Check out the LimeSurvey source code on GitHub!

Problem mit versenden von eMails

More
4 years 8 months ago #81855 by IPN
Ich habe ein Problem mit der Versendung von eMails bezogen auf verschiedene Bereiche:

1. Wenn ich versuche einen zweiten Benutzer hinzuzufügen, so bekomme ich folgende Fehlermeldung: Das Versenden der eMail ist fehlgeschlagen.

2. Möchte ich Probanden zu einer geschlossenen Umfrage einladen und nutze Tokens, so werden die eMails nicht an die gültigen eMail-Adressen verschickt.

3. Wenn ich die Option der Umfrage einstelle, dass Probanden später mit der Umfrage fortfahren dürfen, so erhalten die Probanden auf der Browser-Seite folgenden Fehler: "Error: Email failed, this may indicate a PHP Mail Setup problem on your server. Your survey details have still been saved, however you will not get an email with the details. You should note the "name" and "password" you just used for future reference."

Aufgrund der Häufung des Problems in verschiedenen Bereichen, denke ich, dass der Grund des Problems ein generelles Problem beim verschicken von eMails zu sein scheint.

Wenn ich Limesurvey (1.91+) allerdings auf einen ganz anderen Server installiere, aber mit denselben globalen Einstellungen und derselben Umfrage, kann ich das Problem nicht mehr replizieren.
Somit ist meine Vermutung, dass das Problem am Server liegt. Könnte das sein und wenn ja, an welchen "Einstellungen" kann das dort liegen?

Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #81862 by Mazi

IPN wrote: Aufgrund der Häufung des Problems in verschiedenen Bereichen, denke ich, dass der Grund des Problems ein generelles Problem beim verschicken von eMails zu sein scheint.

Wenn ich Limesurvey (1.91+) allerdings auf einen ganz anderen Server installiere, aber mit denselben globalen Einstellungen und derselben Umfrage, kann ich das Problem nicht mehr replizieren.
Somit ist meine Vermutung, dass das Problem am Server liegt. Könnte das sein und wenn ja, an welchen "Einstellungen" kann das dort liegen?

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt das am Server. Poste doch mal einen Screenshot von deinen Emaileinstellungen in den Global Settings.

Schalte bitte mal den Debugging-Modus ein, indem du folgenden Eintrag in deine config.php Datei kopierst:
$debug = '1';

Werden irgendwelche zusätzlichen Fehlermeldungen oben auf der Seite angezeigt?


Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com'"

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #81867 by IPN
Also, ich habe jetzt den Debugging-Modus eingeschaltet und es erscheint, nachdem ich einen neuen Benutzer hinzugefügt habe, folgende Fehlermeldung 8x:

Notice: String offset cast occured in /www/sunpn393/htdocs/limesurvey/common_functions.php on line 4975

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago - 4 years 8 months ago #81868 by IPN


Und hier ist der Screenshot meiner eMail-Einstellungen
Attachments:
Last Edit: 4 years 8 months ago by IPN.

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #81878 by Mazi
Da scheint die Mailfunktion von dem einen Server nicht korrekt konfiguriert zu sein. Evtl. kannst du es mal mit SMTP auf dem Server versuchen, wenn du da Zugangsdaten für hast.
Ansonsten mal den Sysadmin ansprechen.


Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com'"

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #82073 by IPN
Mir erscheint das ein wenig komisch, da Arbeitskollegen denselben Server mit denselben eMail-Einstellungen nutzen. Ist es dann trotzdem möglich, dass die Mailfunktionen auf dem Server für meinen Zugang nicht korrekt konfiguriert ist.

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #82142 by Mazi
Die PHP Mailfunktion muss korrekt konfiguriert sein, damit Skripte Emails über den Server schicken können.
Mit anderweitigen Mailprogrammen hat das nicjhts zu tun.


Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com'"

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #82148 by IPN
Ich konnte das Problem nun auch mit SMTP lösen. Vielen Dank für die Hilfe!

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #82281 by Mazi

IPN wrote: Ich konnte das Problem nun auch mit SMTP lösen. Vielen Dank für die Hilfe!

Gern geschehen !

Wenn wir helfen konnten und du Limesurvey magst, schau doch mal, ob du uns eine kleine Spende zukommen lassen kannst .
Wir machen das hier alles in unserer Freizeit und das Programm ist absolut kostenlos.

Ohne eure Hilfe kann das Projekt nicht fortgeführt werden.


Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com'"

Please Log in to join the conversation.

Imprint                   Privacy policy         General Terms & Conditions         Revocation information and revocation form