Check out the LimeSurvey source code on GitHub!
Welcome, Guest
Username: Password:
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist

Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 4 years 1 month ago #86709

Version 1.92+ Build 120919

Hallo Zusammen,

ich habe eine Umfrage mit folgender Struktuer erstellt:

Frage1:
ja/nein
Frage2:
Textfeld
Frage3:
ja/nein

usw.

es soll die Frage mit Textfeld immer nur dann angezeigt werden wenn die obere Frage mit ja beantwortet wurde. Dafür habe ich eine Bedingung gesetzt. Allerdings wird das Textfeld nun trotzdem immer angezeigt und durch drücken von ja zum Pflichtfeld.

Wo liegt mein Fehler? :unsure:

VG Carsten
The administrator has disabled public write access.

Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 4 years 1 month ago #86855

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 373
Wo der Fehler liegt, kann uns die Glaskugel nicht sagen. Wenn du aber einen Screenshot von der Bedingung machst und deine Umfrage mal anhängst, können wir evtl. weiterhelfen :-)

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 4 years 1 month ago #86874

:laugh: ok dann wollen wir die Glaskugel mal vergessen.

Hier ein Screenshot der Umfrage und einer der Bedingung. 1.4.1 soll nur angezeigt werden, wenn bei 1.4. mit ja geantwortet wird.

VG Carsten

Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 4 years 1 month ago #86888

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Die Bedingung an sich sieht gut aus, also schwer zu sagen, woran es liegt.

Aus meiner Erfahrung würde ich empfehlen, die Bedingung zu löschen, die beiden Fragen zu löschen und dann die zwei Fragen + Bedingung neu anzulegen (evtl. hilft auch einfaches Kopieren der Fragen).
Ist ähnlich sinnvoll wie Windows bei Problemen neu zu starten, hilft aber manchmal :-)

Dr. Marcel Minke

Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 4 years 1 month ago #86889

Hi Mazi,

erstmal danke dass du versuchst mir zu helfen :)
Leider habe ich das schon Probiert. Ich habe auch die Umfrage schon komplett neu erstellt und auch eine Testumfrage erstellt wo nur eine Bedingung abgefragt wird.
Ich habe diese Bedingung in etwa 10 Fragen der Umfrage und bei keiner Funktioniert es.

Wirklich seltsam :-(

Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 4 years 1 month ago #86890

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Lösche mal die Bedingungen im Bedingungseditor und dann nutze das "Gleichung"-Feld bei der Folgefrage, um dort deine Bedingung einzugeben.
Angenommen, die vorherige Frage hat den Fragecode "q1_4", dann schreibe in das Feld:
(q1_4 == 'Y')

Dr. Marcel Minke

Aw: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 3 years 10 months ago #91489

• sandhase
  • sandhase's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und finde keine Lösung. Habe auch die von Mazi angegebene Relevanzgleichung angegeben (((001.NAOK == "Y")) und die Folgefrage wird trotzdem nicht ausgeblendet? Ich habe letzte Woche ein Upgrade von 187 auf 1.92+ Build 120919 gemacht. Evtl. da das Problem?

Danke und Grüße aus Ludwigshafen
Wolfgang

Aw: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 3 years 10 months ago #91491

Hallo Wolfgang,

ich konnte das Problem bis jetzt auch nicht lösen. Es ging weder vor noch nach dem Update auf Version 1.92+ Build 120919. :(

VG Carsten

Aw: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 3 years 10 months ago #91492

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
"001" ist kein valider Fragecode. Wenn du das "Survey Logic File" aufrufst, solltest du da auch eine entsprechende Fehlermeldung sehen: www.docs.limesurvey.org/Show+Logic+File&...tions+for+LimeSurvey

Dr. Marcel Minke

Aw: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 3 years 10 months ago #91493

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Carsten, hänge mal bitte deinen Fragebogen oder Fragegruppe an zusammen mit Details zu den Fragen und der Bedingung.

Dr. Marcel Minke

Aw: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 3 years 10 months ago #91494

Hi Mazi,

ich war ja ersteller dieses Threads und oben ist noch alles mit Screens beschrieben. Leider ist das so lange her das ich die Umfrage nicht mehr gespeichert habe :( Wenn ich nochmal 15 Minuten Zeit habe erstelle ich eine Neue.

VG Carsten

Aw: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 3 years 10 months ago #91495

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Kein Problem, ist ja auch nur ein Angebot meinerseits.

Evtl. war das auch ein Bug mit dem Ja/Nein Fragetyp in Limesurvey 1.92. Für alle mit ähnlichen Problemen:
Du kannst mal auf unserer Onlinedemo, die immer die neueste Limesurveyversion nutzt, testen, ob das Problem dort reproduzierbar ist: Link
Username: admin
Password: test
Wenn das Problem dort auch auftaucht, bitte hier eine Beispielumfrage anhängen.

Dr. Marcel Minke

Aw: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 3 years 10 months ago #91499

• sandhase
  • sandhase's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen,

könnte mir auch vorstellen, dass es ein Bug ist, da ich mit den 00x-Codes in der 187er version nie Probleme hatte - auch bei janein-Fragen und die Folgefragen ausgeblendet wurden.
Jetzt stellt sich die Frage, was ich machen soll? Muss ich gleich den versionssprung zu 2.x machen? Was passiert dann mit meinen bisherigen Umfragen? Kann ich die wieder importieren?
Und was passiert mit den Vorlagen (hatte da gelesen, dass es da evtl. Probleme gibt)...
Danke für nen Tipp!!
PS: Momentan wäre ein Upgrade machbar, da es keine aktiven Umfragen gibt, allerdings stehen einige an...
Grüße
Wolfgang

Aw: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 3 years 10 months ago #91505

• sandhase
  • sandhase's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

auf dem Testsystem funktioniert es...

Aw: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 3 years 10 months ago #91510

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Wenn du nicht updaten möchtest, kannst du einfach alternativ eine Frage vom Typ "List Radio" erstellen mit Antwortoptionen Yes ("Y") und No ("N") und ggf. noch bei den erweiterten Frageeinstellungen die Anzahl Spalten auf 2 oder 3 (falls keine Pflichtfrage) setzen.

Das sollte dann in etwa genauso aussehen und die Bedingung sollte funktionieren.

Dr. Marcel Minke
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.293 seconds
Imprint                   Privacy policy         General Terms & Conditions         Revocation information and revocation form