Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Pflichfragenantwort "Keine Antwort" umbenennen

More
7 years 9 months ago #139025 by blaus
Version 2.50+ Build 160404

Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit das vordefinierte Label für die Pflichtfragen von "Keine Antwort" auf "Nicht zutreffend" umzubenennen? Ich habe nirgends (Admin-Bereich und Datenbank) eine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Auch eine Suche im Internet und im Forum verlief erfolglos.

Beste Grüße
Tom
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 9 months ago - 7 years 9 months ago #139026 by Joffm
Hallo, blaus,
da Du hier eine Matrix benutzt, ist diese Antwort m.E. in der Datei "application/extensions/questionTypes/listRadio/listRadio.php" fest verdrahtet.
Soll heißen, in Zeile 217 steht dort "<label for="answer'.$ia[1].'NANS" class="answertext control-label">'.gT('No answer').'</label>".

Also kannst Du nun drei Dinge tun:
1. Hier einfach Dein "nicht zutreffend" reinschreiben, aber ohne gT(). Dann wird es allerdings nicht mehr übersetzt.
2. Dir aus dem Übersetzungsstatus die Datei "de.po" herunterladen, dort an allen relevanten Stellen, den Text "keine Antwort" in "nicht zutreffend" ändern, diese Datei in eine *.mo kompilieren (so etwas gibt es als online-Lösung), und diese dann in das Verzeichnis "locale" hochladen.
3. Diese Option gar nicht nutzen, sondern den Punkt "nicht zutreffend" einfach als fünfte Antwortmöglichkeit eintragen, und ihn vorher mittels einer Frage vom Typ "Gleichung" vorbesetzen.
Also z.B. {f36_1=99}, falls 99 der Code von "nicht zutreffend" ist.
usw.

Ich denke, die dritte Lösung ist die einfachste, wobei ich persönlich der Ansicht bin, man sollte die Option "keine Angabe", "nicht zutreffend", nicht per se anbieten; dann wird sie nämlich auch gerne genommen.
"Respondents sind genau so faul wie andere".

Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 years 9 months ago by Joffm. Reason: Ergänzung
The topic has been locked.
More
7 years 9 months ago #139028 by blaus
Hallo Joffm,

danke für die schnelle Antwort.
1) Funktioniert leider nicht. Die Änderung:
$answer .= ' <label for="answer'.$ia[1].'NANS" class="answertext control-label">'.'nicht zutreffend'.'</label>';
hat leider keine Auswirkung.

2) po Datei heruntergeladen und geändert. msgfmt Compiler = LINUX und ich habe nur ein Windows-System zur Verfügung :ohmy:

3) Kannst du das genauer erklären? Hier kann ich dir leider nicht folgen (wie füge ich den Punkt "nicht zutreffend" mittels einer Gleichung ein? Und wie bastele ich mir die Gleichung zusammen?)

Ich biete die Antwortmöglichkeit nicht per se an, denn die Gefahren der faulen Teilnehmer sind mir bewusst :-)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 9 months ago #139047 by Joffm
Hallo, blaus,
Zu 1. Hier muss ich sagen: das war von mir nur so gedacht: "Hier in der Datei steht etwas. Vielleicht geht es".

Zu 2. Es gibt einen Online-Kompiler: " po2mo.net/ "

Zu 3. Ich habe einmal ein kleines Beispiel angehängt.
a. Q1 ist einfach eine Frage, damit man eine Frage hat.
Q2a ist die Gleichung, welche die Werte für Q2 setzt.
Q2 ist die Matrix. Der Code für "nicht zutreffend" ist 99, und die Codes der Teilfragen sind "1", "2", usw.
Daher steht in Q2a: {Q2_1=99}, also setze die Teilfrage 1 von Q2 auf den Wert 99. Alles andere analog.

Viel Glück
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: blaus
The topic has been locked.
More
7 years 9 months ago #139067 by blaus
Hallo Joff,

danke für deine Unterstützung. Der Tipp mit dem Online Complier war super. Ich hatte zuvor gegooglet, aber keinen funktionierenden Link gefunden. Ich habe diese Variante nun ausgewählt, da sie schnell zur Lösung führt. Aber ich werde mir deine Idee mit den Gleichungen auch noch anschauen. Das klingt auf jeden Fall sehr interessant.

Beste Grüße und noch einmal Danke für deine schnelle Hilfe!!! :laugh:
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose