Validierung der Antwortoptionen bei einer Mehrfachauswahl

More
4 years 9 months ago #117274 by faktormarc
Hallo Forum,

ich habe ein Problem bei der Validierung einer Mehrfachauswahl.

Es sollen minimal eine Frage und maximal drei Fragen angekreuzt werden können. Der Infotext zeigt folgendes:
"Bitte wählen Sie zwischen 1 und 3 Antworten aus."

Die Attribute sind folgendermassen:

max_answers 3
min_answers 1

Wenn ich nun in meiner Teststellung keinen Haken setze bekomme ich folgende Meldung:
"Bitte beantworten Sie diese Frage. Bitte machen Sie mindestens ein Kreuz. Wenn Sie 'Sonstiges' auswählen, spezifizieren Sie bitte Ihre Auswahl im entsprechenden Textfeld."

Wenn ich nun vier Haken setze kommt keine Meldung innerhalb der Frage, aber das Popup mit dem Hinweis, dass nicht alles stimmt wird angezeigt. Somit kann der User nicht erkennen bei welcher Frage ein Problem besteht.

Hat vielleicht jemand einen Hinweis?

Danke und viele Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

LimeSurvey Partners
More
4 years 9 months ago #117414 by faktormarc
Re :)

Vielleicht frage ich mal anders, klappt diese Validierung bei anderen Nutzern von LS hier? Kann nicht ausschliessen, daß ich vielleicht mir selbst den Fehler geschickt verbaut habe. Allerdings habe ich nur an der optischen Darstellung das Theme angepasst. Sonst weiter keine Änderungen.

Danke und einen schönen Abend.

PS dieser Beitrag war zwar interessant, hat aber nicht geklappt. Behandelt das Thema: Checkboxen bei erreichen der max_answers zu deaktivieren. im LimeSurvey-Forum

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!