Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Timer läuft zu schnell aus

  • pixelT
  • pixelT's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 11 months ago #183531 by pixelT
Timer läuft zu schnell aus was created by pixelT
Hallo liebe LimeSurvey Community,

ich suche seit langem die Antwort auf mein Problem, jedoch scheint mit dass ich damit alleine bin.
Es geht darum dass ich bei meinem Fragebogen bei den Fragen eine Zeitbeschränkung in Form eines Timers eingebaut habe (60 Sekunden). Wenn ich die Umfrage teste funktioniert hin und wieder alles gut, hin und wieder habe ich bei einer Frage aber plötzlich weniger Zeit als ich eingestellt habe - beispielsweise plötzlich nur 30 Sekunden, manchmal springt die Frage auch sofort einfach weiter..

Leider konnte ich bisher nichts hilfreiches finden. Ich habe versucht den Cache zu löschen aber es passiert immer wieder. Ist das ein Bug von Limesurvey?


Liebe Grüße!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 11 months ago #183536 by holch
Replied by holch on topic Timer läuft zu schnell aus
Bei solchen Fällen ist es immer wichtig anzugeben, mit welcher Limesurvey-Version gearbeitet wird. Wenn es nicht die aktuelleste ist, wird die Antwort der Entwickler wohl lauten: Updaten und schauen, ob das Problem immer noch besteht. Wenn es auch in der aktuellesten Version besteht, dann muss man weitersehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
4 years 9 months ago - 4 years 9 months ago #185476 by Amadeus14
Replied by Amadeus14 on topic Timer läuft zu schnell aus
Du bist nicht alleine!!
Ich (bzw. meine Nutzer) habe(n) genau das gleiche Problem leider auch schon sehr lange und immer wieder (egal, welche Zeiten man im Timer einstellt und was man sonst noch administrativ macht (Cache, Parameter in der Umfrage etc.)). Ich verwende immer die aktuellste Version. Bei mir besteht das Problem seit Version 3.10 bis heute in allen Versionen. Version 3.9 ging noch. Ich habe dazu letztes Jahr im Bugtracker mehrere Tickets geöffnet - die Entwickler hatten dazu auch Korrekturen eingepflegt (Version 3.12/3.13); kurzzeitig war da das Problem weg und nun taucht es seit ca. 5 Monaten auch bei mir leider wieder auf. Eine echte Systematik des Fehlers ist auch bei mir nicht erkennbar. Leider kann ich meine eigenen Tickets dazu im Bugtracker nicht mehr einsehen (Archiv?), sonst hätte ich sie hier referenziert.
Ich würde sehr unterstützen, daß die Timerfunktion qualitativ wieder deutlich zuverlässiger werden sollte (wie in Version 3.9), weil wir diese regelmäßig zu Online-Leistungsprüfungen einsetzen wollen.

Anmerkung: Mir ist völlig bewußt, daß der Timer bei entsprechenden Einstellungen in der Umfrage bei wiederholter Anwendung auf dem selben Endgerät (z.B. nach einer Pause in einer Umfrage) ggf. bereits genutze Zeit für eine Frage sinnvollerweise überspringt und nicht mehr von vorne zu zählen beginnt. Das ist ein sehr sinnvolles Feature des Timers und darf mit dem o.g. Fehler nicht verwechselt werden!!
Last edit: 4 years 9 months ago by Amadeus14.
The topic has been locked.
More
4 years 9 months ago #185498 by Amadeus14
Replied by Amadeus14 on topic Timer läuft zu schnell aus
Addendum:
nun habe ich das Ticket dazu im Bugtracker-Archiv gefunden: #13818 vom 26.06.2018. Das Problem bestand bis einschließlich Version 3.12.2. Dann wurden Korrekturen dazu eingepflegt. Das Ticket wurde am 07.08.2018 mit Verweis auf die damals aktuell korrigierte Version Release 3.14.2+180807 geschlossen. In dieser Version funktionierte die Timerfunktion bei mir dann.
The topic has been locked.
More
4 years 9 months ago #185511 by jelo
Replied by jelo on topic Timer läuft zu schnell aus
Wie bekomme ich deine beiden Posts inhaltlich zusammen?

Bei mir besteht das Problem seit Version 3.10 bis heute in allen Versionen.

Welche Version setzt du heute ein?

Amadeus14 wrote: Das Ticket wurde am 07.08.2018 mit Verweis auf die damals aktuell korrigierte Version Release 3.14.2+180807 geschlossen. In dieser Version funktionierte die Timerfunktion bei mir dann.

Zwei verschiedene Probleme? Timer funktioniert vs. Timer zu schnell?

Seit 3.10 klappt es bis heute nicht, aber 3.14.2 klappt doch bekomme ich als Aussagen nicht unter einen Hut.
Wo habe ich falsch gelesen?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
4 years 9 months ago #185515 by Amadeus14
Replied by Amadeus14 on topic Timer läuft zu schnell aus
Danke für Dein Feedback: ... so wie es steht - ich konkretisiere es gerne nochmal: es hat mal kurz in 3.14.2 mit den damals eingepflegten Anpassungen funktioniert - seit 3.15.x tauchen die o.g. Probleme wieder regelmäßig auf. Ich benutze aktuell aus vielen anderen Gründen die aktuelle Version 3.17.5 - auch hier existieren die o.g. Probleme.
Hilft das weiter?
The topic has been locked.
More
4 years 9 months ago #185516 by jelo
Replied by jelo on topic Timer läuft zu schnell aus

Amadeus14 wrote: Hilft das weiter?

Mir schon, aber ich nutze die Timerfunktion nicht (zu riskant, bei der Historie an Bugs bei LimeSurvey).

Du wirst wohl erneut ein Ticket öffnen müssen. Das hier einer der Entwickler im Forum das Thema aufgreift, ist eher unwahrscheinlich.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose