Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

LimeSurvey als Onlinepanel nutzen

  • blogoli
  • blogoli's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #184964 by blogoli
LimeSurvey als Onlinepanel nutzen was created by blogoli
Ich zerbreche mir nun schon seit geraumer Zeit den Kopf und mir fehlt die zündende Idee, wie (und ob überhaupt) ich LimeSurvey zum Aufbau eines kleinen Onlinepanels nutzen könnte.

Im Prinzip ist ja diese Möglichkeit durch die zentrale Teilnehmerdatenbank gegeben - wenn ich hier eine ausreichende Anzahl an potentiellen Teilnehmer sammle, kann ich diese ja jeweils zu den verschiedenen Umfragen einladen.

Was mir aber fehlt ist eine Möglichkeit, die zentrale Teilnehmerdatenbank durch eine eigene (Registrierungs-) Umfrage zu befüllen.
Was ich damit sagen möchte:
Ich würde gerne Interessenten per Mail und/oder per Link auf ein Registrierungsformular (Umfrage) aufmerksam machen. Dort sollen sich die Teilnehmer unter der Angabe einiger weniger Daten registrieren - die Antworten sollten dabei gleich in der zentralen Teilnehmerdatenbank gespeichert werden. Die Krönung dabei wäre da natürlich ein Double-Opt-In, d.h. nach erfolgreichem Ausfüllen des Registrierungsformulars erhielten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Bestätigungslink und erst dann wären Sie vollständig in der zentralen Teilnehmerdatenbank aufgenommen.

Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #184979 by holch
Replied by holch on topic LimeSurvey als Onlinepanel nutzen
Limesurvey ist ja in erster Linie ein Umfragetool, und keine Software zur Panel-Administration. Wer ein echtes Panel aufbauen will, das auch regelmässig und professionel genutzt wird, wird vermutlich auf andere Tools zur Administration zurückgreifen.

Die Registrierung ist ja da noch das geringste deiner Probleme. Da könntest du vermutlich ein eigenes Formular einrichten und dann per API die Zentral Teilnehmerdatenbank füllen.

Ich verwende die zentrale Teilnehmerdatenbank eigentlich nie. Ich denke, die wurde damals eingeführt, weil es halt Leute gab, die quasi eine feste Teilnehmerliste hatten, die regelmässig an Umfragen teilnehmen sollten. Daher wurde halt eine Upload-Funktion für eine Art "Panel" entwickelt. Aber von einem vollwertigen Online-Access-Panel-Tool ist das natürlich weit entfernt.

Es gibt/gab wohl Pläne für Plugins zu diesem Thema (Mazi, Denis), aber ob da wirklich aktiv daran gearbeitet wird, weiss ich nicht. Es fehlt halt oft an der Zeit und/oder dem Geld. Wenn so ein Plugin nicht von irgendeinem Kunden gesponsort wird, dann läuft das halt meist nicht.
www.limesurvey.org/es/comunidad/foros/ca...participant-database

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: blogoli
The topic has been locked.
More
4 years 5 months ago #190388 by andrew28
Replied by andrew28 on topic LimeSurvey als Onlinepanel nutzen
Hallo,
bist Du in Deinen Überlegungen schon irgendwie weiter gekommen?
Gruß
Andreas

Anwender - leider kein Informatiker
The topic has been locked.
More
4 years 5 months ago #190418 by jelo
Replied by jelo on topic LimeSurvey als Onlinepanel nutzen

andrew28 wrote: bist Du in Deinen Überlegungen schon irgendwie weiter gekommen?

Mit dem derzeitigen Funktionsumfang kann man kein Onlinepanel dauerhaft via LimeSurvey betreiben.
Es gibt Onlinepanel, die LimeSurvey einsetzen, aber nicht zur Verwaltung und Steuerung von Teilnehmern. Dafür wird auf andere Tools gesetzt.

Ein Featurerequest kann nicht schaden.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose