Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Installation: alphanumerischer Datenbankname

  • Kaesdapch
  • Kaesdapch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 7 months ago #141693 by Kaesdapch
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Installation:
Wenn ich zum Konfigurationspunkt komme, an dem die Datenbankdaten abgefragt werden, meckert LimeSurvey meinen alphanumerischen Datenbanknamen mit der Meldung: "Database name ist ungültig." an.
Ich habe etwas rumprobiert (Auch lokal mit Xampp) und festgestellt, dass die Meldung nur nicht kommt, wenn der Datenbankname rein aus Buchstaben besteht. Leider lässt mein Provider aber nur seine vorgegebenen Datenbanknamen zu, sodass ich dies nicht ändern kann :(

Ist Euch dieser Fehler oder vielleicht auch Feature bekannt und wisst, was man da machen kann?
Ich hatte LimeSurvey vor ca. 4 Jahren schon einmal installiert - Ohne Probleme.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe! :)
The topic has been locked.
More
7 years 7 months ago #141694 by jelo
Welche Version/Build von LimeSurvey willst Du installieren? Welche Datenbank (Version und Betriebssystem) wird verwendet?
Da Du mehrere Tests gemacht hast, bitte deutlich machen, falls verschiedene Versionen verwendet wurden.

Wie genau sah die Namensvorgabe vom Provide raus? BuchstabenZahlen? Z.B. so "db3955"? Falls es ein Bug in LimeSurvey ist, wäre ein konkretes Beispiel hilfreich.

Persönlich ist mir dieser Fehler noch nicht bei der Installation von LimeSurvey widerfahren. Aber man installiert ja auch nicht täglich neu.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Kaesdapch
  • Kaesdapch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 7 months ago #141699 by Kaesdapch
Replied by Kaesdapch on topic Installation: alphanumerischer Datenbankname
Hallo jelo,

ich möchte die aktuelle stable Version 2.50 installieren auf eine MySQL-Datenbank installieren, welche mir mein Provider (goneo) zur Verfügung stellt.
Version: 5.6.30
Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht an der Datenbank selber liegt, sondern dass die Installationsroutine mir hier einen Strich durch die Rechnung macht. Wenn ich einen "validen" Namen eingebe, stellt LimeSurvey fest, dass die Datenbank mit dem Namen noch nicht existiert und fragt ob sie angelegt werden soll, was logischerweise nicht funktioniert.

Die Namenskonvention sieht so aus: <5 Zahlen>m<5 Zahlen>_<1 Zahl>

Viele Grüße
The topic has been locked.
More
7 years 7 months ago #141704 by jelo

Kaesdapch wrote: ich möchte die aktuelle stable Version 2.50

Da hier mittlweile täglich neue Versionen erscheinen können, wäre es gut Version und Build von LimeSurvey zu nennen.

Das Projekt hier bezeichnet derzeit Limesurvey 2.51.4+ Build 160908 als aktuell und stabil. Wobei ich unter "stabil" persönlich was anderes verstehen. Aber sei es drum. Welche Version/Build hast Du verwendet?

Hast Du bei goneo auch dem Datenbankbenutzer Rechte einräumt? Oder ist das auch von goneo vorgegeben?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Kaesdapch
  • Kaesdapch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 7 months ago #141711 by Kaesdapch
Replied by Kaesdapch on topic Installation: alphanumerischer Datenbankname
Ah gut zu wissen mit den vielen Versionen ;-) Ich habe gestern díe limesurvey2.51.4+160908 runtergeladen und versucht zu installieren.
Die Rechteverwaltung bei Goneo ist soweit ich das beurteilen kann fix, hat aber auch noch nie bei anderen Webprojhekten Probleme bereitet.

Ich gehe davon aus, dass es an den Rechten nicht liegen wird. Bei meiner lokalen Version mit Xampp, wo ich root Rechte habe, hat er mit dem selben Fehler abgebrochen.
The topic has been locked.
More
7 years 7 months ago - 7 years 7 months ago #141717 by steve_81
Replied by steve_81 on topic Installation: alphanumerischer Datenbankname
Hi,

the validation of the database name is in application->models->InstallerConfigForm.php

There is a line like this:
array('dbname','match', 'pattern' => '/^[a-zA-Z_][a-zA-Z0-9_]*$/'), // Check that database name is a single word with options underscores not starting with a number

Maybe you want to comment it out.
I don't take any responsibility to do so. Maybe other things doesn't work probably, but it's worth a try?

Greets
Stefan

Edit: Ups, vor lauter lauter auf Englisch geantwortet ;-)
Last edit: 7 years 7 months ago by steve_81.
The topic has been locked.
More
7 years 7 months ago #141718 by jelo
Guter Hinweis. Wäre zu prüfen, seit wann Datenbanknamen keine Zahlen am Anfang haben dürfen. Für MySQL ist das eigentlich unproblematisch (außer wenn es nur Nummerns sind). Bei Verwendung von Microsoft SQL Server gibt es Einschränkungen, weshalb dieser Check wohl eingeführt wurde.

Denke der Check sollte etwas überarbeitet werden.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Kaesdapch
  • Kaesdapch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 7 months ago #141786 by Kaesdapch
Replied by Kaesdapch on topic Installation: alphanumerischer Datenbankname
Hi,

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den Ausdruck angepasst und konnte dann installieren.
Dennoch etwas seltsam, dass diese Einschränkung vorliegt.

Viele Grüße
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose