Check out the LimeSurvey source code on GitHub!

Frage random und gleichzeitig mandatory

More
4 years 1 month ago #91568 by Anaben11
Dem Umfrageteilnehmer soll genau eine von 3 Fragen (willkürlich ausgewählt) angezeigt werden, die er beantworten MUSS.
Das mit dem Randomisieren habe ich herausgefunden, die Frage ist jetzt nur noch mit dem obglitorisch machen. Wenn ich alle drei auf "mandatory" setze, kommt beim ersten Laden eine obligatorische Frage, wenn man dann auf "weiter" klickt sollte die Umfrage ja vorbei sein, es kommt aber dann die nächste Frage und das ganze dann halt noch einmal, bis alle drei Fragen gestellt wurden. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Weiß jemand vielleicht, wie ich dieses Problem umgehen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 1 month ago #91633 by Thomas
Wie hast Du das Anzeigen der Fragen randomisiert?

Bei Fragen, die aufgrund von Bedingungen etc. nicht angezeigt werden, wir der Ausfüllzwang für gewöhnlich nicht durchgesetzt.

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 1 month ago #91637 by Anaben11
ich habe Frage 1, die nicht angezeigt wird und deren Inhalt nur aus rand(1,30) besteht (in Wirklichkeit sind es 30 Fragen, ich habe nur aus Gründen der Einfachheit es oben anders beschrieben).

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 1 month ago #91639 by Thomas
OK, das heißt, Deine erste "Frage" generiert eine "Antwort" zwischen 1 und 30. Und basierend auf diesem Ergebnis nutzt Du Bedingungen um nur eine von 30 möglichen Fragen anzuzeigen.

Eigentlich sollten Fragen - auch wenn sie "Mandatory" sind - nicht angezeigt werden. Vielleicht ist das ein Bug.

Welche Version von LimeSurvey nutzt Du?

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 1 month ago #91642 by Thomas
Bei der Verwendung von rand() in Equations scheint es eine zusätzliche Problematik mit dem Zeitpunkt der Berechnung der Zufallszahl zu geben.

Siehe: www.limesurvey.org/de/forum/design-issue...ng-survey-using-rand

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 1 month ago #91663 by Anaben11
ich benutze Version 2.00+

Es ist wirklich sehr sonderbar, ich habe es noch einige Male versucht, diesmal nur mit 2 Fragen und rand(1,2) und manchmal funktioniert es, manchmal wieder nicht. Aus dem Link, den Thomas gepostet hat, werde ich nicht wirklich schlau, dort ist überhaupt die Rede vom rand(x,y)-Befehl?

Wie könnte man denn diese Problematik mit dem Zeitpunkt der Berechnung der Zufallszahl und der Abfrage nach dem "mandatory" Attribut umgehen?

Please Log in to join the conversation.

Imprint                   Privacy policy         General Terms & Conditions         Revocation information and revocation form