilla, Bootswatsch (ohne Bearbeitung von uns).

Wir haben auch den Ajax-Modus (wie in den Foren empfehlen auf ja gesetzt). Sie läuft trotzdem auf Firefox nicht.

Bei Firefox bekomme ich schon in der Vorschau folgende Meldung. (Siehe Bild).


Viele Grüße

Miriam20
The topic has been locked.
More
4 years 6 months ago #188257 by jelo

miriam20 wrote: Bis jetzt könnte der Support uns auch nicht helfen.

Könnte? Konnte? Was kam denn zurück vom Support?

Kurzform: 3.17.13 ist wohl fehlerhaft und es gibt keine neuere Version.
Die gehosteten Systeme von LimeSurvey GmbH können eine zusätzliche Abweichung bedeuten.

Du bist auch nicht alleine mit dem Problem. Hier ist ein weiterer Kunden von LimeSurvey Hosting.
Z.B. bugs.limesurvey.org/view.php?id=15203
Da werden noch weitere Bugreports reinkommen.

Wer auf solch einer Version sitzt, kann dann schlicht nicht mehr Befragungen durchführen, die auf allen gängigen Browsern laufen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • miriam20
  • miriam20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #188259 by miriam20
Dass sie unser Anliegen überprüft haben, jedoch nach erstem Durchsehen das Problem nicht nachstellen konnten.
Wir sollten noch ein paar Informationen geben?
Welchen Browser wir verwenden und ob wir im privaten Modus das Problem auch noch haben.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #188262 by holch
OK, d.h. sie arbeiten noch daran. Ist natürlich schwierig ein Problem zu lösen, das man selbst nicht reproduzieren kann.

Passiert das denn bei allen Umfragen oder nur bei einer bestimmten?
Kannst du uns einen Link zu dieser Umfrage zur Verfügung stellen oder geht das aus Datenschutzgründen nicht?

Denn auch wenn es nicht ein Einzelfall scheint: Wäre das ein Problem bei allen Usern, dann wäre das Forum hier vermutlich schon explodiert. Also müssen wir schauen, was denn an eurer Situation/Umfrage/Installation so anders ist. Wir hier im Forum können nur mit der Situation/Umfrage helfen, auf die Installation haben wir ja keinen Zugriff. Das kann nur die Limesurvey GmbH.

Aber eventuell liegt es halt genau an eurer Umfrage. Keine Ahnung.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
4 years 6 months ago #188264 by jelo

holch wrote: Denn auch wenn es nicht ein Einzelfall scheint: Wäre das ein Problem bei allen Usern, dann wäre das Forum hier vermutlich schon explodiert.

Hast Du schon auf 3.17.13 aktualisiert? Das wäre die erste Voraussetzung, um überhaupt mit dem Problem hier aufzuschlagen. Die Demo läuft auf Version 3.17.10.

Und der ESR-Zweig von Firefox könnte auch entscheidend sein. Version 60.8.0esr ist auch im Bugticket genannt.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #188265 by holch
Ich nicht. Habe es auch nicht getestet. Aber wenn die Version 3.17.13 wirklich immer mit Firefox dieses Problem zeigen würde, dann rechne ich persönlich mit mehr "Panik" hier im Forum. Denn obwohl der Firefox sehr viel Markt verloren hat, ist er doch noch relativ oft genutzt, gerade in Deutschland: Laut Statcounter hat er Weltweit einen Anteil von 4.49%, in Deutschland immerhin noch 14.16%.

Und es geht hier ja nicht um ein kleines kosmetisches Problem, bei dem mancher Teilnehmer vielleicht einfach drüber wegschaut, sondern um einen echten Showstopper. Der WEITER-Button funktioniert nicht. D.h. 14% der Teilnehmer müssten dieses Problem haben, wenn es ein allgemeines Problem mit Limesurvey 3.17.13 und Firefox wäre. Da würde ich hier im Forum mehr Feedback erwarten. Du nicht?

Ich kann und will nicht ausschliessen, dass diese Möglichkeit trotzdem besteht, aber ich vermute trotzdem, dass es sich eher um ein spezifischeres Problem handelt. Da meine Installation hier noch auf Version 3.17.9+ läuft, habe ich eben gefragt, ob man denn einen Link zur Verfügung stellen könnte, mit dem man das Testen kann (damit ich jetzt nicht nur deswegen updaten muss).

Gerade wenn offensichtlich Limesurvey Pro schon auf dieser Version läuft, dann sollten das schon einige Umfragen sein, die es betreffen würde, meinst du nicht? Natürlich haben noch nicht alle ein Update gemacht, aber alleine das Volumen von Limesurvey Pro sollte wohl reichen, dass da ordentlich was zusammenkommt, wenn wirklich bei allen Umfragen die mit Firefox genutzt werden der Weiter-Button nicht funktioniert.

Und offensichtlich hat der Support der Limesurvey GmbH ja versucht, das Problem nachzuvollziehen und nichts gefunden.

Also scheint es wohl etwas spezifischeres zu sein. Jetzt gilt es eben herauszufinden, was es denn genau ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
4 years 6 months ago #188324 by jelo
Laut LimeSurvey GmbH ist der Fehler bei Hosting korrigiert.

This is already fixed in LimeSurvey Professional.

bugs.limesurvey.org/view.php?id=15203#c53368

Falls es immer noch Probleme gibt, dann sollte dem Support dieser Link geschickt werden.
Dann können die Leute ihren Chef direkt fragen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose