Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einrichten eines Forums, Chat, Farge/Antwort Möglichkeit beim LimeSurvay

  • miriam20
  • miriam20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 1 month ago #181531 by miriam20
Hallo

ich werde demnächst eine anonymisierte Befragung durchführen. Ich bin auf der Suche, ob eine Möglichkeit gibt, für die antwortenden Teilnehmer eine anonymisierte Frage/Antwort Sektion im Fragebogen einzuführen.
So eine Art Chat oder Forum etc.
Ich sehe bei LimeSurvey nur die Möglichkeit, dass die Teilnehmer eine E-Mail schicken können. Damit würde die Anonymität auch verloren gehen? Oder habe ich ein Denkfehler? Wenn das nicht der Fall wäre, würde da durch mein Problem mit Einrichtung eines Forums auch nicht gelöst werden, oder übersehe ich etwas?

Ist das Einrichten eines Forums überhaupt möglich?

Besten Dank im Voraus.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 1 month ago #181548 by holch
Limesurvey selbst ist ein Befragungstool, hat also keinen Chat, kein Forum, etc.

Du müsstest dir also nebenher eine andere Software installieren, die dann ein Forum oder einen Chat
( livehelperchat.com/ ) anbietet. Die kannst du dann in die Umfrage einbinden (via themes/templates), aber es ist eine externe Software.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: miriam20
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 1 month ago #181573 by Joffm
Hallo, Miriam,
kurz etwas zur Anonymität.

Dies liegt einzig und allein in Deiner Verantwortung.

Du als Durchführende einer Studie musst Dich also wie alle Markt- und Meinungsforschungsinstitute an die Standesregeln und Codices halten.
ICC-ESOMAR-Kodex-Deutsche-Erklärung des ADM
Mein liebes Extrembeispiel: Auch eine schriftliche Befragung, die auf dem Deckblatt den Namen und die Adresse des Beantworters enthält, ist eine anonyme Umfrage. Denn es gilt: An der Tür des Institutes muss das Deckblatt vom restlichen Interview getrennt werden.
Name und Adresse kann dann für eine Wiederholungsbefragung benutzt werden.

Genauso würde ich die E-Mail ansehen. DU musst den Text von der Adresse trennen.

An Dritte, insbesondere Auftraggeber, dürfen diese Daten auf keinen Fall übermittelt werden.
Das Dilemma dabei ist, dass Du ja wahrscheinlich Auftraggeber und Durchführer in einer Person bist.


Nur so nebenbei
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: miriam20
The topic has been locked.
  • miriam20
  • miriam20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 1 month ago #181584 by miriam20
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose