Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Aw: Umfrage ohne Zugangsschlüssel

  • Dedonation
  • Dedonation's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 years 8 months ago #83061 by Dedonation
Umfrage ohne Zugangsschlüssel was created by Dedonation
Hallo,

ich bin totaler Laie was Umfragen angeht und habe ein paar Startschwierigkeiten. Ich habe bereits eine Umfrage erstellt und möchte sie nun aktivieren bzw nutzen. Da es sich eher um eine quantitative Umfrage handelt (ich möchte deutsche Museen zu einem fachlichen Thema befragen), kann ich nicht jeden Teilnehmer einzeln anschreiben, sondern hatte vor den Link der Umfrage über einen Verteiler (auf den ich selbst allerdings keinen Zugriff habe) zu verschicken.
Was muss ich dabei beachten, damit alle Adressaten, welche über den Verteiler erreicht werden an der Umfrage teilnehmen können?

Für eine umgehende Rückmeldung wäre ich äußerst dankbar!!!

Viele Grüße

Deborah
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 years 8 months ago #83065 by holch
Replied by holch on topic Umfrage ohne Zugangsschlüssel
Das kommt eben darauf an. Da du ja offensichtlich nicht weisst, wer am Ende teilnehmen wird (hoffe der Verteiler ist gut) musst du wohl eine ganz normale (und offene) Umfrage aufsetzen, ohne Token.

Was häufig bei Panels gemacht wird ist, dass wir eine Liste mit x Umfrage-Links erstellen und denen zusenden, die schicken dann jedem einen individuellen Link. Das ist natürlich sauberer, weil nicht jeder Hinz&Kunz teilnehmen kann.

Es kommt also ganz darauf an, wie der Verteiler organisiert ist und ob die dort in der Lage sind, individuelle Links zu den Kontakten im Verteiler zu schicken oder nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Dedonation
  • Dedonation's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 years 8 months ago #83073 by Dedonation
Replied by Dedonation on topic Umfrage ohne Zugangsschlüssel
Danke, das hilft schon mal. Der Verteiler ist sehr gut. Aber wo bekomme ich den Link her, den ich dann verschicke, besser gesagt, welcher Link ist das?
Ich habe vorhin eine Umfrage aktiviert und auf "Nein danke" geklickt. Das heißt doch, dass ich keinen Token gesetzt habe oder?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 years 8 months ago #83076 by holch
Replied by holch on topic Umfrage ohne Zugangsschlüssel
Hmmm, "nein danke" alleine sagt erstmal wenig. Aber während der Aktivierung ist das wohl für gewöhnlich Token ja/nein.

Erstmal hat natürlich jede Umfrage einen Link, den findest du auf der Übersichtsseite einer jeden Umfrage. Wenn du keine Tokens verwendest, dann kann jeder, der den Link kennt die Umfrage ausfüllen.

Wenn man Tokens einsetzt, dann wird der Teilnehmer nach dem Aufrufen dieses Links aufgefordert, den Token einzugeben. Den Token kann man aber auch in den Link integrieren, so dass beim Klicken der Token automatisch verwendet wird. Jeder dieser individuellen Links kann man aber nur einmal verwenden. Wenn die Umfrage abgeschlossen wurde, kann man nicht nochmal neu starten (es sei denn du hast "uses left" hochgesetzt).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Dedonation
  • Dedonation's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 years 8 months ago #83092 by Dedonation
Replied by Dedonation on topic Umfrage ohne Zugangsschlüssel
Aha, alles klar. Das heißt jetzt, wenn ich die Umfrage aktiviere, darf ich keine Token/Zugangsschlüssel setzen. Dann kann jeder dem der Link zugeschickt wird, die Umfrage machen. Heißt das dann auch, dass Teilnehmer bei mehrfach Anklicken des Links, die Umfrage mehrmals machen können?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis jetzt!

Gruß

Deborah
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 years 8 months ago #83099 by holch
Replied by holch on topic Umfrage ohne Zugangsschlüssel
Richtig, mit dem offenen Link kann jeder mit Zugang zum Internet die Umfrage ausfüllen, wenn er möchte auch mehrmals. Das lässt sich zuverlässig eigentlich nur mit Tokens ausschliessen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
11 years 8 months ago #83420 by innodan
Replied by innodan on topic Aw: Umfrage ohne Zugangsschlüssel
Einstellungen - Publizieren und Zugangskontrolle:
"Setze Cookie, um wiederholte Teilnahme auszuschließen?"

Dort ein JA müsste die mehrmalige Durchführung durch denselben Teilnehmer zumindest einschränken...
The topic has been locked.
More
5 years 1 month ago - 5 years 1 month ago #180092 by surveyjacobs
Replied by surveyjacobs on topic Aw: Umfrage ohne Zugangsschlüssel
Wie kann ich denn eine Umfrage "offen" starten? Ich finde in den Umfrage-Einstellungen kein Feld, um die Zugangskontrolle zu deaktivieren.

In den Manuals steht "in den Umfrageeinstellungen die Option "Nur Teilnehmer mit einem Zugangsschlüssel dürfen an der Umfrage teilnehmen" auf Nein setzen". Jedoch finde ich diese Schaltfläche nicht.

Ich habe in meiner Umfrage keine Zugangsschlüssel generiert, trotzdem verlangt Limesurvey jedes mal einen Zugangsschlüssel von den Teilnehmenden.


EDIT: Ich habe die Schaltfläche gefunden. Ich werde bei der Aktivierung der Umfrage gefragt, ob diese offen durchgeführt werden soll oder geschlossen.
Last edit: 5 years 1 month ago by surveyjacobs.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose